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Alt 15.01.2013, 13:51   #1
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Vorname: Henry
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Standard 320d FL ruckelt leicht im kalten Zustand

Fahrzeugtyp/Motor: 320dA FACELIFT TOURING BJ. 2005

kurze Präzisierung des Problems: Im kalten Zustand bis ca. 15 Minuten Fahrt ist ein deutliches Brummen / ganz leichtes Ruckeln im Motorraum fühlbar. Bei der Fahrt merkt man nix und auch wenn er warm ist. Ist es weg.

Wann tritt das Problem?: Im kalten Zustand während des stehens. Kommt dann immer die Drehzahlschwankung und dann ein Brummen als ob irgendwas eiert und leicht schlägt im Motorraum.

Wie macht sich das Problem bemerkbar?: Drehzahlmesser schlägt minimal aus im Stand bei 0 bis 1000 Umdrehungen ist das ca. bei 800-1000 Umdrehungen die der Zeiger schwankt im Stand.

Fehlerspeicher: noch nix ausgelesen

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?: Pumpen sind alle i.O und wurden im September 2012 erst gewechselt. Genaue Analyse durch Hören und schauen im Motorraum noch nicht abgeschlossen. Weiteres folgt.

Beschreibung: Hilfe und Rat.
__________________

Geändert von Super Booster (15.01.2013 um 14:01 Uhr).
Super Booster ist offline  

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Alt 15.01.2013, 14:13   #2
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Standard

ich würde mal auf Glühkerzen tippen... so war es bei meinem und bei dem 330d von nem Freund. gleichen Symptome
Batzi ist offline  

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Alt 15.01.2013, 14:36   #3
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Vorname: Henry
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Hmmm, wurden aber auch erst im März 2012 gewechselt. Und ein Fehlerspeicherauslesen im September 2012 hatte bis dato auch nix angezeigt. Denke das könnte wieder der Schwingungsdämpfer sein bzw. Keilrippenriemen.

Aber eine Fehleranalyse mittels Gerät zeigt bestimmt, das Problem.
Super Booster ist offline  

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Alt 15.01.2013, 16:46   #4
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Jetzt wo ich hier schon öfters mal von so Problemen durch die Glühkerzen gelesen habe... werden die nicht eigentlich nur gebraucht, um den Motor anzulassen?? Danach läuft ein Diesel doch komplett eigenständig, oder??

Oder warum können die Teile sowas verursachen??
KURE88 ist offline  

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Alt 15.01.2013, 17:21   #5
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bei mir warens die glühkerzen die ich jetzt letzte woche gewechselt habe. nun ist wieder alles tutti
Pade ist offline  

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Alt 15.01.2013, 17:27   #6
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Zitat:
Zitat von KURE88 Beitrag anzeigen
Jetzt wo ich hier schon öfters mal von so Problemen durch die Glühkerzen gelesen habe... werden die nicht eigentlich nur gebraucht, um den Motor anzulassen?? Danach läuft ein Diesel doch komplett eigenständig, oder??

Oder warum können die Teile sowas verursachen??

Nein, auch während des Warmlaufens und sogar wenn er schon warm ist, wird "nachgeheizt".
Steve c20ne ist offline  

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Alt 15.01.2013, 17:37   #7
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Vorname: René
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Also könnte ein Kalt-Lauf wie ein Traktor auf sowas hindeuten...
KURE88 ist offline  

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Alt 19.01.2013, 21:22   #8
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Benutzerbild von Markus

 
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Also ich hab bei mir aktuell die gleichen Symptome. Leichte Drehzahlschwankung im Leerlauf wenn er kalt ist und die ersten paar km etwas unruhigen Motorlauf. Allerdings hab ich auch noch immer ein kleines Rauchwölkchen beim Starten wenn es kalt ist. Ich hab dann auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da haben sich alle vier Glühkerzen verewigt. Von daher könnte es durchaus sein das bei dir die gleiche Ursache vorliegt.

Wieviele Kilometer hast du denn aktuell auf der Uhr?

Zitat:
Zitat von Steve c20ne Beitrag anzeigen
Nein, auch während des Warmlaufens und sogar wenn er schon warm ist, wird "nachgeheizt".
Je nach Steuergerät arbeiten Glühkerzen bei aktuellen Motoren mit 3 Phasen, also Vorglühen, Startglühen und Nachglühen. Wobei das Nachglühen meines Wissens nur noch wenige Minuten sind.
__________________
Viele Grüße Markus

Geändert von Markus (19.01.2013 um 21:31 Uhr).
Markus ist offline  

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Alt 19.01.2013, 21:36   #9
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Ich hab jetzt knapp 200200km auf der Uhr...kann auch nicht sagen ob sie schonmal gewechselt wurden... Nen Eintrag im Fehlerspeicher hab ich jedenfalls nicht...
KURE88 ist offline  

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Alt 19.01.2013, 21:42   #10
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Also wenn es bei 200tkm noch die ersten sind dann hätten sie lange durchgehalten. Problem ist das man an die Glühkerzen wirklich so bescheiden ran kommt, das man sie, wenn man das alles abgebaut hat, gleich wechseln kann statt sie noch zu testen.

