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Hartge 135i: 350 PS sind drin!
Hartge 135i: 350 PS sind drin!
publiziert von ///Markus
06.10.2008
Standard Hartge 135i: 350 PS sind drin!

Hartge 135i: 350 PS sind drin!


Nachdem sich der Hersteller mit einer M-Version des 1ers noch ziert, hat BMW-Tuner Hartge vorgelegt und den BMW 135i optisch aufgepeppt und ihm 350 PS unter die Haube gepflanzt.




Erreicht wird das Leistungsplus des Twin-Turbos von 44 PS durch ein Zusatzmodul zur Motorsteuerung. Das maximale Drehmoment steigt dabei auf 480 Nm. Der Durchschnittsverbnrauch des Dreiliter-Direkteinspritzers soll dessen ungeachtet weiter bei 9,2 Litern Super auf 100 Kilometer liegen. Deutlich üppiger zeigt sich die elektronisch unbegrenzte Höchstgeschwindigkeit von nun 280 km/h an. Den Sprint auf Tempo 100 soll der Hartge-BMW in 4,8 Sekunden schaffen.




Um den gestiegenen Fahrleistungen gewachsen zu sein, wurde ein um 25 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk verbaut. Ergänzend kommen 9x20 Zoll Leichtmetallfelgen mit 245/30er Pneus zum Einsatz.




Für eine akustische Präsenz der Mehrleistung sorgt ein Edelstahlendschalldämpfer mit vier Endrohren. Die Optik des Zweitürers peppt der bereits bekannt Aerodynamik-Bausatz bestehend aus Frontspoilerlippe, Dachspoiler, Heckspoiler, Heckdiffusor und Seitenleisten auf. Ergänzend trägt der 135i Design-Streifen und Carbon-Spiegel-Cover.







Carbon - wahlweise in schwarz oder silber - ziert auch den Innenraum. Beispielsweise in Form von Blenden am Sportlenkrad und als Applikationen am Armaturenbrett, Schaltkonsole und Türgriffen. Den beleuchteten Schaltknopf inklusive Alcantara-Schaltmanschette und den Handbremshebel bietet Hartge in einer Leder/Alu-Kombination an. Der dreiteilige Pedalsatz kommt dagegen ganz in Aluminium daher.






Das BMW 1er Coupé im Komplett-Trimm kostet bei Hartge rund 57.300 Euro. Alle Bauteile können aber auch einzeln bezogen werden.



Auto-Motor-Sport vom 23.09.08 12.43 | Autor: Uli Baumann | Fotos: Hartge
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  #1  
von Pflaumenkalle an 06.10.2008, 21:24
Standard

Ein schönes Auto, keine Frage, aber für fast 60k €uro kaufe ich mir sicherlich keinen Kleinwagen..
Mit Zitat antworten
  #2  
von ///Markus an 06.10.2008, 21:45
Standard

Das stimmt was du sagst Sascha. Dennoch ist es ein komplettes Paket. Die Leistungssteigerung gibt es sicher "günstiger".
Finde es immer wieder schön zusehen wie die "Kleinwagen" den ///M-Fahrern das Leben schwer machen!

Wäre auf jeden Fall mal eine Option zur Emma
Mit Zitat antworten
  #3  
von Becha an 06.10.2008, 22:59
Standard

sehr geiles teil!
wird bald aber auch nur ein e36 sein :P
Mit Zitat antworten
  #4  
von joeM3 an 07.10.2008, 08:54
Frage

Zitat:
Zitat von Becha Beitrag anzeigen
sehr geiles teil!
wird bald aber auch nur ein e36 sein :P
??????

Kann dir nicht ganz folgen.

Soll das heißen, du vergleichst ernsthaft den E36 mit dem 1er Coupe????

Naja, die Schlussfolgerung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
von Pflaumenkalle an 07.10.2008, 13:09
Standard

Na ja, in 5-7 Jahren kann man sicherlich sagen -alt-
Mit Zitat antworten
  #6  
von ///Markus an 07.10.2008, 15:16
Standard

Zitat:
Zitat von Pflaumenkalle Beitrag anzeigen
Na ja, in 5-7 Jahren kann man sicherlich sagen -alt-
Bis dahin wird das Teil einige Kills auf der Liste haben
Mit Zitat antworten
  #7  
von joeM3 an 07.10.2008, 16:41
Standard

@Markus
Bei dem Teil könn ma uns warm anziehen....

Hoffentlich treff ich den nicht mal auf der AB....

Sonst könnte es passieren das ich etwas deprimiert werde........
Mit Zitat antworten
  #8  
von ///Markus an 07.10.2008, 18:16
Standard

Zitat:
Zitat von joeM3 Beitrag anzeigen
@Markus
Bei dem Teil könn ma uns warm anziehen....

