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Alt 12.01.2013, 10:44   #1
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Unglücklich Klimaautomatik bläst dauernd wie wild

Fahrzeugtyp/Motor: E46 320d Touring FL 03/2004

kurze Präzisierung des Problems: Die Klimaautomatik bläst immer wie wild in den höchsten drei Stufen.

Wann tritt das Problem?: Immer.

Wie macht sich das Problem bemerkbar?: Siehe oben.

Fehlerspeicher: Noch nicht ausgelesen.

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?: Dr. Google und diverse Foren durchsucht.

Beschreibung: Die Klimaautomatik bläst immer wie wild in den höchsten drei Stufen. Auch wenn man zwei Stunden lang fährt, wird man nach wie vor voll angeblasen. Manuelles Runterregeln ist möglich, aber nicht Sinn und Zweck der Sache.

Zudem kommt mal heiße Luft und dann wieder eiskalte, sodass man frieren muss. Fenster beschlagen auch ständig.

Mir kommt es so vor, als könne die Klimaautomatik die Innentemperatur nicht richtig erfassen.

Der User "ExeDuS" beschreibt das genau das Problem, noch etwas ausführlicher, hier: Austausch der Geblseendstufe-REPARATURANLEITUNG- [ 3er BMW - E46 Forum ] (Seite 5) - www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

Ihm wird geschrieben, dass es nicht an der Lüfterendstufe liegen kann, weil er manuell einen geringeren Luftstrom wählen kann. Er soll in dem Forum nach "Regelung Klimaautomatikproblem" suchen. Wenn ich allerdings danach (oder nach ähnlichen Wörtern) suche, finde ich überhaupt nichts.

Bitte um Hilfe.

Besten Dank im Voraus!

EDIT: Ein paar Rechtschreibfehler beseitigt...

Geändert von FloMucPro (12.01.2013 um 15:10 Uhr).
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Alt 12.01.2013, 12:14   #2
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Ähm... Du schreibst die Klimaautomatik bläst in den höchsten 3 Stufen.
Du hast keine Stufen wenn du Automatik hast.
Entweder ist deine Gebläseendstufe defekt, dann sollte sich die Drehzahl vom Gebläse zudem seblständig immer auf und ab regeln, oder dein Bedienteil ist defekt oder du hast nur eine Klimaanlage (also einen Drehknopf für das Gebläse) dann ist ebenfalls der Gebläsewiederstand defekt, da die höchste Gebläsestufe am Wiederstand vorbei geht (Notschaltung).
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Alt 12.01.2013, 13:22   #3
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Naja, ich kann eine Klimaautomatik von einer Klimaanlage schon unterscheiden.

Bei der Klimaautomatik im E46 gibt es diese LCD-Anzeige. In der BA auf S. 97 "Anzeige Luftzufuhr" genannt.

Und diese baumelt bei meinem E46 im Automatikmodus immer in den letzten drei Stufen umher. Zudem bläst die Klimaautomatik wie wild - mal heiß, mal kalt - auch wenn ich bereits zwei Stunden fahre.

Du bist Dir also sicher, dass es die Endstufe ist, auch wenn die Jungs im BMW Syndikat bei dem Leidensgenossen (siehe Link oben) anderer Meinung waren?

Verstehe mich bitte nicht falsch - ich tausche die Endstufe gern, wenn die kaputt ist. Aber umsonst brauche ich sie auch nicht tauschen.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Danke.

Geändert von condor88 (18.01.2013 um 09:06 Uhr).
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Alt 12.01.2013, 13:41   #4
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Nachdem ja nun die richtige Info da ist, daß die Anzeige mit dem Gebläse mitgeht und nicht irgendwelche Stufen, können wir ja schon weitermachen.

Da die Anzeige funktioniert und den Wert ändert ist es wie du selbst schon schreibst eher nicht die Endstufe. (daher war die info ja auch wichtig)

Jetzt wäre zu prüfen, ob:

1. es einen FS Eintrag gibt
2. dein Heizungsventil arbeitet
3. dein Innentemperaturfühler nicht verdreckt ist (Raucherfahrzeug? oder Einsatz in Regionen mit erhöhtem Feinstaub)
4. evtl dein Wärmetauscher verkalkt ist
5. eine ungünstige Luftstömung vorliegt (Positionierung der Luftaustrittsdüsen)

zu 1. FS auslesen (lassen)
zu 2. abstecken, Heizungsvorlauf muß auf max Temperatur gehen (Vor- und Rücklaufschlauch fühlen, Achtung Verbrühungsgefahr)
zu 3. Bedienteil ausbauen zerlegen, Innentemperaturfühler reinigen mit Rückstandsfreiem Reiniger
zu 4. Durchsatz des Wärmetauschers testen (SuFU verkalkter Wärmetauscher)
zu 5. eher sehr selten, wenn der Gemischregler in der Mitte die Temperatur vorgibt und die Lüftungsschlitze nach unten gerichtet sind, kann der Innenraumtemp.fühler mit zu warmer/kalter Luft angeströmt werden und dadurch falsche Grundwerte annehmen


Dann noch eine kleine Anmerkung von mir: du machst zuwenige/ungenaue Angaben zu deinem Fahrzeug/Ausstattung und dem Fehler. Du hast in einem anderem Forum auch schon nachgefragt und scheinbar keine für dich passende Lösung gefunden aber stellst meine Antwort in bezug auf das andere Forum sofort in Frage. Finde ich persönlich unhöflich, trotzdem hoffe ich daß sich dein Fehler mit den oben genannten Dingen finden oder eingrenzen lässt.
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Alt 12.01.2013, 14:56   #5
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Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Das hilft mir wirklich weiter.

