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Doppel-X mit M-Zuschlag
Doppel-X mit M-Zuschlag
Turmalin
publiziert von Turmalin
21.04.2009
Standard Doppel-X mit M-Zuschlag

Doppel-X mit M-Zuschlag

BMW verpasst X5 und X6 ab Herbst 2009 die M-Plakette. 555 PS und 680 Newtonmeter maximales Drehmoment. Das Stärkste, was die M GmbH je auf vier Räder gestellt hat. M5 und M6 gucken in die Röhre. Die M-Welt steht Kopf.



Fast zehn Jahre lang hatten die Macher der BMW M GmbH mit Allradlern nichts am Hut. Ab Herbst 2009 wird alles anders. Dann walzt der BMW-Haustuner die Konkurrenz mit dem 2380 Kilogramm schweren BMW X5 M platt. Und da doppelt bekanntlich besser hält, schieben die Ingenieure die exakt gleich schwere M-Version des X6 hinterher. Ein Doppelschlag mit zusammen 1110 PS, der auch die Machtverhältnisse innerhalb der M Gmbh auf den Kopf stellt. M5 und M6 – mit 507 PS bislang das Maß der Dinge, spielen in Sachen Leistung schlagartig nur noch in der zweiten Liga. In der Champions-League regiert künftig brutale V8-Power. Beide X5 M und X6 M werden von einem neuen V8-Biturbo angeschoben, der die bereits erwähnten 555 PS aus 4,4 Litern Hubraum presst. Das Aggregat, bei dem Turbolader und Katalysatoren im V-förmigen Zwischenraum der Zylinderbänke untergebracht sind, liefert schon bei 1500 Umdrehungen das maximale Drehmoment von 680 Newtonmeter. Mit 250 Stundenkilometer (abgeregelt) Höchstgeschwindigkeit erklimmen sind X5 M und X6 M zwar auch nicht schneller als so manche SUV-Konkurrenz – mit 16,9 Sekunden auf 200 km/h aber bedeutend spurtstärker.



4,29 Kilo Fahrzeuggewicht pro PS, 4,7 Sekunden bis 100 km/h

In 4,7 Sekunden stürmt das 2,4 Tonnen schwere SUV/SAV-Gespann auf 100 km/h – das Leistungsgewicht von 4,29 kg/PS macht es möglich. Den Rest besorgt die so genannte Launch Control. Da bleibt einem schlicht die Spucke weg – und das Öko-Gewissen läuft Amok. Dabei haben die M-Ingenieure so einiges getan, um den Spirt-Knauserern zumindest etwas Wind aus den Segeln zu nehmen. 13,9 Liter auf 100 Kilometer im Drittelmix und Benzin-Direkteinspritzung leiten die Argumentationskette ein. Es folgt das bewährte EfficentDynamics-Sammelsurium aus Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgenauer Kraftstoffeinspritzung und einem abkoppelbaren Klimakompressor. X5 M und X6 M erreichen damit die EU5 beziehungsweise LEV II (USA) Abgasnorm. Nicht ganz so prächtig, aber in diesen Zeiten wichtiger denn je – der CO2-Wert von 325 Gramm pro Kilometer.



xDrive-Allradantrieb plus Sechsgangautomatik

Premiere im Team der M GmbH feiert auch der xDrive-Allradantrieb. Bislang verließen nur Hecktriebler die heiligen Hallen in der Daimlerstraße. Kommandiert wird BMWs kluger Allradantrieb über eine Sechsgangautomatik mit den den Fahrmodi "D" und "S" sowie der Möglichkeit, die Gänge manuell über Alu-Schaltpaddles am Lenkrad auszuwählen. Wie in dieser Fahrzeugkategorie üblich, verfügen X5 M und X6 M über Einzelzylinderabschaltung sowie spezifische Drehmomentrücknahme und sorgen damit für enorm schnelle Gangwechsel.



Tolle Technik, wenig Optik

Das 38 Seiten starke Informationsblatt zu X5 M und X6 M liest sich selbst für M-Jünger wie das neue Testament des sportlichen Automobilbaus. Hat ja auch lange genug gedauert. Immerhin musste der X5 fast zehn Jahre ohne M-Logo auskommen. Das ist es beinahe schade, dass man den beiden Krawallos ihre Gene fast nicht ansieht. Große Luftöffnungen in der Front, vier Endrohre und ein angedeuteter Diffusor – mehr Hinweise aufs M-Potential gibt es nicht. Und unter der Serien-Haube kapselt sich der bärenstarke V8 von allem Weltlichen ab. Zumindest so lange, bis die 555 PS ihrer Bestimmung nachgehen. V8 ist V8. Die klassische M-Klientel wird es verschmerzen können. Wenigstens in Sachen Optik haben die bewährten Kräfte noch die Nase vorn.



