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Alt 25.09.2012, 16:40   #1
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Standard Neue Kupplung, was sollte gleich mitgetauscht werden

Servus,
da mein Touring anscheinend eine neue Kupplung braucht, gehts demnächst in die Werkstatt.

# Mittellager der Kardanwelle knackt -> KW wird also gleich mitgetauscht (Mittellager gibt es wohl nicht einzeln)
# Hardyscheibe wird grad mitgemacht (kostet ja nicht viel)

ZMS werde ich bestellen und bei Bedarf einbauen.
Welche würdet ihr empfehlen? LUK oder BMW?

Nun zu meiner Frage, was sollte ich noch tauschen, wenn schon mal alles zerlegt ist?

Ist bei einer Kupplung normalerweise alles dabei? (mein erster Kupplungstausch)
Ausrücklager, Federn, Gummis, Schrauben, Lager usw..

Gruß
Sandro
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Alt 25.09.2012, 19:22   #2
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Standard

Schau Dir bitte mal die Teilenummer 26 12 7 501 257 in irgendeinem ETK an...

Dann würde ich mir Gedanken um den Kupplungsnehmerzylinder machen und seine zwei Halteschrauben mit ihren selbstsichernden Muttern.

Viele Grüße,
Marvin
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Alt 25.09.2012, 19:42   #3
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Bezüglich dem "Mittellager Aluminium" mit der Teilenummer 26 12 7 501 257:
Als ich den Touring wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt abgegeben hatte, sollten die sich auch das knacken bei Lastwechsel im Bereich der Kardanwelle anschauen.
Die meinten, die Kardanwelle hat Spiel oder ist ausgeschlagen.
Würde da ein neues Mittellager reichen? Das wäre ja super

Wegen dem Kupplungsnehmerzylinder:
Wäre es auch ratsam, den Kupplungsgeberzylinder zu tauschen?
Sind das typische Verschleissteile oder gehen gern mal kaputt?

Danke
Gruß
Sandro
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Alt 25.09.2012, 20:03   #4
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Vielleicht haben die in der Werkstatt das Gleichlaufgelenk hinten gemeint.
Das gibts leider nur für den 3.0 einzeln.

Beim Kupplungssatz ist Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager dabei.
Ob BMW oder LUK bleibt dir überlassen, jenachdem, wieviel Geld du ausgeben willst. Im Endeffekt kommt alles vom selben Hersteller.

Wobei ich sagen muss dass ich mit LUK nicht gerade zufrieden bin, hab die Kupplung jetzt 20.000 km drin, das Ding rupft beim Anfahren und stinkt, sobald man mal sportlich fährt. Zwar ab und zu mal Hängerbetrieb, aber das muss das Ding abkönnen...

Die Nächste wird definitv wieder eine Sachs..

Zur Kupplungsbetätigung: Solang alles funktioniert, lass die Zylinder. Der Nehmerzylinder quietscht gern mal, das macht ein neuer aber nach ein paar Monaten auch.
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Alt 25.09.2012, 20:10   #5
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Dank dem letzten Rhein/Main/Neckar-Stammtisch am letzten Wochenende, ist meine Wahl bezüglich der Kupplung auf Sachs gefallen. Mit LUK waren einige dort auch sehr unzufrieden.
Aber die ZMS gibts leider nur von LUK oder BMW. (in ca. 6 Monaten gibts die dann auch von Sachs - heute vom ZF-Support erfahren)

Und da weiss ich halt nicht, ob es sich lohnt mind. 200€ mehr für die ZMS von BMW auszugeben.
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Alt 25.09.2012, 20:13   #6
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Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass das Teil, was dir der BMW Mensch in die Hände drückt auch von LUK kommt...
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Alt 25.09.2012, 20:19   #7
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Zitat:
Zitat von Silent Power Beitrag anzeigen

Zur Kupplungsbetätigung: Solang alles funktioniert, lass die Zylinder. Der Nehmerzylinder quietscht gern mal, das macht ein neuer aber nach ein paar Monaten auch.
Kann man was dagegen machen, oder besser gesagt vorbeugen?
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Alt 25.09.2012, 20:48   #8
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Die Kardanwelle hat ein Schubstück das gerne Geräusche macht. Das Ding kann man etwas spannen. Vermindert das Klacken. Letztendlich, wenn das Klacken nicht von einem der Kreuzgelenke oder der Gelenk- oder Hardyscheibe kommt, ist es nicht bedenklich.

Viele Grüße,
Marvin
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Alt 25.09.2012, 20:49   #9
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Auf Dauer gibt es nicht, was hilft.. Ich habe meinen beim Kupplungstausch ganz leicht mit Kupferpaste gefettet, quietscht aber nun auch schon wieder..
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Alt 30.12.2012, 16:07   #10
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Bei meinem 330Ci Bj. 7/2002 ist mir aufgefallen dass das Mittellager ohne Butylschnur verbaut ist. Diese verklebt das Lager mit dem Getriebetunnel. Wann wurde das geändert und warum?
esticino ist offline  

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