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15.01.2013, 13:51 | #1 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Henry Fahrzeug: Projekt ///M3 Touring Registriert seit: 10.03.2010 Ort: Berlin
Beiträge: 999
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 1 Tag 12 Stunden 10 Minuten 44 Sekunden | 320d FL ruckelt leicht im kalten Zustand
Fahrzeugtyp/Motor: 320dA FACELIFT TOURING BJ. 2005 kurze Präzisierung des Problems: Im kalten Zustand bis ca. 15 Minuten Fahrt ist ein deutliches Brummen / ganz leichtes Ruckeln im Motorraum fühlbar. Bei der Fahrt merkt man nix und auch wenn er warm ist. Ist es weg. Wann tritt das Problem?: Im kalten Zustand während des stehens. Kommt dann immer die Drehzahlschwankung und dann ein Brummen als ob irgendwas eiert und leicht schlägt im Motorraum. Wie macht sich das Problem bemerkbar?: Drehzahlmesser schlägt minimal aus im Stand bei 0 bis 1000 Umdrehungen ist das ca. bei 800-1000 Umdrehungen die der Zeiger schwankt im Stand. Fehlerspeicher: noch nix ausgelesen Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?: Pumpen sind alle i.O und wurden im September 2012 erst gewechselt. Genaue Analyse durch Hören und schauen im Motorraum noch nicht abgeschlossen. Weiteres folgt. Beschreibung: Hilfe und Rat.
__________________ Geändert von Super Booster (15.01.2013 um 14:01 Uhr). |
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15.01.2013, 14:13 | #2 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Basti Fahrzeug: E46 320d Touring Registriert seit: 13.09.2010 Ort: Nürnberg
Beiträge: 672
Onlinezeit: 2 Wochen 3 Tage 12 Stunden 48 Minuten 50 Sekunden |
ich würde mal auf Glühkerzen tippen... so war es bei meinem und bei dem 330d von nem Freund. gleichen Symptome
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15.01.2013, 14:36 | #3 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Henry Fahrzeug: Projekt ///M3 Touring Registriert seit: 10.03.2010 Ort: Berlin
Beiträge: 999
Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 1 Tag 12 Stunden 10 Minuten 44 Sekunden |
Hmmm, wurden aber auch erst im März 2012 gewechselt. Und ein Fehlerspeicherauslesen im September 2012 hatte bis dato auch nix angezeigt. Denke das könnte wieder der Schwingungsdämpfer sein bzw. Keilrippenriemen. Aber eine Fehleranalyse mittels Gerät zeigt bestimmt, das Problem. |
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15.01.2013, 16:46 | #4 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: René Fahrzeug: E46 320td Compact Registriert seit: 20.11.2012
Beiträge: 40
Onlinezeit: 2 Tage 46 Minuten 54 Sekunden |
Jetzt wo ich hier schon öfters mal von so Problemen durch die Glühkerzen gelesen habe... werden die nicht eigentlich nur gebraucht, um den Motor anzulassen?? Danach läuft ein Diesel doch komplett eigenständig, oder?? Oder warum können die Teile sowas verursachen?? |
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15.01.2013, 17:21 | #5 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: e46 320dA'04 Individual Registriert seit: 07.07.2010 Ort: Neustadt an der Weinstraße
Beiträge: 99
Onlinezeit: 5 Tage 1 Stunde 20 Minuten 32 Sekunden |
bei mir warens die glühkerzen die ich jetzt letzte woche gewechselt habe. nun ist wieder alles tutti |
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15.01.2013, 17:27 | #6 | |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Steve Fahrzeug: E46 Touring N42B18 weitere(s) Fahrzeug(e): Nissan Silvia S15 (Tamiya TT-01) Drift Registriert seit: 04.04.2011 Ort: Hauneck
Beiträge: 455
Onlinezeit: 2 Wochen 5 Tage 1 Stunde 3 Minuten 4 Sekunden | Zitat:
Nein, auch während des Warmlaufens und sogar wenn er schon warm ist, wird "nachgeheizt". | |
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15.01.2013, 17:37 | #7 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: René Fahrzeug: E46 320td Compact Registriert seit: 20.11.2012
Beiträge: 40
Onlinezeit: 2 Tage 46 Minuten 54 Sekunden |
Also könnte ein Kalt-Lauf wie ein Traktor auf sowas hindeuten... |
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19.01.2013, 21:22 | #8 |
..:: Admin & Co-Owner ::.. Fahrzeug: 320d Touring Edition 33 weitere(s) Fahrzeug(e): BMW R1200S Registriert seit: 19.09.2008 Ort: Gaggenau
Beiträge: 1.514
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 15 Stunden 47 Minuten 56 Sekunden |
Also ich hab bei mir aktuell die gleichen Symptome. Leichte Drehzahlschwankung im Leerlauf wenn er kalt ist und die ersten paar km etwas unruhigen Motorlauf. Allerdings hab ich auch noch immer ein kleines Rauchwölkchen beim Starten wenn es kalt ist. Ich hab dann auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da haben sich alle vier Glühkerzen verewigt. Von daher könnte es durchaus sein das bei dir die gleiche Ursache vorliegt. Wieviele Kilometer hast du denn aktuell auf der Uhr? Je nach Steuergerät arbeiten Glühkerzen bei aktuellen Motoren mit 3 Phasen, also Vorglühen, Startglühen und Nachglühen. Wobei das Nachglühen meines Wissens nur noch wenige Minuten sind.
__________________ Viele Grüße Markus Geändert von Markus (19.01.2013 um 21:31 Uhr). |
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19.01.2013, 21:36 | #9 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: René Fahrzeug: E46 320td Compact Registriert seit: 20.11.2012
Beiträge: 40
Onlinezeit: 2 Tage 46 Minuten 54 Sekunden |
Ich hab jetzt knapp 200200km auf der Uhr...kann auch nicht sagen ob sie schonmal gewechselt wurden... Nen Eintrag im Fehlerspeicher hab ich jedenfalls nicht...