Quelle: BMW X5 M und X6 M - Doppel-X mit M-Zuschlag - Sportscars - autobild.de
Autor: Andreas Rogotzki
Artikel vom: 04.04.09
Technische Daten:
Karosserie:
Coupe
Motorisierung:
V8 BiTurbo
Hubraum:
4.4l
Leistung:
555PS
Drehmoment:
680Nm
Berichtsoptionen
  #1  
von BMW-Freak an 21.04.2009, 20:21
Standard

den X6M würde ich sofort nehmen, einfach nur geil
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  #2  
von Kutscher an 23.04.2009, 14:11
Standard

Die Grundmodelle sind schon schlicht unbrauchbar (wenn es um Längsdynamik geht, wegen des Gewichts und bei der Querdynamik wegen des Gewichts und dem sehr hohen Schwerpunkt).
Der X6 ist sowieso nur unpraktisch... und aerodynamisch sehr schlecht. (Hoher Auftrieb an der Hinterachse)

Der M5 und M6 werden sobald Kurven vorhanden sind, immer noch schneller sein als diese hässlichen Kisten...
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  #3  
von TN1111 an 23.04.2009, 14:31
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-Freak Beitrag anzeigen
den X6M würde ich sofort nehmen, einfach nur geil
ich auch, das Teil ist der Hammer schlechthin!!
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  #4  
von theo an 23.04.2009, 14:40
Standard

Zitat:
Zitat von Kutscher Beitrag anzeigen

Der M5 und M6 werden sobald Kurven vorhanden sind, immer noch schneller sein als diese hässlichen Kisten...
Dies dürfte wohl kaum das Ziel der Entwicklung der X M gewesen sein. Vielmehr will BMW im obersten SUV Segment mitmischen, da hohe Margen zu erwarten sind, bei über 120 KEUR für einen SUV (wie AMG ML 63) ist es relativ egal ob der Wagen nun 120 KEUR oder 140 KEUR kostet.
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  #5  
von 3246ccm an 23.04.2009, 17:50
Standard

Ich sag nur eins was fürn ne ver***te schei***

Die M gmbh ist nicht mehr das was sie früher mal war ( In einem M gehören doch keine Turbos, dass was mich immer an den M Fahrzeugen fasziniert hat ist die grosse Leistung ohne Aufladung

Lg
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  #6  
von michih. an 30.04.2009, 14:31
Standard

autos die die welt nicht braucht!!! und schon gar kein richtiger M fahrer!

mfg
Mit Zitat antworten
  #7  
von theo an 30.04.2009, 17:52
Standard

Zitat:
Zitat von michih. Beitrag anzeigen
autos die die welt nicht braucht!!! und schon gar kein richtiger M fahrer!

mfg
Der Markt entscheidet, was die Welt braucht und das ist gut so.

Was ein "richtiger" M Fahrer sein soll, müsstest Du schon definieren?
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  #8  
von hase3699 an 30.04.2009, 18:01
Standard

Ich bin den X6 M schon gefahren (Habe die ersten Prototypenstoßfänger gebaut) der Sound ist einfach genial.
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  #9  
von michih. an 30.04.2009, 18:09
Standard

Zitat:
Zitat von theo Beitrag anzeigen
Der Markt entscheidet, was die Welt braucht und das ist gut so.

Was ein "richtiger" M Fahrer sein soll, müsstest Du schon definieren?
M steht für motorsport. WAS haben 2,5t mit motorsport oder sport zu tun?
m fahrer stehen auf M-otionen! sie mögen es wenn die emma nach dem starten bockig is. sie mögen SAUG motoren, sie mögen es wenn es laut is, sie mögen es wenn es rupt und zickig zur sache geht!

und was is das bitte??? hmm lass mich überlegen, es erinnert mich an mercedes! rentnerfahrzeug ohne jegliche M-otionen!!!

wenn es so weiter geht mit M wird mein nächster ein EVO werden. da steht der sportliche gedanke noch im vordergrund und keine verkaufszahlen!!!

mfg
Mit Zitat antworten
  #10  
von theo an 01.05.2009, 18:29
Standard

Zitat:
Zitat von michih. Beitrag anzeigen
M steht für motorsport. WAS haben 2,5t mit motorsport oder sport zu tun?
m fahrer stehen auf M-otionen! sie mögen es wenn die emma nach dem starten bockig is. sie mögen SAUG motoren, sie mögen es wenn es laut is, sie mögen es wenn es rupt und zickig zur sache geht!

und was is das bitte??? hmm lass mich überlegen, es erinnert mich an mercedes! rentnerfahrzeug ohne jegliche M-otionen!!!

wenn es so weiter geht mit M wird mein nächster ein EVO werden. da steht der sportliche gedanke noch im vordergrund und keine verkaufszahlen!!!

mfg
Saugmotoren ja, hat der ML 63 auch und was für einer.

Die Verkaufzahlen bestimmen das Angebot, Zickiges und Bockiges findet man auch anderswo auch.
Die Entwicklung der M GmbH gefällt mir auch nicht, aber mir ist dies an sich egal, es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten und es gibt auch M-Owner die schon seit Jahren "fremdgehen" um Ihre Lust auf was Zickiges (gemeit sind Autos) zu befriedigen, alles eine Frage der Präferenzen.

Der neue angekündigte CSL (der ja nicht bebaut wird) wäre auch wieder ein Flop geworden, den im oberen Preissegment (ab 100TEUR) sind die Forderungen der echten M Fahrer schnell zur Hand, aber an der Kasse da fehlen dann die Worte.

Hier noch weiter Bilder (NOS)

AUTOGESPOT - BMW X5 M in de buurt van de Nordschleife
Geändert von theo (30.04.2009 um 18:57 Uhr).
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