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Subaru Impreza WRX STI 2011
Subaru Impreza WRX STI 2011
Landolt
publiziert von Landolt
02.02.2011
Standard Subaru Impreza WRX STI 2011

  • Schaltung
    Sehr kurz und knackig, geht wunderbar
  • Fahrwerk
    Da es ein 4x4 Fahrzeug ist, ist die Fahrwerksabstimmung etwas schwammiger als im Vergleich zum M3, aber das wird durch eben diesen Allradantrieb kompensiert.
    Seitenneigung ist durch den Boxermotor sehr gering
    Als Gesammtkonzept sehr gut, das Ganze dürfte aber einiges härter sein, um den Kontakt zur Fahrbahn etwas mehr zu vermitteln.
    Ist aber durch ein gutes Zubehör Fahrwerk auszumerzen
  • Lenkung
    Fast ein wenig zu weich für ein Sportauto, geht aber gerade noch.
    Leider ist die Lenkung etwas zu indirekt ausgefallen. Das müsste ganz klar besser sein!
    Rückmeldung vom Auto ist zwar gut, aber erfolgt zu spät.
    Das Lenkrad ist aber sehr griffig, genau richtig in der Grösse und Dicke.
    Das ist beim M3 ein klein wenig zu Dick geraten.

  • Bremsen
    sind sehr gut, aber man muss schon ganz ordentlich drauf drücken bis die Bremsen richtig zubeissen. Der Druckpunkt kommt viel zu spät.
    Daher ist die Bremse schwer richtig zu dosieren, anbremsen vor der Kurve ist somit entweder zu früh oder zu spät.

  • Motor
    Ein guter, starker, bewährter Motor. Doch die 407Nm kann ich nicht so recht glauben.
    Da macht Euro 5 Norm einen Strich durch die Rechnung.
    Mit einem kleinen Chiptuning ist die Schwäche aber sicher gut kaschierbar.
    Der Motor will auch immer etwas bei Laune gehalten werden, Drehzahlen unter 2500 mag er gar nicht, da sträubt er sich.
  • Sitze
    sind angenehm zum Sitzen.
    Der Seitenhalt ist besser als ich zuerst angenommen hatte.
    Ich würde dennoch empfehlen die zu wechseln, für normale Fahren sind sie aber durchaus tauglich.

  • SI-Drive (Subaru Intelligent Drive)
    ist die Zentrale Einheit für die Fahrwerksabstimmung.
    Intelligent, Sport oder Sport Sharp sind wählbar, dazu kann man das Center Differenzial entweder selber einstellen oder automatisch seinen Dienst verrichten lassen.

    Intelligent Modus kann man gleich vergessen, ausser auf der Autobahn oder im Stadtverkehr.
    Das taugt sonst für gar nichts, denn damit ist der Wagen nicht schön sportlich zu bewegen,
    der ist irgendwie wie gelähmt von der Elektronik, die einem keinen Spass gönnt. Also vergessen!

    Sport heisst der Modus der dann auch endlich richtig Freude aufkommen lässt.
    Im richtigen Drehzahlbereich hat der richtig viel Kraft und prescht ganz ordentlich vorwärts.

    Sport Sharp hab ich zum normalen Sport keinen wirklich grossen Unterschied bemerkt.
    Das müsste man richtig im Grenzbereich fahren und das Differenzial richtig einstellen, dann hat der Modus sicher seine Berechtigung,
    aber für den normalen Strassengebrauch eigentlich überflüssig.
    Auf dem Track sicher eine gute Option, die man zusätzlich hat.
  • Sound
    hab ich eigentlich gar keinen gehört, der schnurrt schön brav wie ein Kätzchen, das will ich nicht,
    ich will einen Tiger oder mindestens eine böses Kätzchen brüllen hören
    Das muss man mir einem ordentlichen ESD nachhelfen, geht ja gar nicht so!
  • Hifi/Radio/CD
    Sehr schlecht
Die Kupplung ist eher etwas störendes am ganzen Auto.
Die hat keinen richtigen Schleifpunkt und zum manövrieren muss man Gas geben,
dass der Motor nicht abstirbt.

