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12.01.2013, 10:44 | #1 |
..:: Member ::.. Vorname: Flo Fahrzeug: E46 320d Touring weitere(s) Fahrzeug(e): F10 530d; E34 540i6 #56 Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 7
Onlinezeit: 8 Stunden 22 Sekunden | Klimaautomatik bläst dauernd wie wild
Fahrzeugtyp/Motor: E46 320d Touring FL 03/2004 kurze Präzisierung des Problems: Die Klimaautomatik bläst immer wie wild in den höchsten drei Stufen. Wann tritt das Problem?: Immer. Wie macht sich das Problem bemerkbar?: Siehe oben. Fehlerspeicher: Noch nicht ausgelesen. Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?: Dr. Google und diverse Foren durchsucht. Beschreibung: Die Klimaautomatik bläst immer wie wild in den höchsten drei Stufen. Auch wenn man zwei Stunden lang fährt, wird man nach wie vor voll angeblasen. Manuelles Runterregeln ist möglich, aber nicht Sinn und Zweck der Sache. Zudem kommt mal heiße Luft und dann wieder eiskalte, sodass man frieren muss. Fenster beschlagen auch ständig. Mir kommt es so vor, als könne die Klimaautomatik die Innentemperatur nicht richtig erfassen. Der User "ExeDuS" beschreibt das genau das Problem, noch etwas ausführlicher, hier: Austausch der Geblseendstufe-REPARATURANLEITUNG- [ 3er BMW - E46 Forum ] (Seite 5) - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Ihm wird geschrieben, dass es nicht an der Lüfterendstufe liegen kann, weil er manuell einen geringeren Luftstrom wählen kann. Er soll in dem Forum nach "Regelung Klimaautomatikproblem" suchen. Wenn ich allerdings danach (oder nach ähnlichen Wörtern) suche, finde ich überhaupt nichts. Bitte um Hilfe. Besten Dank im Voraus! EDIT: Ein paar Rechtschreibfehler beseitigt... Geändert von FloMucPro (12.01.2013 um 15:10 Uhr). |
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12.01.2013, 12:14 | #2 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Matthias Fahrzeug: E46 330xd weitere(s) Fahrzeug(e): E46 320d ´98, E36 340i Cabrio, Bürstner WoMo, Spaßmobil 200er Bashan, Sommerspaßmobil Glastron MoBo Registriert seit: 09.11.2011 Ort: Grafling
Beiträge: 454
Onlinezeit: 2 Monate 2 Wochen 5 Tage 17 Stunden 18 Minuten 36 Sekunden |
Ähm... Du schreibst die Klimaautomatik bläst in den höchsten 3 Stufen. Du hast keine Stufen wenn du Automatik hast. Entweder ist deine Gebläseendstufe defekt, dann sollte sich die Drehzahl vom Gebläse zudem seblständig immer auf und ab regeln, oder dein Bedienteil ist defekt oder du hast nur eine Klimaanlage (also einen Drehknopf für das Gebläse) dann ist ebenfalls der Gebläsewiederstand defekt, da die höchste Gebläsestufe am Wiederstand vorbei geht (Notschaltung). |
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12.01.2013, 13:22 | #3 |
..:: Member ::.. Vorname: Flo Fahrzeug: E46 320d Touring weitere(s) Fahrzeug(e): F10 530d; E34 540i6 #56 Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 7
Onlinezeit: 8 Stunden 22 Sekunden |
Naja, ich kann eine Klimaautomatik von einer Klimaanlage schon unterscheiden. Bei der Klimaautomatik im E46 gibt es diese LCD-Anzeige. In der BA auf S. 97 "Anzeige Luftzufuhr" genannt. Und diese baumelt bei meinem E46 im Automatikmodus immer in den letzten drei Stufen umher. Zudem bläst die Klimaautomatik wie wild - mal heiß, mal kalt - auch wenn ich bereits zwei Stunden fahre. Du bist Dir also sicher, dass es die Endstufe ist, auch wenn die Jungs im BMW Syndikat bei dem Leidensgenossen (siehe Link oben) anderer Meinung waren? Verstehe mich bitte nicht falsch - ich tausche die Endstufe gern, wenn die kaputt ist. Aber umsonst brauche ich sie auch nicht tauschen. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Danke. Geändert von condor88 (18.01.2013 um 09:06 Uhr). |
