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Alt 15.12.2012, 19:03   #1
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Fahrzeug: BMW E46 318 Coupe M43
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Onlinezeit: 1 Stunde 53 Minuten 13 Sekunden

Standard Mein BMW zickt! Fehler wird nicht gefunden! Help!!!

Fahrzeugtyp/Motor: Bmw e46 318i coupe M43

kurze Präzisierung des Problems:
Auto ist unter volllast (Vollgas) einfach aus geganagen= Leistungsverlust und Drehzahl Verlust! Zylinder 2 und 3 bekommen keinen Zündfunken!

Wann tritt das Problem?:

Wie macht sich das Problem bemerkbar?:
Motor springt nicht an und wenn nur schwer, dann laiert er und geht aus! Hat noch ein zwei fehlzündungen.

Fehlerspeicher: sagt nixx! wurde 2 mal geprüft!

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?:
Zylinderkopf getauscht und der Motor inspiziert(innen), Zündkerzen getauscht, Kabel geprüft, Zündspule neu... und nun liegt die Vermutung auf dm Steuergerät DME!
Kann ich eine Baugleiche DME vom Schrotti holen und die einbauen (also Seriennummer und so gleich) oder muss ich die Codieren lassen bzw. synchronisieren!?


Beschreibung:

Bin am Verzweifeln und zuviel geld los geworden!! Wer kann mir helfen bitte!
DaniBMW ist offline  

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Alt 15.12.2012, 19:43   #2
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Standard

DME muss immer mit der EWS abgeglichen sein.
Sonst keine Startfreigabe
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ryLIX ist offline  

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Alt 15.12.2012, 19:56   #3
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Bekommt er Sprit? Kommt ein Funke? Bevor du das mit der EWS machst würde ich erstmal das kontrollieren.
mcchickents ist offline  

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Alt 15.12.2012, 20:52   #4
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Kurz vorneweg, schraubst du selbst oder macht die Fehlersuche eine Werkstatt oder Bekannte?
Nur um zu wissen in wie weit bsiherige herangehensweisen nachvollziehbar sind.

Am besten die Fehlersuche ansetzen indem man vergisst, daß Elektronik im Fahrzeug ist (FS wurde ja schon ausgelesen ohne Fehlereintrag)
Prüfen ob Kraftstoff ankommt (Vorförderpumpe / Vordruck)

Prüfen ob Zündfunken an allen 4 Zylindern vorhanden sind, wie stark und ob gleichmäßig (Zündspule kann auch ohne ein SG angesteuert werden um einen Funken zu erzeugen)

Kompressions oder Druckverlustprüfung durchführen

Dann das Ergebnis bitte wieder hier melden
Tias ist online  

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Alt 15.12.2012, 21:18   #5
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Zitat:
Zylinderkopf getauscht und der Motor inspiziert(innen),
Das oben irritiert mich gewaltig

Aber wenn 2 und 3 keinen Funken bekommen dann würde die Spule als Übeltäter ganz oben sehen.
Hausmeista ist offline  

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Alt 15.12.2012, 21:38   #6
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Spule wurde bereits gewechselt...
Lest ihr nur auszugsweise oder schlechtes Kurzzeitgedächnis?
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Alt 15.12.2012, 22:16   #7
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wenn du so direkt drauf kommst, nach dem Zylinderkopfwechsel hab ichs nicht wirklich mehr ernst genommen.
Hausmeista ist offline  

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Alt 16.12.2012, 20:55   #8
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Hmm....

Also...

Zylinderkopf wurde getauscht
Zündspule wurde getauscht
Elektronik (Kabel) wurden überprüft = kein Kabelbruch irgendwo
und es liegt kein Mechanischer Fehler vor!

Ende vom Lied ist es bringt alles nixx, da Zylinder 2 und 3 keinen Funken geben
Laut Privat Werkstatt (Freie Werkstatt) kann es nur die DME sein!

Die frage ist nun bevor ich es Ihn machen lasse kann ich das auch selber tauschen, und wenn ja wie!? Da ich welche bei Ebay gesehen habe für nen 100er!

DME Nummer ist = DME 1 430 940 BOSCH Nummer= 0 261204 420

Oder kennt jemand hier aus dem Raum Stuttgart der mir helfen könnte?!

Mit freundlichem Gruß Danijel

Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Kurz vorneweg, schraubst du selbst oder macht die Fehlersuche eine Werkstatt oder Bekannte?
Nur um zu wissen in wie weit bsiherige herangehensweisen nachvollziehbar sind.