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19.01.2013, 21:42 | #10 |
..:: Admin & Co-Owner ::.. Fahrzeug: 320d Touring Edition 33 weitere(s) Fahrzeug(e): BMW R1200S Registriert seit: 19.09.2008 Ort: Gaggenau
Beiträge: 1.514
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 15 Stunden 47 Minuten 56 Sekunden |
Also wenn es bei 200tkm noch die ersten sind dann hätten sie lange durchgehalten. Problem ist das man an die Glühkerzen wirklich so bescheiden ran kommt, das man sie, wenn man das alles abgebaut hat, gleich wechseln kann statt sie noch zu testen. Ist dir am Startverhalten bei Temperaturen jenseits der 0°C etwas aufgefallen? Vor allem auch wenn er mal ein paar Tage gestanden hat. |
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19.01.2013, 21:45 | #11 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Fabian Fahrzeug: 3.0 D Registriert seit: 24.03.2011 Ort: Zwickau
Beiträge: 607
Onlinezeit: 2 Wochen 2 Tage 14 Stunden 18 Minuten 20 Sekunden |
kann ja auch das glühsteuergerät selbst sein. meine kerzen wurden auch erst letztes jahr gewechselt, alle, und nun steht das steuergerät im FS! macht sich das steuergerät eigentlich dadurch bemerkbar das die vorglühzeit immer gleich ist? also egal ob 30° oder -10°??? bei mir ist es so. die vorglühzeit ändert sich nicht egal welche temperaturen herrschen! beim anlassen stottert er am anfang auch etwas, schüttelt leicht und die drehzahl schwankt leicht. dachte auch es liegt wieder an den kerzen aber im FS steht wie gesagt das steuergerät...es wird dennoch besser je länger ich die zündung "vorglühen" lasse auch wenn die DDE bereits aus ist...!
__________________ MfG Suche: ...erstmal nix mehr... |
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19.01.2013, 21:50 | #12 |
..:: Member ::.. Vorname: Robert Fahrzeug: 320d touring Registriert seit: 17.06.2012 Ort: Mühlheim a.M.
Beiträge: 193
Onlinezeit: 1 Woche 2 Tage 12 Stunden 30 Minuten 51 Sekunden |
Sind das hier die gleichen Drehzahlschwankungen, von denen ihr redet? (Sorry, für das Rauschen, die Klimaautomatik pustet da gerade fröhlich durch die Gegend). Mir ist das neulich erst durch Zufall aufgefallen, als mein Radio mal wieder ausgefallen war und ich an der Ampel ein regelmäßiges Brummen hörte. Als ich auf den Drehzahlmesser schaute, sah ich dann dieses leichte Absacken. DDE Fehlerspeicher ist leer. |
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19.01.2013, 21:50 | #13 | |
..:: Admin & Co-Owner ::.. Fahrzeug: 320d Touring Edition 33 weitere(s) Fahrzeug(e): BMW R1200S Registriert seit: 19.09.2008 Ort: Gaggenau
Beiträge: 1.514
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 15 Stunden 47 Minuten 56 Sekunden | Ja, wäre Möglich. Zitat:
@rom3o Sieht bei mir exakt so aus wie bei dir. | |
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19.01.2013, 23:06 | #14 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Fabian Fahrzeug: 3.0 D Registriert seit: 24.03.2011 Ort: Zwickau
Beiträge: 607
Onlinezeit: 2 Wochen 2 Tage 14 Stunden 18 Minuten 20 Sekunden |
Steht da nicht DDE drunter? Egal, die meine ich Ist es denn so das dass vorglühlämpchen je nach Temperatur regelt? Ich bin mir halt nicht sicher da die Lampe immer nach der selben Zeit ausgeht... |
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19.01.2013, 23:13 | #15 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 320d Turing Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 101
Onlinezeit: 3 Tage 5 Stunden 22 Minuten 14 Sekunden |
Ganau diese Drehzahlschwankungen wie im Video zu sehen habe ich auch. Die habe ich seit 100000Km und habe mich schon daran gewöhnt. Habe das Auto mit 80000Km gekauft und da war das auch schon so. Einmal habe ich im Forum gelesen das es wenn man die Lüftung und somit auch die Klima kommplett abschaltet nicht mehr so sein soll. Einmal bin ich nicht durch die ASU gekommen weil die Min.Drehzahl immer wieder unterschritten wurde.Das Auto muß dabei ja warm sein. Dann habe ich die Lüftung abgeschaltet ( Keine Anzeige mehr im Display) Und habe die ASU bestanden. Meiner ist Bj 2002. Meine Vorglühlampe leuchet ca 2sec egal ob es + 25° oder -20 °C hat. |
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19.01.2013, 23:16 | #16 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Fabian Fahrzeug: 3.0 D Registriert seit: 24.03.2011 Ort: Zwickau
Beiträge: 607
Onlinezeit: 2 Wochen 2 Tage 14 Stunden 18 Minuten 20 Sekunden |
Meine auch, was ja nicht heißen muss das es so normal ist.... |
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19.01.2013, 23:25 | #17 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 320d Turing Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 101
Onlinezeit: 3 Tage 5 Stunden 22 Minuten 14 Sekunden | Glaube ich nicht. Wenn ich im Winter starte nach 2sec Vorglühlampe aus kann ich orgeln bis die Baterie leer ist. Meine Startweise ist Zündschlüssel an .Wenn lampe aus Zündschlüssel zurück .wieder an . Das ganze spiel mach ich 10 Mal und dann starten. Dann springt er auch an. |
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