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12.01.2013, 13:41 | #4 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Matthias Fahrzeug: E46 330xd weitere(s) Fahrzeug(e): E46 320d ´98, E36 340i Cabrio, Bürstner WoMo, Spaßmobil 200er Bashan, Sommerspaßmobil Glastron MoBo Registriert seit: 09.11.2011 Ort: Grafling
Beiträge: 454
Onlinezeit: 2 Monate 2 Wochen 5 Tage 17 Stunden 18 Minuten 36 Sekunden |
Nachdem ja nun die richtige Info da ist, daß die Anzeige mit dem Gebläse mitgeht und nicht irgendwelche Stufen, können wir ja schon weitermachen. Da die Anzeige funktioniert und den Wert ändert ist es wie du selbst schon schreibst eher nicht die Endstufe. (daher war die info ja auch wichtig) Jetzt wäre zu prüfen, ob: 1. es einen FS Eintrag gibt 2. dein Heizungsventil arbeitet 3. dein Innentemperaturfühler nicht verdreckt ist (Raucherfahrzeug? oder Einsatz in Regionen mit erhöhtem Feinstaub) 4. evtl dein Wärmetauscher verkalkt ist 5. eine ungünstige Luftstömung vorliegt (Positionierung der Luftaustrittsdüsen) zu 1. FS auslesen (lassen) zu 2. abstecken, Heizungsvorlauf muß auf max Temperatur gehen (Vor- und Rücklaufschlauch fühlen, Achtung Verbrühungsgefahr) zu 3. Bedienteil ausbauen zerlegen, Innentemperaturfühler reinigen mit Rückstandsfreiem Reiniger zu 4. Durchsatz des Wärmetauschers testen (SuFU verkalkter Wärmetauscher) zu 5. eher sehr selten, wenn der Gemischregler in der Mitte die Temperatur vorgibt und die Lüftungsschlitze nach unten gerichtet sind, kann der Innenraumtemp.fühler mit zu warmer/kalter Luft angeströmt werden und dadurch falsche Grundwerte annehmen Dann noch eine kleine Anmerkung von mir: du machst zuwenige/ungenaue Angaben zu deinem Fahrzeug/Ausstattung und dem Fehler. Du hast in einem anderem Forum auch schon nachgefragt und scheinbar keine für dich passende Lösung gefunden aber stellst meine Antwort in bezug auf das andere Forum sofort in Frage. Finde ich persönlich unhöflich, trotzdem hoffe ich daß sich dein Fehler mit den oben genannten Dingen finden oder eingrenzen lässt. |
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12.01.2013, 14:56 | #5 | |||
..:: Member ::.. Vorname: Flo Fahrzeug: E46 320d Touring weitere(s) Fahrzeug(e): F10 530d; E34 540i6 #56 Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 7
Onlinezeit: 8 Stunden 22 Sekunden |
Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Das hilft mir wirklich weiter. Dann würde ich jetzt erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und poste die eventuellen Fehler hier. Zitat:
Zitat:
Dort stehen zudem noch Fahrzeugtyp mit Baujahr und ein Link zu einem anderen, der den Fehler vor Jahren ebenfalls hatte und diesen in seinen Worten erläutert. Dies alles habe ich gemacht, um den Fehler möglichst genau zu erklären. Welche Infos haben Dir noch gefehlt, was habe ich übersehen? Zitat:
Auch ich finde es ehrlich gesagt nicht so toll, wenn man schreibt, dass ich gar keine Klimaautomatik habe oder dass ich bereits in einem anderen Forum nachgefragt habe. Aber eventuell können wir ja die Missverständnisse aus der Welt schaffen - ich hatte nämlich keinesfalls vor, unhöflich zu erscheinen. Freue mich vielmehr über jeden Tipp. Danke nochmals dafür. Viele Grüße Flo | |||