Am besten die Fehlersuche ansetzen indem man vergisst, daß Elektronik im Fahrzeug ist (FS wurde ja schon ausgelesen ohne Fehlereintrag)
Prüfen ob Kraftstoff ankommt (Vorförderpumpe / Vordruck)

Prüfen ob Zündfunken an allen 4 Zylindern vorhanden sind, wie stark und ob gleichmäßig (Zündspule kann auch ohne ein SG angesteuert werden um einen Funken zu erzeugen)

Kompressions oder Druckverlustprüfung durchführen

Dann das Ergebnis bitte wieder hier melden

Es wurde alles mechanische geprüft:

Karfstffpumpe funktioniert
Zündfunken sind nur auf Zylinder 1 und 4
Zündspule wurde neu eingebaut
Kompression ist perfekt

Weiss langsam echt nicht weiter!
DaniBMW ist offline  

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Alt 16.12.2012, 21:08   #9
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Also wenn es weder an den Spulen oder Kerzen noch an den Kabeln liegt, dann bleibt theoretisch nur noch die DME als Verdächtige!

Jedoch bevor man anfängt die DME zu tauschen sollte man zuerst die mechanischen Komponenten checken (wie ja bereits geschehen, nur verstehe ich nicht wer auf die Idee kommt einen Zylinderkopf zu tauschen wenn auf 2 Zylindern kein Zündfunke entsteht ), danach sollten noch alle Kabelverbindungen (hast du ja bereits gemacht) und Sensoren, die für die Zündung eine Rolle spielen überprüft werden...also Drehzahlsensor, Nockenwellensensoren, etc.
Sind diese ALLE in Ordnung dann bleibt nichts mehr übrig als das Steuergerät an sich.
__________________
Was nützt einem der Arbeitsschutz, wenn Arbeitsschutz nicht vor Arbeit schützt!
Krügi ist offline  

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Alt 16.12.2012, 21:20   #10
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Zitat:
Zitat von Krügi Beitrag anzeigen
Also wenn es weder an den Spulen oder Kerzen noch an den Kabeln liegt, dann bleibt theoretisch nur noch die DME als Verdächtige!

Jedoch bevor man anfängt die DME zu tauschen sollte man zuerst die mechanischen Komponenten checken (wie ja bereits geschehen, nur verstehe ich nicht wer auf die Idee kommt einen Zylinderkopf zu tauschen wenn auf 2 Zylindern kein Zündfunke entsteht ), danach sollten noch alle Kabelverbindungen (hast du ja bereits gemacht) und Sensoren, die für die Zündung eine Rolle spielen überprüft werden...also Drehzahlsensor, Nockenwellensensoren, etc.
Sind diese ALLE in Ordnung dann bleibt nichts mehr übrig als das Steuergerät an sich.
JA weil der Anfangsverdacht auf Zylinderkopf war! :-(

Naja und alles andere wurde dann gecheckt! und kam raus wie gesagt KEIN Zündfunke auf Zylinder 2 und 3!

Kann ich das Teil nun auch selber Tauschen?! Weißt du das!?
Denn NEU bei freundlichen kostet Rund 900Teuro! Das ist mir ehrlich gesagt zu viel! Hab dann in erfahrung gebracht wenn ich die gleiche DME mit der übereinstimmenden Nummer verwende muss ich nichts Codieren bzw.Synchronisieren lassen?! Oder was muss ich Abgleichen?! Versteh es nicht!

BMW E46 Steuergerät DME 1430940 | eBay

Sry Jungs bin in der Hinsicht leider etwas unerfahren!

Trotzdem DANKE an euch für eure Hilfe!
DaniBMW ist offline  

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Alt 16.12.2012, 21:34   #11
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prüf doch mal was das dme eletrisch ausgibt an den einzelnen bei der jeweiligen ansteuerung der zylinder.
xerex ist offline  

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Alt 16.12.2012, 21:52   #12
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Wie kann ich das Prüfen?!
DaniBMW ist offline  

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Alt 17.12.2012, 00:38   #13
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Stromversorgung, Masse und die 4x Klemme 1 ankommend an der Zündspule prüfen. Klemme 1 ist einfach nur eine Massetaktung und kann mit einem entsprechendem Prüfkabel ganz easy geprüft werden.
Tias ist online  

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Alt 17.12.2012, 18:31   #14
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wie wurde denn festgestellt, dass kein Zündfunke anliegt?
Und ich lese die komplette Zeit alle mechanischen Dinge wurden geprüft, aber hab in der Liste nicht ein Teil aus dem Bereich der Kraftstoffversorgung gesehen. Die kann auch für Zündaussetzer sorgen ...
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Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

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sto`teac ist offline  

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Alt 17.12.2012, 18:57   #15
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Kommt die freie Werkstatt mit ihrer Diagnosesoftware überhaupt tief genug in das System?