Ist dir am Startverhalten bei Temperaturen jenseits der 0°C etwas aufgefallen? Vor allem auch wenn er mal ein paar Tage gestanden hat.
Markus ist offline  

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Alt 19.01.2013, 21:45   #11
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kann ja auch das glühsteuergerät selbst sein.
meine kerzen wurden auch erst letztes jahr gewechselt, alle, und nun steht das steuergerät im FS!
macht sich das steuergerät eigentlich dadurch bemerkbar das die vorglühzeit immer gleich ist? also egal ob 30° oder -10°???
bei mir ist es so. die vorglühzeit ändert sich nicht egal welche temperaturen herrschen!
beim anlassen stottert er am anfang auch etwas, schüttelt leicht und die drehzahl schwankt leicht. dachte auch es liegt wieder an den kerzen aber im FS steht wie gesagt das steuergerät...es wird dennoch besser je länger ich die zündung "vorglühen" lasse auch wenn die DDE bereits aus ist...!
__________________
MfG

Suche:
...erstmal nix mehr...
derfab ist offline  

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Alt 19.01.2013, 21:50   #12
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Onlinezeit: 1 Woche 2 Tage 12 Stunden 30 Minuten 51 Sekunden

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Sind das hier die gleichen Drehzahlschwankungen, von denen ihr redet? (Sorry, für das Rauschen, die Klimaautomatik pustet da gerade fröhlich durch die Gegend).


Mir ist das neulich erst durch Zufall aufgefallen, als mein Radio mal wieder ausgefallen war und ich an der Ampel ein regelmäßiges Brummen hörte. Als ich auf den Drehzahlmesser schaute, sah ich dann dieses leichte Absacken.

DDE Fehlerspeicher ist leer.
rom3o ist offline  

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Alt 19.01.2013, 21:50   #13
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Zitat:
Zitat von derfab Beitrag anzeigen
kann ja auch das glühsteuergerät selbst sein
Ja, wäre Möglich.

Zitat:
Zitat von derfab Beitrag anzeigen
...es wird dennoch besser je länger ich die zündung "vorglühen" lasse auch wenn die DDE bereits aus ist...!
Du meinst die Vorglühkontrollleuchte. DDE ist das Motorsteuergerät (analog zur DME beim Benziner).

@rom3o

Sieht bei mir exakt so aus wie bei dir.
Markus ist offline  

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Alt 19.01.2013, 23:06   #14
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Steht da nicht DDE drunter? Egal, die meine ich
Ist es denn so das dass vorglühlämpchen je nach Temperatur regelt? Ich bin mir halt nicht sicher da die Lampe immer nach der selben Zeit ausgeht...
derfab ist offline  

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Alt 19.01.2013, 23:13   #15
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Onlinezeit: 3 Tage 5 Stunden 22 Minuten 14 Sekunden

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Ganau diese Drehzahlschwankungen wie im Video zu sehen habe ich auch.
Die habe ich seit 100000Km und habe mich schon daran gewöhnt.
Habe das Auto mit 80000Km gekauft und da war das auch schon so.
Einmal habe ich im Forum gelesen das es wenn man die Lüftung und somit
auch die Klima kommplett abschaltet nicht mehr so sein soll.
Einmal bin ich nicht durch die ASU gekommen weil die Min.Drehzahl
immer wieder unterschritten wurde.Das Auto muß dabei ja warm sein.
Dann habe ich die Lüftung abgeschaltet ( Keine Anzeige mehr im Display)
Und habe die ASU bestanden. Meiner ist Bj 2002.

Zitat:
Zitat von derfab Beitrag anzeigen
Steht da nicht DDE drunter? Egal, die meine ich
Ist es denn so das dass vorglühlämpchen je nach Temperatur regelt? Ich bin mir halt nicht sicher da die Lampe immer nach der selben Zeit ausgeht...
Meine Vorglühlampe leuchet ca 2sec egal ob es + 25° oder -20 °C hat.
King ist offline  

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Alt 19.01.2013, 23:16   #16
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Meine auch, was ja nicht heißen muss das es so normal ist....
derfab ist offline  

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Alt 19.01.2013, 23:25   #17
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Onlinezeit: 3 Tage 5 Stunden 22 Minuten 14 Sekunden

Standard

Zitat:
Zitat von derfab Beitrag anzeigen
Meine auch, was ja nicht heißen muss das es so normal ist....
Glaube ich nicht.
Wenn ich im Winter starte nach 2sec Vorglühlampe aus kann ich orgeln
bis die Baterie leer ist.
Meine Startweise ist Zündschlüssel an .Wenn lampe aus Zündschlüssel
zurück .wieder an . Das ganze spiel mach ich 10 Mal und dann starten.
Dann springt er auch an.
King ist offline  

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