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12.01.2013, 18:20 | #6 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Matthias Fahrzeug: E46 330xd weitere(s) Fahrzeug(e): E46 320d ´98, E36 340i Cabrio, Bürstner WoMo, Spaßmobil 200er Bashan, Sommerspaßmobil Glastron MoBo Registriert seit: 09.11.2011 Ort: Grafling
Beiträge: 454
Onlinezeit: 2 Monate 2 Wochen 5 Tage 17 Stunden 18 Minuten 36 Sekunden |
Du hast von Stufen geschrieben, Stufen hat wenn mans genau nimmt (mach ich wenns um Fehler geht) nur eben der Stufenschalter von der Klimanlage. Die Klimaautomatik wird als Stufenlos angesehen/bezeichnet, da die genaue Gebläsestärke vom Steuergerät (Gebläseendstufe kommt). Genaue Daten zum Fahrzeug heisst bei mir immer die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer, damit kann ich das Fahrzeug genauestens idetifizieren, eben mit dem Produktionsdatum (nicht die Erstzulassung) da viele Teile unterschiedlich sind von/bis. Ebenso ist die Ausstattungsliste dann greifbar, damit können Unklarheiten ebenfalls recht schnell beseitigt sein, was denn genau verbaut ist. Ein Auto mit Erstzulassung "X" könnte z.b. genauso ein Facelift oder ein Vorfacelift sein oder sogar ein Vorserienmodell oder Individual oder oder oder. Du hast oben von einem anderen User bei den Fanatics geschrieben, daher der Gedanke du hast anderweitig ebenso deine Fühler ausgestreckt (was dir natürlich frei steht). Das alles sollte geklärt sein, daher zurück zum Fehler. Geh die Liste mal von den einfachsten (billigsten) durch, FS auslesen immer zuerst. Dann sehen wir weiter. Bei einer erfolgreichen Fehlersuche dann bitte auch das Ergebnis und den Fehler zum abschluß hier posten damit die Helfer ein kleines Erfolgserlebniss verbuchen können und andere Forennutzer auf das Wissen zurückgreifen können. |
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12.01.2013, 18:41 | #7 | ||||
..:: Member ::.. Vorname: Flo Fahrzeug: E46 320d Touring weitere(s) Fahrzeug(e): F10 530d; E34 540i6 #56 Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 7
Onlinezeit: 8 Stunden 22 Sekunden |
Servus Tias, Zitat:
https://www.e46fanatics.de/neue-fanat...-muenchen.html Darin kannst Du auch die SA-Liste einsehen. Die VIN lautet P16139. Zitat:
Zitat:
Ich weiß nur, dass er im von mir verlinkten BMW-Syndicat angemeldet ist. Und auf das Forum bin ich beim Googeln gestoßen, nur bin ich da halt nicht angemeldet. Zitat:
Viele Grüße, Flo | ||||
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12.01.2013, 18:48 | #8 |
..:: VIP-Schwäbli ::.. Vorname: Thomas Fahrzeug: E46 Registriert seit: 22.03.2009
Beiträge: 8.259
Onlinezeit: 8 Monate 4 Tage 17 Minuten 28 Sekunden |
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen das kann oft schon Helfen |
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12.01.2013, 21:05 | #9 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: 330xi Touring weitere(s) Fahrzeug(e): BMW K1200S Registriert seit: 09.01.2010 Ort: Amberg
Beiträge: 1.985
Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 11 Stunden 27 Minuten 46 Sekunden |
Nur als Hinweis: Die Gebläseendstufe kann auch defekt sein und nicht im Fehlerspeicher stehen, schleichender Tod eben. Steht dann erst drin, wenn sie komplett hinüber ist.
