www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Allgemeines Forum > Test- und Fahrberichte

Kommentar
 
LinkBack Berichtsoptionen Diesen Bericht durchsuchen
So fährt der neue Z4
So fährt der neue Z4
Turmalin
publiziert von Turmalin
31.03.2009
Standard So fährt der neue Z4

So fährt der neue BMW Z4

Wir dürfen die Sonnenbrille aufsetzen, streichen dem BMW übers warme Blech – was für eine Freude! Der neue Z4 ist kein frontlastiger Nasenbär mehr wie der 96er Z3 und konsequenter als der etwas wirre Z4 von 2002. Sonnenbrille wieder ab – da steht, so sehe ich es, der mit Abstand schönste BMW seit Jahren. Die Proportionen stimmen einfach. Der Neue ist merklich länger (24 Zentimeter), breiter (knapp zehn Zentimeter) und flacher (acht cm) als der Alte. Das Design folgt der reinen Roadster-Lehre: ultralange Motorhaube, Sitze fast auf der Hinterachse, kurzes, leicht eingezogenes Heck. Großartig! Und der Z4 sieht sogar mit dem flachen, eng anliegenden Dach ausgesprochen attraktiv aus. Er wirkt dann nicht wie ein geschlossenes Cabrio, sondern eher wie ein gestähltes Wildpferd, das seine Kraft und Schnelligkeit selbstbewusst zur Schau stellt.



Schöne Formen, starke Motoren, verwirrende Namen

Das sind keine leeren Versprechungen, wie die Motorenauswahl zum Start am 9. Mai 2009 zeigt: vom sDrive 23i mit 204 PS bis zum sDrive 35i mit 306 PS. Verwirrende Namen – was dürfen wir uns unter sDrive 23i vorstellen, wenn es sich dann doch um einen 2,5-Liter handelt? Egal, die Reihensechser mit der Efficient-Dynamics-Spritspartechnik kennen wir schon. Einsteigen bitte. Der Z4 mag gewachsen sein, verlaufen wird sich im zweisitzigen Abteil niemand. Meine 1,93 Meter finden auf alle Fälle bequem Platz, werden fast angesaugt von den knackig-straffen Sportsitzen. Griffiges Lenkrad, zwei klassische runde Uhren in tiefen Höhlen – hier passt alles. Das Dachöffnen dauert knapp 20 Sekunden.

Der Dreiliter-Doppelturbo mit 306 PS klingt trocken, staubig, weniger warm, eher heiser-aggressiv. Der bissige Direkteinspritzer tritt früh und heftig an (400 Nm bei 1300 Touren) und dreht BMW-typisch entfesselt. Dazu das schnell und weich schaltende Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe (2400 Euro extra) mit den wunderbaren Zwischengas-Stößen beim Runterschalten – oooh, der Z4 kitzelt den Gasfuß wie nie zuvor.



Offen bei 140 km/h: Das schmerzt richtig

Hinter der sehr schräg stehenden Frontscheibe ist man bei niedrigem Tempo gut geschützt, dann fächelt eine Brise sanft ins Cockpit. Doch kommt der Dreiliter in Schwung, brandet der Fahrtwind heftig ins Cockpit und schlägt auf Tester und Fotografen ein. Der mault sogleich herum und zieht sich eine seltsame Mütze über die Ohren, oberhalb von Tempo 140 schmerzt es dann richtig. So soll es sein, der BMW ist im Kern ein Roadster geblieben. Doch BMW hat bei der Abstimmung des Fahrwerks die reine, harte Roadster-Lehre verlassen – gut so: Der Z4 liegt trocken und mit seiner präzisen Lenkung sehr agil auf der Straße; ein Genuss, wie er gierig einlenkt und sich durch Kurven zirkeln lässt. Das Heck ist trotz seiner ESP-Sicherung immer auf der Lauer, stets auf dem Sprung. Doch ein nervöses, knüppelhartes Sportgerät ist dieser BMW bei Weitem nicht. Er federt anständig und taugt deshalb auch für die entspannte Tour auf dem Boulevard. Da müssen sich Mercedes SLK und Audi TT diesen Sommer ganz warm anziehen.