Könnte doch gut sein das ein User in deiner Nähe den Fehler mit der passenden Software auslesen kann. Es ist ja schon komisch das die Werkstatt garkeinen Fehler findet.

Das würd ich auf jedenfall nochmal testen, bevor du die DME erneuerst.
matthias4175 ist offline  

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Alt 17.12.2012, 19:11   #16
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An dem Zündspulenblock ist ein runder schwarzer Stecker (X6150) an dem Stecker (7-Pol) Pins 1 ws, 5 bl, 6 rt und 7 ge sind die Klemmen 1 kommend vom DME diese Kabel müssen bei Motorlauf eine Massetaktung haben. Es gibt so schöne LED-Prüfkabel die würden dir diese Taktung einfach erkennbar anzeigen. Damit ist schonmal sicher ob vom DME ein Signal (bzw alle 4) kommt.
Nach allem was bisher bei dir geprüft getauscht und gebastelt wurde, lass bitte das anschauen, ist ein Zeitaufwand von 5 min. Danach können wir weitersehen ob an Kraftstoffversorgung und -aufbereitung oder anderswo weitergemacht werden muß.

Die Prüfung auf einen Zündfunken ist erfolgt mit Kerzen ausbauen, in die Kerzenstecker einstecken und Kerzen dann auf Masse legen und starten? (dabei prüft eine Person auf Funken die andere Startet. Isoliertes Werkzeug etc versteht sich bei arbeiten an der zündanlage)
Tias ist online  

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Alt 19.12.2012, 22:33   #17
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Also um ehrlich zu sein sind mir die Abläufe der Fehlersuche die bei dir angestellt wurden sowieso schleierhaft!

Wenn ich ein Auto habe das nicht startet und wenn nur schwer, dann fange ich doch nicht an auf gut Glück den Zylinderkopf zu tauschen, sondern fange an die grundlegenden Sachen zu prüfen!
Das wären zum ersten ob überhaupt ein Zündfunke entsteht und ob Kraftstoff ankommt ... natürlich vorrausgesetzt der Fehlerspeicher gibt nicht schon die Richtung vor, denn ein Fehlerspeicher ist nunmal nicht Idiotensicher sondern bietet lediglich eine Hilfe!

Ich glaube es wäre das beste noch einmal bei null anzufangen, denn wer einen Zylinderkopf tauscht weil das Auto nicht anspringt den halte ich nicht für zurechnungsfähig!

Also um es nochmal zusammen zu fassen:
Zündfunken überprüfen, dazu Kerzen ausbauen und beim Ausbau direkt darauf achten ob diese feucht sind, dadurch kann man gleich sehen ob Kraftstoff in den jeweiligen Zylindern ankommt, in die die Kabel stecken auf Masse halten und Motor starten, ABER nicht an Metallteilen anfassen sondern nur mit entsprechendem Werkzeug halten!!! lieber so legen das es ohne festhalten auf Masse liegt
1. Kerzen feucht? [Ja/Nein]
2. Funke auf allen Zylindern? [Ja/Nein]
3. Kerzengesicht dabei gleich überprüfen, rehbraun? [Ja/Nein]
4. Weist der Isolator ggf. bräunliche Verfärbungen auf oder ist beschädigt? [Ja/Nein] (Isolator = Keramikgehäuse der Kerze)

2. Nein = Spulen prüfen
3. Nein = Kerzen ersetzen
4. Ja = Kerzen ersetzen
1. Ja = bedeutet das Kraftstoff ankommt, nochmalige Prüfung der Kraftstoffversorgung kann trotzdem nicht schaden...ist die Kerze feucht bedeutet es aber das diese Kerze nicht funktioniert. Also entweder Kerze, Spule, Kabel oder Steuergerät

Wenn das alles erstmal richtig überprüft ist kann man weiter sehen!


Und zu deiner anderen Frage, nur die DME tauschen reicht nicht aus, es muss zur EWS passen. DME und EWS können nur einmal miteinander "verheiratet" werden.
Wenn man die DME tauscht müssen entweder ein nagelneues Steuergerät verbaut werden oder DME samt EWS und Schlössern getauscht werden.

Geändert von Krügi (19.12.2012 um 22:36 Uhr).
Krügi ist offline  

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