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15.01.2013, 19:10 | #1 |
..:: Member ::.. Vorname: Dave Fahrzeug: E46 328i Limo Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 3
Onlinezeit: 3 Stunden 38 Minuten 36 Sekunden | Klopfen im Motorraum Fahrzeugtyp/Motor: 328i Limo, BJ 98, M52TU kurze Präzisierung des Problems: Klopfendes, drehzahlabhängiges Geräusch aus dem Motorraum / vom Motor Wann tritt das Problem auf?: Geräusch baut sich bei Kaltstart innerhalb der ersten 20-30 Sekunden langsam auf und bleibt dann konstant. Geräusch ist bei kaltem, als auch bei warmem Motor vorhanden. Wie macht sich das Problem bemerkbar?: Siehe oben. Für einen besseren Eindruck des Geräusches bitte das unten verlinkte Video ansehen. Fehlerspeicher: Keine Fehler (soweit bekannt) Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?: Noch nichts. Beschreibung: Hi, mein 328i gibt seit gestern (gestern habe ich es bemerkt) ein klopfendes drehzahlabhängiges Geräusch im Motorraum von sich. Wie oben beschrieben baut sich das Geräusch nach Kaltstart langsam auf und ist dann bei kaltem und warmem Motor vorhanden. Am Fahr- und Motorverhalten lässt sich keine Veränderung feststellen. Allerdings klingt das Geräusch sehr beunruhigend. Es scheint aus dem linken oberen Bereich zu kommen, eventuell sogar vom Motorblock. Lässt sich schwer lokalisieren. Um das Geräusch besser zu beschreiben bitte folgendes Video ansehen: http://dl.dropbox.com/u/6328354/VIDEO0001.mp4 Kann jemand das Geräusch einordnen und/oder weiß was das sein kann? Zündkerze locker?! Ich hab im Moment leider kaum Gelegenheit in die Werkstatt zu fahren, deswegen wollte ich es hier mal probieren. Sollte ich noch Informationen vergessen haben, einfach nachfragen. Danke schonmal im Voraus! sl4yor Geändert von sl4yor (17.01.2013 um 13:57 Uhr). |
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25.01.2013, 18:06 | #2 |
..:: Member ::.. Vorname: Dave Fahrzeug: E46 328i Limo Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 3
Onlinezeit: 3 Stunden 38 Minuten 36 Sekunden |
Danke für die zahlreichen Antworten, Problem gelöst Das Geräusch kam -wie vermutet- von einer lockeren Zündkerze. Hab bei der Gelegenheit gleich alle 6 austauschen lassen, weil das sowieso bald fällig gewesen wäre. Netter Nebeneffekt, Anfahr- und Ansprechverhalten des Motors haben sich etwas verbessert. Die alten Kerzen waren schon sehr verschlissen... |
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