Dann würde ich jetzt erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und poste die eventuellen Fehler hier.

Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Nachdem ja nun die richtige Info da ist, daß die Anzeige mit dem Gebläse mitgeht und nicht irgendwelche Stufen, können wir ja schon weitermachen.
Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Dann noch eine kleine Anmerkung von mir: du machst zuwenige/ungenaue Angaben zu deinem Fahrzeug/Ausstattung und dem Fehler.
Ich habe im Erstpost geschrieben, dass es sich um eine Klimaautomatik handelt und mich diese im Automatikmodus immer voll anbläst.

Dort stehen zudem noch Fahrzeugtyp mit Baujahr und ein Link zu einem anderen, der den Fehler vor Jahren ebenfalls hatte und diesen in seinen Worten erläutert. Dies alles habe ich gemacht, um den Fehler möglichst genau zu erklären.

Welche Infos haben Dir noch gefehlt, was habe ich übersehen?

Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Du hast in einem anderem Forum auch schon nachgefragt und scheinbar keine für dich passende Lösung gefunden aber stellst meine Antwort in bezug auf das andere Forum sofort in Frage. Finde ich persönlich unhöflich...
Ich habe in keinem anderen Forum nachgefragt. Wie kommst Du darauf?

Auch ich finde es ehrlich gesagt nicht so toll, wenn man schreibt, dass ich gar keine Klimaautomatik habe oder dass ich bereits in einem anderen Forum nachgefragt habe.

Aber eventuell können wir ja die Missverständnisse aus der Welt schaffen - ich hatte nämlich keinesfalls vor, unhöflich zu erscheinen. Freue mich vielmehr über jeden Tipp.

Danke nochmals dafür.

Viele Grüße
Flo
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Alt 12.01.2013, 18:20   #6
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Du hast von Stufen geschrieben, Stufen hat wenn mans genau nimmt (mach ich wenns um Fehler geht) nur eben der Stufenschalter von der Klimanlage. Die Klimaautomatik wird als Stufenlos angesehen/bezeichnet, da die genaue Gebläsestärke vom Steuergerät (Gebläseendstufe kommt).

Genaue Daten zum Fahrzeug heisst bei mir immer die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer, damit kann ich das Fahrzeug genauestens idetifizieren, eben mit dem Produktionsdatum (nicht die Erstzulassung) da viele Teile unterschiedlich sind von/bis. Ebenso ist die Ausstattungsliste dann greifbar, damit können Unklarheiten ebenfalls recht schnell beseitigt sein, was denn genau verbaut ist.
Ein Auto mit Erstzulassung "X" könnte z.b. genauso ein Facelift oder ein Vorfacelift sein oder sogar ein Vorserienmodell oder Individual oder oder oder.
Du hast oben von einem anderen User bei den Fanatics geschrieben, daher der Gedanke du hast anderweitig ebenso deine Fühler ausgestreckt (was dir natürlich frei steht).

Das alles sollte geklärt sein, daher zurück zum Fehler. Geh die Liste mal von den einfachsten (billigsten) durch, FS auslesen immer zuerst. Dann sehen wir weiter. Bei einer erfolgreichen Fehlersuche dann bitte auch das Ergebnis und den Fehler zum abschluß hier posten damit die Helfer ein kleines Erfolgserlebniss verbuchen können und andere Forennutzer auf das Wissen zurückgreifen können.
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Alt 12.01.2013, 18:41   #7
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Servus Tias,

Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Genaue Daten zum Fahrzeug heisst bei mir immer die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer, damit kann ich das Fahrzeug genauestens idetifizieren, eben mit dem Produktionsdatum (nicht die Erstzulassung) da viele Teile unterschiedlich sind von/bis. Ebenso ist die Ausstattungsliste dann greifbar, damit können Unklarheiten ebenfalls recht schnell beseitigt sein, was denn genau verbaut ist.
schau' Dir für ein paar Hintergrundinfos einfach mal meinen Vorstellungsthread an:

https://www.e46fanatics.de/neue-fanat...-muenchen.html

Darin kannst Du auch die SA-Liste einsehen. Die VIN lautet P16139.

Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Du hast von Stufen geschrieben, Stufen hat wenn mans genau nimmt (mach ich wenns um Fehler geht) nur eben der Stufenschalter von der Klimanlage. Die Klimaautomatik wird als Stufenlos angesehen/bezeichnet, da die genaue Gebläsestärke vom Steuergerät (Gebläseendstufe kommt).
Ist ok, dann werde ich zukünftig nicht mehr von Stufen schreiben. Für mich waren das nur immer Stufen, weil man die Luftzufuhr in manuellen Modus nur stufenweise regeln kann und auch im Automatikmodus immer drei Strichlein in der Anzeige übersprungen werden.

Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Du hast oben von einem anderen User bei den Fanatics geschrieben, daher der Gedanke du hast anderweitig ebenso deine Fühler ausgestreckt (was dir natürlich frei steht).
Ist der auch bei den Fantastics?

Ich weiß nur, dass er im von mir verlinkten BMW-Syndicat angemeldet ist. Und auf das Forum bin ich beim Googeln gestoßen, nur bin ich da halt nicht angemeldet.

Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Das alles sollte geklärt sein, daher zurück zum Fehler. Geh die Liste mal von den einfachsten (billigsten) durch, FS auslesen immer zuerst. Dann sehen wir weiter. Bei einer erfolgreichen Fehlersuche dann bitte auch das Ergebnis und den Fehler zum abschluß hier posten damit die Helfer ein kleines Erfolgserlebniss verbuchen können und andere Forennutzer auf das Wissen zurückgreifen können.
Versteht sich von selbst!

Viele Grüße,
Flo
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Alt 12.01.2013, 18:48   #8
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Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen das kann oft schon Helfen
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Alt 12.01.2013, 21:05   #9
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Nur als Hinweis: Die Gebläseendstufe kann auch defekt sein und nicht im Fehlerspeicher stehen, schleichender Tod eben. Steht dann erst drin, wenn sie komplett hinüber ist.
Silent Power ist online  

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Alt 12.01.2013, 21:08   #10
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Ich hatte noch nie eine die drin stand @ silent
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Alt 12.01.2013, 21:10   #11
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Hm aus der Richtung weiß ich es jetzt gar nicht

Andersrum war meine eben kaputt und es war nichts im Speicher.
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Alt 12.01.2013, 22:20   #12
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Danke euch!

Ich melde mich zurück, wenn ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe.
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Alt 14.01.2013, 18:19   #13
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Standard Gebläse endstufe Defekt

Hallo Leutz

da ich im Moment Probleme mit dem Gebläse hatte und mich bisschen im Netz umgeschaut habe wollte ich mal meine Lösung hier einbringen.

ich wollte nichts neues aufmachen drum häng ich das hier an den aktuelen hier draan.

Die Original Teile haben ein Temperatur Problem, sprich die Lötstellen werden brüchig, man kann wenn man sich das zutraut selbst Reparieren, nach Löten.

es gibt schon irgendwo ein Bild davon ich habe aber den ink nicht zur hand, hier mal wie es bei meinem ausschaut, man kann Deutlich sehen wie die Lötstellen gebrochen sind.

man muss nur das Harz oder was auch immer das ist mit einem Schraubendreher oder ähnichem sauber rauskratzen und die Stellen Ordentich verlöten.

ein Dauertest steht noch aus, aber vorerst mal 50 - 100 € gespart je nach dem wo man das Teil kauft.

eine ausbau Anleitung ist sehr leicht hier im Forum oder über google zu finden.

vieleicht gibt es sowas was ich jetzt hier von mir gebe schon hier im Forum, habe jedoch nichts in der Form gefunden.

wenn es jemandem hilft freue ich mich.






PS: kann auch bei bedarf von einem Admin etc. verschoben oder geändert werden Greetz melveee
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Alt 17.01.2013, 19:11   #14
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Leider werde ich momentan immer versetzt, was das Fehlerspeicher auslesen betrifft. Sonntag oder Dienstag soll es wohl soweit sein.

Ich habe gestern wieder eine Runde mit dem M-Traktor gedreht und ein Filmchen vom Klima-Bedientleil gemacht.

Bei 16 Grad spinnt sie komplett, bei 22 Grad gibt's einfach immer Vollgas:

https://www.youtube.com/watch?v=PqbAGV8mNl0
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Alt 17.01.2013, 19:46   #15
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Tausch die Gebläseendstufe, auch Igel, genannt und du hast wieder eine normal arbeitende Klima. Der Igel steht nicht im Fehlerspeicher. Geh zum und hole dir einen Originalen. Einbauen kannst du ihn selber, mit zwei linken Hände 2 Std, mit Geschick 1 Std.
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Alt 17.01.2013, 20:28   #16
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genau so ist es, und wenn Du übung hast dann geht das austauschen in 20 Minuten
meines hatte genau die geiche Reaktion gezeigt, ich war zu geizig und hab die Transistoren einfaach nach gelötet, man kann an den Bildern Deutlich sehen das die Lötstellen vom Werk aus mit minderwertigem Material verarbeitet wurden ansonsten würden die Stellen nicht brechen.

Es hat ja auch seinen Grund weshalb BMW die Teile Nummern ersetzt hat bzw. geänderte Endstufen Verkauft.[/color]

Geändert von condor88 (18.01.2013 um 09:08 Uhr).
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Alt 18.01.2013, 08:23   #17
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Danke euch!

Dann tausche ich das Teil demnächst aus und gebe hier auf jeden Fall Bescheid.

Viele Grüße,
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