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SportAuto-Tops: Der 36-Meter-Slalom
SportAuto-Tops: Der 36-Meter-Slalom
Test & Technik
publiziert von ///Markus
16.11.2008
Ausrufezeichen SportAuto-Tops: Der 36-Meter-Slalom

Zitat:

SportAuto-Tops: Der 36-Meter-Slalom


Passend zum Anspruch des Supertest führte sport auto den 36-Meter-Slalom ein. Analog zum kleinen Slalom stehen auch hier elf Pylonen, die es zu umfahren gilt. Wie dünn die Luft hier ist, zeigt die Differenz von gerade einmal sieben km/h zwischen dem ersten und letzten Platz.

Im Prinzip gelten die gleichen Grundregeln wie beim 18-Meter-Slalom. Die Reifen sind auch hier das A und O für eine gute Zeit, dicht gefolgt vom Fahrwerk und der Fahrwerksgeometrie. Grundsätzlich ist der große Slalom vom Anspruch her ein ganz anderes Kaliber.

Durch die höhere Geschwindigkeit wirken sich die Eigenschaften des Fahrwerks stärker aus. Im Vergleich zum zackigen Richtungswechsel beim 18-Meter-Slalom wirkt die Fahrt durch den 360 Meter langen Parcours fast wie in Zeitlupe. Doch jeder Übermut wird hier schnell bestraft, ein gefühlvolles Einlenken ist unabdingbar, um den Probanten sicher in der Spur zu halten. Das Fahrzeug legt eine größere Strecke bei jedem Richtungswechsel zurück, dabei hat die Karosserie mehr Zeit sich zu setzen, reagiert entsprechend empfindlicher bei erneuten Richtungswechsel. Der Wagen schaukelt sich schneller auf, besonders dann, wenn vom Grundkonzept das Fahrwerk eher neutral und gleichzeitig komfortorientiert ausgelegt ist.

Anhand des Alpina B6 S zeigt sich, dass mit einem Probanten, der von den Grundzügen dem Untersteuern zugeneigt ist, ein verlässlicher und ruhiger Gefährte im schnellen Slalom ist. Durch die stetig stabil liegende Hinterachse lässt es sich hervorragend mit dem Gas spielen, damit die Vorderachse bei den Richtungswechseln mehr Grip aufbauen kann. Damit wirkt man der Untersteuerneigung entgegen ohne in die Bredouille zu geraten, ein wild gewordenes Heck einfangen zu müssen.

Als weiteres Beispiel kann man die Supersportwagen aus dem Hause Porsche heranziehen. Der GT2 ist - in dem Umfeld der Topliste - stattliche zwei km/h langsamer als der GT3 oder GT3 RS. Der Grund hierfür ist in der etwas komfortableren Abstimmung des Fahrwerks zu suchen. Was auf der Nordschleife dem GT2 definitiv zum Vorteil gereicht kostet ihn in letzter Konsequenz genau diesen Rückstand im Slalom. Der GT3 liegt dagegen wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße.

Sport auto-Online präsentiert an dieser Stelle die - aufgrund der Gleichstände - 27 schnellsten Fahrzeuge des 36-Meter-Slaloms.


Top 25 im 36-Meter-SlalomPlatz

1 Porsche 911 GT3 RS 141 Km/h

1 Porsche 911 GT3 141 Km/h

3 Porsche 911 GT2 139 Km/h

3 Porsche Carrera S Facelift 139 Km/h

5 Koenigsegg CCR 138 Km/h

5 BMW M392 138Km/h

7 AC Schnitzer V8 Topster 137Km/h

7 Pagani Zonda F 137Km/h

7 Techart GTstreet 137Km/h

7 Mercedes CLK 63 AMG BS 137Km/h

11 Mercedes CLK DTM AMG 136Km/h

11 Porsche 911 Carrera S 136Km/h

11 Alpina Z4 Roadster 136Km/h

11 Porsche Boxster S 136Km/h

11 Lamborghini Gallardo SL 136Km/h

11 Lotus Exige S 136Km/h

11 Ferrari 430 Scuderia 136Km/h

18 BMW M3 CSL 135Km/h

18 Porsche Carrera GT 135Km/h

18 Audi RS4 135Km/h

21 Porsche 911 GT3 RS (996) 134Km/h

21 Porsche Cayman S 134Km/h

21 Lamborghini Murciélago LP 640 134Km/h

21 Porsche 911 Turbo (997) 134Km/h

21 Corvette Z06 134Km/h

21 Ruf RT12 134Km/h

21 Lamborghini Gallardo LP 560-4 134Km/h

Artikel: sport auto: Sportwagen, Tuning, Autorennen, Supertest, Perfektionstraining, VLN /// Link: Klick
Sehr schöner Test. Finde es Klasse mal die gänigen Sportwagen im direkten Vergleich zusehen.

Etwas enttäuschend finde ich den RT12, LP560, sowie die Z06 und den LP640.
Da hätte ich mir schon etwas mehr erwartet.
Was mich doch sehr beeindruckt hat, waren die Top 3...alles Porsche Modelle und vorallem sind die Sauger ganz vorne mit dabei.