Quelle: AUTO BILD 12/2009 — 20.03.2009 - Autor: Dirk Branke
Erster Fahrbericht BMW Z4 - So fährt der neue BMW Z4 - Sportscars - autobild.de
Technische Daten:
Karosserie:
Cabrio
Motorisierung:
sDrive 35i
Hubraum:
3.0
Leistung:
306PS
Berichtsoptionen
  #1  
von D1M2X an 31.03.2009, 23:15
Standard

Ach der neue Zetti ist einfach eine Augenweide....toller Bericht ...freu mich schon den mal Probe zu fahren...
Mit Zitat antworten
  #2  
von Ganxxta an 01.04.2009, 00:14
Standard

Jupp gefällt mir auch, das Design hat was
Mit Zitat antworten
  #3  
von Jay Kay an 01.04.2009, 02:26
Standard

sieht schon klasse aus-keine Frage

nur 2 Dinge stören mich:

kein Stoffdach mehr

und aufgrund dessen ein hohes Gewicht von 1600kg und

ein unnötig hoher Verbrauch

das ist leider in der heutigen Zeit am Thema vorbei

Schade BMW Chance vertan
Mit Zitat antworten
  #4  
von mirco an 01.04.2009, 07:47
Standard

durfte mir ihn schon bei der vorpremiere am 13.3 anschauen geiles teil, aber irgendwie erinnern mich die formen an aston martin und jaguar...
Mit Zitat antworten
  #5  
von 0664gid777 an 01.04.2009, 09:30
Standard

Positiv:

endlich wieder ein richtiges Fahrzeug wie man es sich wünscht....Sportlich, schnell, einfach geil....

Negativ:

das hohe Gewicht... für einen 2 Sitzer!!!! - wirklich unter aller sau... so ein Auto muss ein Gewicht unter 1000 kg haben, dann ist es ein richtiger roadster!!!! und kein schnik schnak wie asr oder esp.... das wäre dann autofahren in reinkultur!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
von ///Markus an 06.04.2009, 19:03
Standard

Super Bericht
Danke Sergej
Mit Zitat antworten
  #7  
von Kutscher an 08.04.2009, 14:52
Standard

Und wieder ein weiteres "Sport"modell von BMW ohne echte Differentialsperre.
Und ob ein "echter" Roadster ein Stahlklappdach haben darf, darüber streiten sich die Z4 Fahrer. Schließlich haben die immer die SLK Fahrer aus dem Grund "Weicheier" genannt...
Mit Zitat antworten
  #8  
von EthanHunt an 08.04.2009, 15:00
Standard

Das ist der schönste Roadster, den BMW je gebaut hat!! Der hat irgendwas von einem Hai, oder kommt mir das nur so vor?
Mit Zitat antworten
  #9  
von Merlin an 08.04.2009, 17:11
Standard

Ich find den Wagen sensationell. Gute Grundausstattung und im Vergleich mit den Mitbewerbern auch nicht zu teuer.
Freu mich schon auf meine Probefahrt. Die BMW Kundenbetreuung hat mich schon angerufen um nen Termin zu vereinbaren.
Mit Zitat antworten
  #10  
von cupholder an 08.04.2009, 18:38
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von ///Markus Beitrag anzeigen
Super Bericht
Danke Sergej
da schließe ich mich doch nahtlos an.
Mit Zitat antworten
  #11  
von I-Bay an 08.04.2009, 18:50
Standard

Super Bericht! Wusstet ihr das der Z4 von einer Frau entworfen wurde??? :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
von EthanHunt an 08.04.2009, 21:20
Standard

Zitat:
Zitat von I-Bay Beitrag anzeigen
Super Bericht! Wusstet ihr das der Z4 von einer Frau entworfen wurde??? :-)
Ja offiziel. Aber was wirklich passiert ist: Die Designerin hat totalen Mist gebaut. So eine kleine süße Knutschkugel zusammengeschustert. In der Nacht vor ihrer Präsentation ist zufällig ihr Mann wach geworden und auf dem Weg in die Küche hat er ihre Entwürfe gefunden. Nachdem er erfolgreich seinen Lachkrampf unterdrückt hat, ist er dann zur Tat geschritten. Was dabei rausgekommen ist könnt ihr auf den Bildern bewundern und beim bestellen.
Mit Zitat antworten
  #13  
von I-Bay an 09.04.2009, 13:50
Standard

Zitat:
Zitat von EthanHunt Beitrag anzeigen
Ja offiziel. Aber was wirklich passiert ist: Die Designerin hat totalen Mist gebaut. So eine kleine süße Knutschkugel zusammengeschustert. In der Nacht vor ihrer Präsentation ist zufällig ihr Mann wach geworden und auf dem Weg in die Küche hat er ihre Entwürfe gefunden. Nachdem er erfolgreich seinen Lachkrampf unterdrückt hat, ist er dann zur Tat geschritten. Was dabei rausgekommen ist könnt ihr auf den Bildern bewundern und beim bestellen.
HAHAHA also auf die schnelle so ne Story zu erfinden verdient nen Respekt :-) Respekttt oalllderrr *g*
Mit Zitat antworten
  #14  
von Michi an 09.04.2009, 13:56
Standard

Ich finde den neuen Z4 einfach nur geil ! würde da meinen e46 sofort gegen eintauschen !

sehr feiner bericht turmalin, danke
Mit Zitat antworten
Kommentar

Lesezeichen

Berichtsoptionen Diesen Bericht durchsuchen
Diesen Bericht durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de