Weiteres grosses Ärgernis ist der Innenspiegel, den haben sie mal einfach ganz mittig in der Frontscheibe montiert.
Eigentlich hätte ich das Ding am liebsten noch vor dem losfahren abgerissen, der steht komplett im Sichtfeld SCHLECHT!!!

Die Heckklappe ist auch so ein Käse, man muss die richtig zuhauen, mit Kraft sonst ist sie nicht richtig geschlossen.
Der Kofferraum ist nicht grösser, eher kleiner wie bei einem Polo, auch SCHLECHT!!!

Auch die Dumboohren die als Rückspiegel getarnt wurden sind ein wahrer Graus, die versperren die Sicht durchs Seitenfenster beim schnellen Kurvenfahren und sehen zudem schei**e aus.
Ich hasse es wenn die Dinger zu gross oder zu klein sind!!!


Auch etwas was auf der Strasse nicht geht, ist die zu kleine Uhr für die Geschwindigkeitsanzeige,
die nicht mittig montiert ist, sondern auf die rechte Seite weichen musste.
Auf der Rennstrecke schön wenn der Drehzahlmesser so gross und in der Mitte eingebaut ist,
aber auf der Strasse ist die Geschwindigkeit wichtiger und die kann man nur sehr schlecht ablesen.
Da müsste man mindestens ein Headup-Display dafür haben




Was kann man abschliessend sagen?

Das Auto ist zu jeder Witterung ein sehr schnelles, sicheres Fahrzeug, das viel Sicherheitsresverven bietet.
Man kann damit gemütlich fahren oder wie ein Driftkönig um die Ecken schrauben.
Die Qualität der verwendeten Materialien ist stimmig, das Design Typisch Japanisch, eher nüchtern, aber alles ist da zu finden, wo es hin gehört.
Überraschungen gibt’s soweit keine.

Ich würde dieses Auto jedem der nur ein Fahrzeug haben will/kann empfehlen.
Wenn man mal schaut, was einem für den Preis von 44‘100CHF, geboten wird, ist dieses Fahrzeug absolut Konkurrenzlos!!!

Müsste ich sagen welches Auto ich besser finde, die Emma oder diesen Subaru, würde ich ganz klar sagen: Die Emma!!!

Denn die Emma ist in ihrer Art einfach immer noch unerreicht und ein echter Referenzwert der allerersten Güte.
Denn ein Auto das so sportlich ist und auch noch bezahlbar ist, ist aus meiner Sicht sonst nicht zu finden.
__________________

fun is not a straight line!!!
Technische Daten:
Karosserie:
Limousine
Motorisierung:
2,5 Turbo
Hubraum:
2500
Leistung:
300PS
Drehmoment:
407Nm
Berichtsoptionen
  #1  
von Peter Griffin an 02.02.2011, 22:50
Standard

Danke für den Bericht................ doch wo sind die Bilder

Dann wird es dieser Jahr noch bei E46 Ausfahrten bleiben

Geändert von Peter Griffin (02.02.2011 um 22:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
von benni889 an 02.02.2011, 22:53
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Griffin Beitrag anzeigen
Danke für den Bericht................ doch wo sind die Bilder

Wollt ich auch schon fragen!

Danke dafür!
Und was meinst du damit? Du kannst nicht glauben der der 407NM hat oder glaubst du das es zuwenig sind?
Mit Zitat antworten
  #3  
von Landolt an 02.02.2011, 23:04
Standard

Zitat:
Zitat von benni889 Beitrag anzeigen
Wollt ich auch schon fragen!

Danke dafür!
Und was meinst du damit? Du kannst nicht glauben der der 407NM hat oder glaubst du das es zuwenig sind?
Die 407Nm sind nicht spührbar da sollte viel mehr bums aus dem Motor kommen
Die verda**te Euro5 Norm bremst den Motor total aus
Mit Zitat antworten
  #4  
von Chris46 an 02.02.2011, 23:15
Standard

Sehr schöner Bericht Rene! Danke dir für die ausführliche Beschreibung und die Bilder

Der STI ist also doch nix für dich wie ich das sehe, oder
Mit Zitat antworten
  #5  
von Landolt an 02.02.2011, 23:25
Standard