Hoffentlich treff ich den nicht mal auf der AB....

Sonst könnte es passieren das ich etwas deprimiert werde........
Ich hoffe du hast die VMax offen...sonst siehste am Ende nur das Heck
Mit Zitat antworten
  #9  
von Houbi330Ci an 07.10.2008, 19:41
Standard

Zitat:
Zitat von joeM3 Beitrag anzeigen
@Markus
Bei dem Teil könn ma uns warm anziehen....

Hoffentlich treff ich den nicht mal auf der AB....

Sonst könnte es passieren das ich etwas deprimiert werde........
leider Gottes macht Der dich einfach kalt, ohne grosse ANstrengungen

da hat BMW (denn dazu reicht schon der serien 135i) sich irgendwie ein eigentor geschossen.. das der den M392 platt macht....
Mit Zitat antworten
  #10  
von ///Markus an 07.10.2008, 20:54
Standard

Wie Phil es eben noch mal angesprochen hat, wird der 135er um einiges unterschätzt!

Ich habe deshalb noch einmal ein Thread rausgesucht um die Stärken des 135er auf zu zeigen!
Der Vergleich mit dem Cayman ist eher nebensächlich - interessant wird es auf der NOS
Leider habe ich keine Vergleichszeit vom M392 - sollte jemand eine finden bitte posten!

Porsche-Killer aus Bayern?



"Dich versäg' ich", sagt das proper im Saft stehende BMW 135i Coupé. "Komm nur", antwortet der Porsche Cayman S. Auf der Nürburgring-Nordschleife fällt die Entscheidung.



Wer versägt hier wen? AUTO BILD SPORTSCARS hat zum Duell auf die Nordschleife geladen und beantwortet die Frage, ob der BMW 135i Coupé gegen den Cayman S zum Porsche-Killer werden kann.

Von Ralf Kund

Neulich am PS-Stammtisch, zwischen Eishockey und Kanufahren. A., seit kurzem Besitzer eines BMW 135i Coupé, erzählt: "An der Ampel neben mir ein Cayman S. Grün, ich Vollgas und ab. Keine Chance, der Porsche-Schnösel." "Isser denn auch angefahren, der Porsche?" "Mit qualmenden Reifen. Hat alles gegeben, aber nix genutzt. Glatt versägt. Der 135 ist ein richtiger Porsche-Killer." Es entbrennt eine heftige Diskussion zum Thema: Porsche kaufen nur Schnösel mit zu viel Geld. Die Fakten: Ein BMW 135i Coupé hat mehr Leistung (11 PS) und ist noch dazu über 21.000 Euro günstiger. Also warum Porsche? Dann ein Einwand: "Aber auf der Rennstrecke fährt der Cayman S dem 135i um die Ohren." "Nie im Leben! Und schon gar nicht mit dem neuen Performance-Paket für den 135i." Hmmmm … Das wollten wir genau wissen und baten die beiden zum ausführlichen Duell auf die Messstrecke und die Nürburgring-Nordschleife, das Maß aller Dinge, wenn es um härteste Testbedingungen geht. Keine zweite Rennstrecke weltweit stellt so hohe Anforderungen an das Material wie die knapp 21 Kilometer lange Eifel-Achterbahn.


Der bayerische Herausforderer ist mächtig aufgemotzt



Zunächst die Kontrahenten im Detail: In der Ecke des Herausforderers findet sich ein eigens für AUTO BILD SPORTSCARS aufgebautes BMW 135i Coupé mit komplettem Performance-Paket. Dazu zählen unter anderem ein Aerodynamikpaket für Stoßfänger und Schweller (2023 Euro, Lackierung in Alpinweiß (450 Euro), Heck- (375 Euro) und Frontspoiler (490 Euro) in Carbon, Außenspiegelkappen in Carbon (396 Euro), Frontziergitter (68 Euro), Akzentstreifen (92 Euro), Interieurleisten aus Carbon (813 Euro) sowie Alufußstützen und -pedalauflagen (146 Euro) – alles vorwiegend einer sportiven Optik dienliche Details. Nice to have, aber für schnellere Runden auf der Nordschleife eher unwichtig. Einer besseren Performance direkt zuträglich sind andere Teile: Performance-Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign und Bridgestone 215/40/18 vorn sowie 245/35/18 hinten (2915 Euro), das im Vergleich zum M-Fahrwerk nochmals um 10 Millimeter tiefere und mit anderen Dämpfern und kräftigeren Stabis versehene Performance-Fahrwerk (1200 Euro), die Bremsanlage mit gelochten Scheiben vorn (380 Euro), das Schalldämpfersystem mit verändertem Filter und Luftführung (920 Euro), das Sportlenkrad mit Alcantara-Überzug (990 Euro), die Schaltwegeverkürzung (320 Euro inklusive Schaltknauf und -balg in Alcantara) sowie die stark ausgeformten Sportsitze für 3100 Euro. Macht summa summarum 14.679 Euro für das komplette Performance-Paket. Der Preis des kompletten Testwagens schraubt sich so mit 62.408 Euro in lichte Höhen.