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12.01.2013, 21:08 | #10 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Matthias Fahrzeug: E46 330xd weitere(s) Fahrzeug(e): E46 320d ´98, E36 340i Cabrio, Bürstner WoMo, Spaßmobil 200er Bashan, Sommerspaßmobil Glastron MoBo Registriert seit: 09.11.2011 Ort: Grafling
Beiträge: 454
Onlinezeit: 2 Monate 2 Wochen 5 Tage 17 Stunden 18 Minuten 36 Sekunden |
Ich hatte noch nie eine die drin stand @ silent
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12.01.2013, 21:10 | #11 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: 330xi Touring weitere(s) Fahrzeug(e): BMW K1200S Registriert seit: 09.01.2010 Ort: Amberg
Beiträge: 1.985
Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 11 Stunden 27 Minuten 46 Sekunden |
Hm aus der Richtung weiß ich es jetzt gar nicht Andersrum war meine eben kaputt und es war nichts im Speicher. |
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12.01.2013, 22:20 | #12 |
..:: Member ::.. Vorname: Flo Fahrzeug: E46 320d Touring weitere(s) Fahrzeug(e): F10 530d; E34 540i6 #56 Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 7
Onlinezeit: 8 Stunden 22 Sekunden |
Danke euch! Ich melde mich zurück, wenn ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe. |
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14.01.2013, 18:19 | #13 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 318i Touring 04/2002 weitere(s) Fahrzeug(e): E38 740i 4,4L V8 07/2000 Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 7
Onlinezeit: 8 Stunden 4 Minuten 59 Sekunden | Gebläse endstufe Defekt Hallo Leutz da ich im Moment Probleme mit dem Gebläse hatte und mich bisschen im Netz umgeschaut habe wollte ich mal meine Lösung hier einbringen. ich wollte nichts neues aufmachen drum häng ich das hier an den aktuelen hier draan. Die Original Teile haben ein Temperatur Problem, sprich die Lötstellen werden brüchig, man kann wenn man sich das zutraut selbst Reparieren, nach Löten. es gibt schon irgendwo ein Bild davon ich habe aber den ink nicht zur hand, hier mal wie es bei meinem ausschaut, man kann Deutlich sehen wie die Lötstellen gebrochen sind. man muss nur das Harz oder was auch immer das ist mit einem Schraubendreher oder ähnichem sauber rauskratzen und die Stellen Ordentich verlöten. ein Dauertest steht noch aus, aber vorerst mal 50 - 100 gespart je nach dem wo man das Teil kauft. eine ausbau Anleitung ist sehr leicht hier im Forum oder über google zu finden. vieleicht gibt es sowas was ich jetzt hier von mir gebe schon hier im Forum, habe jedoch nichts in der Form gefunden. wenn es jemandem hilft freue ich mich. PS: kann auch bei bedarf von einem Admin etc. verschoben oder geändert werden Greetz melveee |
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17.01.2013, 19:11 | #14 |
..:: Member ::.. Vorname: Flo Fahrzeug: E46 320d Touring weitere(s) Fahrzeug(e): F10 530d; E34 540i6 #56 Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 7
Onlinezeit: 8 Stunden 22 Sekunden |
Leider werde ich momentan immer versetzt, was das Fehlerspeicher auslesen betrifft. Sonntag oder Dienstag soll es wohl soweit sein. Ich habe gestern wieder eine Runde mit dem M-Traktor gedreht und ein Filmchen vom Klima-Bedientleil gemacht. Bei 16 Grad spinnt sie komplett, bei 22 Grad gibt's einfach immer Vollgas: https://www.youtube.com/watch?v=PqbAGV8mNl0 |
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17.01.2013, 19:46 | #15 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: E46 330d touring Registriert seit: 29.12.2008 Ort: Bad Neustadt
Beiträge: 37
Onlinezeit: 1 Woche 5 Tage 2 Stunden 18 Minuten 31 Sekunden |
Tausch die Gebläseendstufe, auch Igel, genannt und du hast wieder eine normal arbeitende Klima. Der Igel steht nicht im Fehlerspeicher. Geh zum und hole dir einen Originalen. Einbauen kannst du ihn selber, mit zwei linken Hände 2 Std, mit Geschick 1 Std.
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17.01.2013, 20:28 | #16 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: 318i Touring 04/2002 weitere(s) Fahrzeug(e): E38 740i 4,4L V8 07/2000 Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 7
Onlinezeit: 8 Stunden 4 Minuten 59 Sekunden |
genau so ist es, und wenn Du übung hast dann geht das austauschen in 20 Minuten meines hatte genau die geiche Reaktion gezeigt, ich war zu geizig und hab die Transistoren einfaach nach gelötet, man kann an den Bildern Deutlich sehen das die Lötstellen vom Werk aus mit minderwertigem Material verarbeitet wurden ansonsten würden die Stellen nicht brechen. Es hat ja auch seinen Grund weshalb BMW die Teile Nummern ersetzt hat bzw. geänderte Endstufen Verkauft.[/color] Geändert von condor88 (18.01.2013 um 09:08 Uhr). |
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18.01.2013, 08:23 | #17 |
..:: Member ::.. Vorname: Flo Fahrzeug: E46 320d Touring weitere(s) Fahrzeug(e): F10 530d; E34 540i6 #56 Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 7
Onlinezeit: 8 Stunden 22 Sekunden |
Danke euch! Dann tausche ich das Teil demnächst aus und gebe hier auf jeden Fall Bescheid. Viele Grüße, Flo |
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