Das der überhaupt nichts für mich ist würd ich so nicht sagen, man muss ihn einfach entsprechend modifizieren.
Ich würd sagen:
Recaro CS 2mal
1mal Edelstahl Endschaldämpfer
1mal Chiptuning auf 350PS (waren es glaube ich)
1mal Gewindefahrwerk
1mal Head Up Display
dann ist das gar kein schlechtes Auto für mich
Mit Zitat antworten
  #6  
von Born an 02.02.2011, 23:46
Standard

für diesen klasse Bericht

...Das Aussendesign (gerade das Heck) ist nicht wirklich mein Fall. Die Aussenspiegel müssen so groß sein, EU sei Dank

...Der Innenraum ist (gerade das Kombiinstrument/Mittelkonsole) wirklich "sehr Japanisch", aber gerade noch OK.
Das Amaturenbrett (besonders von der Beifahrersicht aus) wirkt sehr "Steil und Klobrig"... oder
Wobei mir die Sitze und Türen optisch sehr gut Gefallen
Mit Zitat antworten
  #7  
von Heizoelbrenner an 03.02.2011, 00:30
Standard

...gelebter Plastikfetisch - der Evo X ist schärfer, aber auch weniger haltbar...
Mit Zitat antworten
  #8  
von Bruce Wayne an 03.02.2011, 00:30
Standard

Toller Bericht, hast du fein gemacht. Wie du schon sagst und wir von vornherein schon bedacht haben wird das Auto nicht an die EMMA* rankommen, ist mit ein paar kleinen Modifikation aber eindeutig konkurrenzfähig. Supi gemacht.

*Das Konzept ist natürlich völlig anders daher ist die Emma nicht als direkter Konkurrent zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #9  
von Landolt an 28.02.2011, 18:22
Standard

Subaru WRX: Rückkehr des Rallyehelden
wers interessiert kann ja mal reinschauen
Mit Zitat antworten
  #10  
von STI-2011 an 04.07.2011, 13:04
Standard

hallo zusammen,

per Zufall bin ich via Google auf diesen Bericht gestossen und möchte gerne bezüglich meines Modells, nämlich des 4-türers (Stufenheck) ein paar zusätzliche Worte verlieren.

Grundsätzlich ist es immer sehr subjektiv wie man ein Auto empfindet.
Die Unterschiede vom Htchback und dem Stufenheck des Modelljahres 2011 werden zwar nicht allzu gross sein (allerdings immerhin 10 cm längerer Radstand z.B.), aber ein paar Sachen aus dem Bericht kann ich nicht unkommentiert lassen :-).

Grundsätzlich wie schon erwähnt wurde, kann man den STI 2011 sowieso nicht nicht 1:1 mit einem M3 vergleichen, da total unterschiedliche Konzepte und deutliche Preisunterschiede vorliegen.

Schaltung:
Kann man so stehen lassen :-).

Fahrwerk:
Für den Alltag und den gelegentlichen Abstecher auf eine Piste oder in die Berge ist es super meiner Meinung nach. Für ein Serienfahrwerk lässt es kaum wünsche offen, auch kein Vergleich zu den vorherigen Serienfahrwerken.
manchmal im Alltag sogar einen kleinen Tick zu hart, aber es ist immer ein Kompromiss und meiner Meinung nach auch bei höheren Geschwindikeiten ein tolles Fahrwerk.

Lenkung:
Die Lenkung ist um einiges besser geworden als bei den Vorgängern. Viel direkter, aber leider nicht Geschwindigkeitsabhängig.

Bremsen:
Würde ich die Meinung mit dir teilen, gut aber ginge bezüglich dosierbarkeit noch besser.

Bezügich des Motors und den Einstellmöglichkeiten:

Also hier zweifle ich ein bisschen - nicht böse gemeint - ob du wirklich das Auto lange genug getestet hast.
Es ist sicher kein Übermotor und wie du wohl richtig sagst die Euro5 bremse mit eingebaut...