Der GT3 997 ist und bleibt mein Favorite
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  #1  
von Markus an 16.11.2008, 23:53
Standard

Es verwundert mich das der M3 CSL langsamer ist als der normale
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  #2  
von ///Markus an 16.11.2008, 23:54
Standard

Zitat:
Zitat von Cemetery Beitrag anzeigen
Es verwundert mich das der M3 CSL langsamer ist als der normale
Das ist der M392 - habs eben ausgebessert
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  #3  
von grosso an 17.11.2008, 09:45
Standard

Nun obwohl beim neuen M3 mir die emotionen fehlen, muss man klar erkennen, es ist KEIN schlechtes Auto nur ein langweilliges.
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  #4  
von spatz11 an 17.11.2008, 09:46
Standard

unsd wo ist da meiner
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  #5  
von Seewolf an 17.11.2008, 12:36
Standard

Echt nicht schlecht, wie schnell der M3 E92 doch ist.
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  #6  
von IL Capo an 17.11.2008, 12:58
Standard

Zitat:
Zitat von spatz11 Beitrag anzeigen
unsd wo ist da meiner
scheisse den müssen sie echt vergessen haben...so eine schweinerei
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  #7  
von Markus an 17.11.2008, 13:06
Standard

Aber man sieht mal wieder das der G3 ein kompromissloses Spassgerät ist

Was den E92 M3 angeht. Er mag schneller und besser sein als der E46 M3 CSL, aber ihm fehlt einfach dieses Gewisse etwas. Top Fahrleistungen allein machen halt noch lange kein interessantes Auto...
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  #8  
von Kutscher an 17.11.2008, 16:01
Standard

Es handelt sich hier um EINE Disziplin.
Es gibt viele andere und die können auch ein gänzlich anderes Ergebnis haben.
Die SportAuto ist eine Porsche Zeitung...
Der GT3 hatte schon Superrundenzeiten und dann war der GT3 RS nicht schneller und die haben trotzdem irgendwie versucht den Mehrpreis zu rechtfertigen...

Ich würde auch den M3 CSL bevorzugen
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  #9  
von ///Markus an 17.11.2008, 21:40
Standard

Der M392 überrascht mich doch auch etwas...allerdings überrascht es mich noch mehr das die Porsche da vorne so ganz alleine unter sich sind.
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  #10  
von Chris46 an 17.11.2008, 22:32
Standard

Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem M392 und dem M346 dann würde ich auf jeden Fall den M346 nehmen auch wenn der etwas langsamer ist. Der M346 hat für mich irgendwie das gewisse etwas, was beim M392 irgendwie fehlt...

das die Porsche da so alleine vorneweg fahren verwundert mich auch etwas, dass da kein Ferrari oder Lamborghini ran kommt
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  #11  
von grosso an 17.11.2008, 22:38
Standard

Zitat:
Zitat von jürgen2505 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Wahl hätte zwischen dem M392 und dem M346 dann würde ich auf jeden Fall den M346 nehmen auch wenn der etwas langsamer ist. Der M346 hat für mich irgendwie das gewisse etwas, was beim M392 irgendwie fehlt...

das die Porsche da so alleine vorneweg fahren verwundert mich auch etwas, dass da kein Ferrari oder Lamborghini ran kommt
Gewicht und Fahrwerk sind entscheidend bei dieser Disziplin und da ist Porsche nun am besten, schau mal im aktuellen Sport AUTO die NS Zeit vom neusten Gallardo an, eigentlich auch eine Enttäuschung
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  #12  
von grosso an 18.11.2008, 00:23
Standard

Noch ein Nachtrag dazu:
Ein Kollege von mir war zufällig auf der NS als Ferrari den Scuderia für den Supertest im Sport Auto bereitstellte. Das 1. Test-Exemplar entsprach nicht den Erwartungen (von Sport Auto und der SF), da wurde kurzum ein zweites Exemplar zu Testzwecken beschaftt. Zudem waren einige SF Werkstechniker vor Ort um zu helfen, soviel zu Auswahl der Testexemplare.
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  #13  
von Kutscher an 18.11.2008, 12:12
Standard

SportAuto ist eine gutes Auto Magazin... Ausser es geht um Porsche! Dann werden die Scheuklappen aufgesetzt. Porsche ist bei denen grundsätzlich besser als alles Andere... Leider
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  #14  
von Jey an 11.08.2009, 13:37
Standard

Ja bissle aber au zurecht odr? setz dich mal in n M3 und heiz ne ´Runde danach setzt dich mal in n GT3 und fährst damit mal ne Runde und dann bini ch gespannt was du besseer findest vom Fahrverhalten und so weiter
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  #15  
von 0664gid777 an 11.08.2009, 14:05
Standard

das gewicht spielt da eine ganz große rolle...

und momentan wird in der fahrzeugindustrie nicht auf diesen wichtigsten faktor eingegangen!!! es wird immer nur geschaut, dass mehr leistung kommt....aber es kommt auch immer mehr gewicht das die leistung wieder relativiert und sich auch negativ auf das fahrverhalten auswirkt...

aber autos die spaß machen sind nicht immer die die am meisten ps haben....denk mal darüber nach...BMW AG...
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  #16  
von theo an 11.08.2009, 14:48
Standard

Zitat:
Zitat von Cemetery Beitrag anzeigen
Es verwundert mich das der M3 CSL langsamer ist als der normale
Mich auch war wohl wieder was Werkgetuntes seitens BMW

Zitat:
Zitat von Jey Beitrag anzeigen
Ja bissle aber au zurecht odr? setz dich mal in n M3 und heiz ne ´Runde danach setzt dich mal in n GT3 und fährst damit mal ne Runde und dann bini ch gespannt was du besseer findest vom Fahrverhalten und so weiter

Noch besser als der GT3 ist der 430 SC
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