Auch in Zuffenhausen weiß man den Cayman S noch zu optimieren



Auch der Cayman S trat nicht ganz im Standard-Trimm an. Verbaut waren unter anderem die elektronische Dämpferregelung PASM (1547 Euro), das Sport-Chrono-Paket Plus inkl. Sport-Modus (762 Euro), adaptive Sportsitze ( 2523 Euro), das Cayman-Aerokit für reduzierten Auftrieb an Vorder- und Hinterachse inklusive fest stehendem Heckspoiler (4165 Euro), eine Schaltwegeverkürzung (571 Euro), Sportabgasanlage (1535 Euro) und Carrera-Sport-Räder in 19 Zoll für 2285 Euro. Zusammen mit ein paar weiteren Extras summiert sich der Testwagenpreis auf 87.780 Euro. Das Preisverhältnis bleibt also in etwa auch nach der Aufrüstung gleich, ebenso wie das Kräfteverhältnis. Nach den ersten Fahreindrücken auf dem Weg zur Messstrecke steigt die Spannung. Der 1er mit Performance-Paket ist nicht nur optisch ein Hingucker. Der aufgeladene, 306 PS starke Reihensechser ist eine Wucht, kennt den Begriff Turboloch nur noch aus Erzählungen und feuert einen äußerst heißen Sound aus beiden Endrohren. Dazu kommt ein extrem knackiges Fahrwerk, das Federbewegungen zwar in engsten Grenzen hält, aber trotzdem nicht stößig ist, ein verbessertes, direkteres Einlenkverhalten und kompromisslose Schalensitze, die allerdings viel zu hoch positioniert sind und keine sonderlich sportliche Sitzposition erlauben.

Wechselt man direkt in den Cayman S, vermisst man sofort den Druck des 1er-Motors. Die Sitze des Porsche sind etwas bequemer, ohne Seitenhalt vermissen zu lassen, vor allem die Sitzposition ist viel tiefer, die Lenkung wie von Porsche gewohnt schlicht perfekt. Doch das schnellere Auto scheint der 1er zu sein, der sich mit biestiger Vehemenz in Szene setzt. Die Messwerte untermauern diesen ersten subjektiven Eindruck. SPORTSCARS-Mess- und Testfahrer Guido Naumann: "In allen Disziplinen kauft der 1er dem Cayman den Schneid ab, und zwar umso mehr, je höher die Geschwindigkeit ist." 0-100 km/h: 5,2 zu 5,8 Sekunden; 0-200 km/h 19,4 zu 20,6 Sekunden. Auch bei den Elastizitätsmessungen lässt der Bayer dem Schwaben keine Chance. Einer der Gründe dafür: Bereits ab 1300 Touren mobilisiert der Turbomotor des BMW seine maximal 400 Nm Drehmoment, während der Cayman S seine 340 Nm erst bei 4400 Umdrehungen pro Minute entwickelt. Ein klarer Sieg für den 1er, obwohl der auch noch 83 Kilogramm Mehrgewicht mit sich herumschleppt. Ein veritabler Porsche-Gegner ist der 135i also in jedem Fall. Ob es zum Porsche-Killer reicht, muss er auf der Nordschleife beweisen.


Auf der Nordschleife trennt sich die Spreu vom Weizen



AUTO BILD SPORTSCARS-Testfahrer Dierk Möller-Sonntag freut sich über die Möglichkeit, kurz vor dem 24-Stunden-Rennen noch ein paar unverhoffte Trainingsrunden auf der Eifel-Achterbahn zu drehen. Großzügig lässt uns VW-Motorsport die Nordschleife mitnutzen. An diesem Tag fährt man letzte Testrunden mit den brandneuen Renn-Scirocco, die dann auch sehr erfolgreich beim härtesten Langstreckenrennen der Welt abschnitten: Gesamt-Elfter und Sieger in der 2,0-Liter-Turbo-Klasse. Doch zurück zum potenziellen Porsche-Killer. Nach einer ersten Orientierungsrunde geht Dierk auf Zeitenjagd mit dem 135i. Aus der Beifahrerperspektive fällt auf, wie gutmütig und ruhig sich der BMW verhält. "Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt und wunderbar neutral. Ganz leichtes Untersteuern bei zu schnell angefahrenen Kurven, die Hinterachse macht auch in welligen und schnellen Kurven keine Zicken." Erstaunlich ist vor allem, wie viel Restkomfort der schon sehr straffe BMW noch bietet. Das macht den Flug über die 20,8 Kilometer lange Nordschleife zu einem eher unspektakulären Erlebnis. "Der Motor ist echt ein Hammer", sagt Dierk. "Er kommt unten schon gut, hat oben noch eine Leistungsspitze – und klingt schon sehr sportlich." Nach ein paar Runden fahren wir an die Box. Das Messgerät zeigt eine schnellste Runde mit 8:39,2 Sekunden, die maximale Geschwindigkeit auf der Döttinger Höhe liegt bei 245,5 km/h. Alles andere als übel.