Aber hast Du zB ESP ausgeschaltet um die volle Leistung zu haben?
Und wegen dem Drehregel gibt durchaus grosse Unterschiede:

Das SI-Drive ist nichts anderes als bei andern Autos der "Sportknopf".
Der "Intelligent-Modus" ist der Öko Modus. Der reicht absolut für den alltag aus.
Der Sport Modus ist sowas wie der Standard-Modus und erst richtig ab geht's im "Sport-Sharp"- Modus.
Hier wird auch das Fahrwerk nicht verstellt.

Somit würde ich dir empfehlen nochmal einen ausgiebigeren Test mit dem Auto zu machen und falls du Gelegenheit hast auch mal mit dem Stufenheck eine ausgiebigere Probefahrt zu machen.

Vor allem ESP OFF (lange drücken, es hat mehrere Stufen) und zB noch den Zentraldiff auf "Auto -".

Miter der kleineren Heckklappe vom Stufenheck Modell habe ich absolut keine Probleme, die geht sehr geschmeidig zu.

Leider ist der Auspuff wirklich nicht sehr gut zu hören. Mit der Zeit klingt er etwas besser und kräftiger, aber immer noch zu wenig.
Abhilfe bringt hier eine Invidia Q300.

Aber insgesammt hast du einen ordentlichen Bericht abgeliefert muss man durchaus sagen.

PS
Die Emmas sind echt tolle Autos, spezielle der E46 und der aktuelle.

Gruss
Tom
Mit Zitat antworten
  #11  
von Landolt an 04.07.2011, 13:18
Standard

Hallo Tom, da haben wir wohl ziemlich genau die selbe Meinung von diesem Auto

Was ich sehr negativ empfinde ist der Verbrauch, der ist mit 14 L einfach nicht mehr Zeitgemäss
Das war auch der Hauptgrund, dass ich mir dieses Auto nie kaufen werden.
Dagegen ist der M3 viel sparsamer, den bringt man kaum über 12 Liter, ausser man will dies unbedingt.

Fahrwerk ist für mein Empfinden einfach zu weich, ich mags gerne hart.
Da bietet der M3 einfach die bessere Kombination. Aber das ist Ansichtssache.

Ich habe alles komplett abgeschaltet, aber die Leistung war aber dennoch eher entäuschend.
Ich hab von 300Ps 400Nm einfach viel mehr erwartet
Da könnte man aber mit wenig Aufwand sicher viel erreichen (Turbotuning)

Leider hatte ich nur den 5-Türer zum testen...
Bei mir wäre es auch auf jeden Fall der 4-Türer geworden, der andere sieht einfach schrecklich aus
Mit Zitat antworten
  #12  
von Stan an 04.07.2011, 14:35
Standard

Typischer Japaner halt.

Denen fehlt einfach die Detail-Liebe.

Die Handbremse lieblos in den Raum gehauen, das Amaturenbrett zusammengewürfelt, ein Lenkrad mit asymetrischer Aufteilung, das Heckklappenschluss irgendwo in die Fläche geklatscht etc....

Aber haltbare Motoren können die bauen....
Mit Zitat antworten
  #13  
von Landolt an 04.07.2011, 15:08
Standard

Du musst auch den Preis anschauen.
Etwas vergleichbares kostet mindestens 10-20'000CHF mehr, ob einem das Wert ist muss jeder selber entscheiden.

BMW hat sich beim 9x als Besipiel auch nicht wirklich Mühe im Detail gegeben.
Es sieht ein wenig besser aus, aber der Preis ist für das viel zu hoch.

Bei den ganz neuen ist es jetzt endlich wieder toll im Innenraum
Aber dagegen steht der enorme Preis
Geändert von Landolt (04.07.2011 um 15:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
von STI-2011 an 04.07.2011, 16:31
Standard

Zitat:
Zitat von Landolt Beitrag anzeigen
Hallo Tom, da haben wir wohl ziemlich genau die selbe Meinung von diesem Auto

Was ich sehr negativ empfinde ist der Verbrauch, der ist mit 14 L einfach nicht mehr Zeitgemäss
Das war auch der Hauptgrund, dass ich mir dieses Auto nie kaufen werden.
Dagegen ist der M3 viel sparsamer, den bringt man kaum über 12 Liter, ausser man will dies unbedingt.

Fahrwerk ist für mein Empfinden einfach zu weich, ich mags gerne hart.
Da bietet der M3 einfach die bessere Kombination. Aber das ist Ansichtssache.