Wir wechseln in den Cayman S, aktivieren den Sport-Modus, schalten das PSM aus und beginnen mit der Zeitnahme. "In langen, welligen Kurven liegt der Cayman viel ruhiger als der BMW, ist aber im Sport-Modus auch knüppelhart", erklärt Dierk. Was aber auch heißt, dass der Cayman deutlich nervöser reagiert. "Im BMW lenkst du ein und ziehst einfach durch. Auch wenn er sich leicht aufschaukelt, bleibt er auf Kurs. Der Porsche liegt satter, man spürt richtig die Seitenführungskräfte der kurvenäußeren Reifen im Lenkrad, da ist der BMW etwas weniger mitteilsam, weniger sportlich. Die Lenkung des Cayman ist einfach top." Reißt im Cayman die Seitenführung ab, kann das allerdings schnell in einem Dreher enden. Kurzum: "Der BMW ist auch bei hohem Tempo einfacher zu fahren als der Cayman", sagt Dierk. Gespannt erwarten wir die Zeiten: Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 243,8 ist der Cayman S auf dem schnellsten Streckenabschnitt Döttinger Höhe etwas langsamer als der 1er und absolviert den Sektor 6 in exakt der gleichen Zeit. In allen anderen Sektoren macht der Cayman S jedoch so viel Boden gut, dass am Ende eine 8:31,9 auf der Uhr steht. Zum Porsche-Killer hat es also nicht ganz gereicht. Aber wir suchen weiter.

AUTO BILD SPORTSCARS 7/2008 — 18.06.2008

Spielen wir einfach mal das Szenario durch!
Der standart 135er hat 306 PS und ist in 5,2 Sek von 0 - 100 Km/h.
Der M392 braucht hier für 4,8 Sek hat aber allerdings 420PS.
Nun kommen wir zum Hartge 135er welcher 350PS hat...dieser schafft die 100 Km/h in gerade mal 4,8 Sek - also genau so schnell wie der M392.

Ich will den M392 nicht überbewerten...habe mich vor einer Woche erst mit einem auf der AB angelegt aber der 135er hat sehr gute Chancen sich bei solch einem Duell zu behaupten!
Ein M346 hat schon garkeine Chance mehr einen gechippten 135er das Wasser zu reichen!

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  #11  
von joeM3 an 07.10.2008, 21:10
Standard

Verdammt!

Ich muß meine Pläne ändern!

Jetzt muß ich doch die Turbine verbauen auf die ich schon hingewiesen wurde.....
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  #12  
von spatz11 an 16.11.2008, 23:18
Standard

ist ein sehr schönes Car, das einzige was mir nicht gefällt sind die Felgen.
Mit Zitat antworten
  #13  
von MaXX an 16.11.2008, 23:34
Standard

Ich bin den normalen 135i mal probegefahren und ich muss ehrlich sagen das Ding drückt ganz gewaltig, da muss ich noch nicht mal dazu schreiben "für einen Kleinwagen".

Aus dem kann man viel machen, verdammt viel, die 350PS könnten sogar nochmal getopt werden...

Aber ich denke auch das sich BMW damit mehr oder weniger ein Eigentor geschossen hat wenn man den kleinen 1er mit dem aktuellen M3 vergleicht.
Mit Zitat antworten
  #14  
von m-crew an 17.11.2008, 07:08
Standard

Absolut geniales Auto, da können sich einige Warm anziehen.
MFG
Mit Zitat antworten
  #15  
von grosso an 17.11.2008, 09:41
Standard

Ist in tolles Auto hatte die Gelegenheit die CH Version bei (dÄHLer - BMW Tuning Tuner Hartge Carlsson Wiesmann Mini Cooper S Belp Schweiz) zu fahren. Noch toller ist der H 50 auf Basis des E 92 Coupes mit dem V 10 Motor des M5 und dem 7 Gang SMG. Allerdings preislich in sehr hohen "Regionen" angesiedelt.
Mit Zitat antworten
  #16  
von BMW-Freak an 17.11.2008, 12:00
Standard

den würde ich echt gerne mal fahren, der muss doch abgehen wie sau. das bodykit ist nicht so mein fall genau wie die felgen.
Mit Zitat antworten
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