Ich habe alles komplett abgeschaltet, aber die Leistung war aber dennoch eher entäuschend.
Ich hab von 300Ps 400Nm einfach viel mehr erwartet
Da könnte man aber mit wenig Aufwand sicher viel erreichen (Turbotuning)

Leider hatte ich nur den 5-Türer zum testen...
Bei mir wäre es auch auf jeden Fall der 4-Türer geworden, der andere sieht einfach schrecklich aus
Ok danke für deine Antwort .

Nun ja es ist sicherlich auch nicht mehr ein Turbomotor alter Schule, der dich ab 3500 Umdrehungen in den Sitz presst.

Allerdings kann ich 14 L nicht bestätigen, ich schaffe sogar unter 10 L manchmal .
Wenn man ihn allerdings artgerecht bewegt wird er sicher mehr schlucken, klaro.

In den nächsten 2-3 Wochen kommt endlich die Invidia drunter.
Dann klingt er endlich wie ein richtiger Boxer und sollte ca 5-10 PS und etwa 10 Nm mehr haben. Mal schauen ob sich das auch im Popometer bemerkbar macht.

Das Auto ist halt leider 1580 Kg... und wie gesagt Euro 5... Chip-Tuning ist da die Lösung, ich denke bereits ein dezentes optimieren wäre schon gut spürbar.

Aber insgesammt zumindest in der Schweiz nahezu konkurrenzlos bezüglich des Peris-/Leistungsverhältinisses.

In Deutschland würde ich ihn wohl nicht kaufen... (46 t Euro oder noch mehr).
Mit Zitat antworten
  #15  
von Landolt an 04.07.2011, 17:06
Standard

Zitat:
Zitat von STI-2011 Beitrag anzeigen
Wenn man ihn allerdings artgerecht bewegt wird er sicher mehr schlucken, klaro.
Ich habe ihn Artgerecht bewegt, allerdings nicht mehr als mit einem M3

Aber insgesammt zumindest in der Schweiz nahezu konkurrenzlos bezüglich des Peris-/Leistungsverhältinisses.
In der Schweiz ist der STI sogar völlig Konkurrenzlos, da haben ALLE andern das Nachsehen
Darum war mein Interesse an dem Auto auch sehr gross


Unter 10L kann man schon "fahren" aber dazu brauche ich dann kein solches Auto, dann tut auch ein Corsa
Mit Zitat antworten
  #16  
von STI-2011 an 04.07.2011, 22:35
Standard

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit und man hat auch gleichzeitig im Winter eines der sichersten Autos, gute Reifen vorausgesetzt.

Jedenfalls hab ich mich heute extra nochmal speziell geachtet:

Bei "Sport Sharp" nimmt er nicht nur das Gas deutlich spürbar schneller an, sondern beschleunigt auch wirklich schneller.

Zumindest bei meinem stelle ich also einen deutlichen Unterschied zum normalen Sport-Modus fest.

Vielleicht ist auch das Fahrwerk zwischen 5 und 4 Türer nicht ganz identisch - wer weiss.

Wer etwas mehr Luxus will und eben Allrad (Sitzheizung, Leder-Recaros, Navi + besseres Soundsystem, BBS Felgen usw.), der kann natürlich auch mehr ausgeben und sich das Modell für 60'000 CHF kaufen - dafür fehlt dann allerdings der Heckflügel (seltsame Politik von Subaru). Allerdings lässt sich der problemlos nachrüsten.

Für mich und meine Bedürfnisse reicht aber das Modell mit Stufenheck und Heckflügel in der Basisausstattung vollkommen und ich bin auch mit der Original Fahrwerksabstimmung und der Leistung sehr zufrieden.

Luxus und Allrad wäre für mich dann eher Nissan GTR oder ein Porsche - allerdings zu einem Preis von 3 Subaru's....

Man merkt einmal mehr, die Dinge sind sehr subjektiv und natürlich auch vom Geldbeutel Abhängig.

Wen es interessiert und etwas technisches Interesse hat:

SUBARU Schweiz - Kommando

hier wird DCCD, VDC und SI-Drive relativ gut erklärt .
Mit Zitat antworten
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