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25.09.2012, 16:40 | #1 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 325i Touring Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 27
Onlinezeit: 1 Tag 1 Stunde 57 Minuten 53 Sekunden | Neue Kupplung, was sollte gleich mitgetauscht werden
Servus, da mein Touring anscheinend eine neue Kupplung braucht, gehts demnächst in die Werkstatt. # Mittellager der Kardanwelle knackt -> KW wird also gleich mitgetauscht (Mittellager gibt es wohl nicht einzeln) # Hardyscheibe wird grad mitgemacht (kostet ja nicht viel) ZMS werde ich bestellen und bei Bedarf einbauen. Welche würdet ihr empfehlen? LUK oder BMW? Nun zu meiner Frage, was sollte ich noch tauschen, wenn schon mal alles zerlegt ist? Ist bei einer Kupplung normalerweise alles dabei? (mein erster Kupplungstausch) Ausrücklager, Federn, Gummis, Schrauben, Lager usw.. Gruß Sandro |
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25.09.2012, 19:22 | #2 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: E46 320i Touring weitere(s) Fahrzeug(e): e46 316i Touring Registriert seit: 01.03.2009 Ort: Almhorst
Beiträge: 601
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 4 Stunden 10 Minuten 53 Sekunden |
Schau Dir bitte mal die Teilenummer 26 12 7 501 257 in irgendeinem ETK an... Dann würde ich mir Gedanken um den Kupplungsnehmerzylinder machen und seine zwei Halteschrauben mit ihren selbstsichernden Muttern. Viele Grüße, Marvin |
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25.09.2012, 19:42 | #3 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 325i Touring Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 27
Onlinezeit: 1 Tag 1 Stunde 57 Minuten 53 Sekunden |
Bezüglich dem "Mittellager Aluminium" mit der Teilenummer 26 12 7 501 257: Als ich den Touring wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt abgegeben hatte, sollten die sich auch das knacken bei Lastwechsel im Bereich der Kardanwelle anschauen. Die meinten, die Kardanwelle hat Spiel oder ist ausgeschlagen. Würde da ein neues Mittellager reichen? Das wäre ja super Wegen dem Kupplungsnehmerzylinder: Wäre es auch ratsam, den Kupplungsgeberzylinder zu tauschen? Sind das typische Verschleissteile oder gehen gern mal kaputt? Danke Gruß Sandro |
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25.09.2012, 20:03 | #4 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: 330xi Touring weitere(s) Fahrzeug(e): BMW K1200S Registriert seit: 09.01.2010 Ort: Amberg
Beiträge: 1.985
Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 11 Stunden 27 Minuten 46 Sekunden |
Vielleicht haben die in der Werkstatt das Gleichlaufgelenk hinten gemeint. Das gibts leider nur für den 3.0 einzeln. Beim Kupplungssatz ist Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager dabei. Ob BMW oder LUK bleibt dir überlassen, jenachdem, wieviel Geld du ausgeben willst. Im Endeffekt kommt alles vom selben Hersteller. Wobei ich sagen muss dass ich mit LUK nicht gerade zufrieden bin, hab die Kupplung jetzt 20.000 km drin, das Ding rupft beim Anfahren und stinkt, sobald man mal sportlich fährt. Zwar ab und zu mal Hängerbetrieb, aber das muss das Ding abkönnen... Die Nächste wird definitv wieder eine Sachs.. Zur Kupplungsbetätigung: Solang alles funktioniert, lass die Zylinder. Der Nehmerzylinder quietscht gern mal, das macht ein neuer aber nach ein paar Monaten auch.
__________________ 43,8 Grad... nicht Celsius - Schräglage |
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25.09.2012, 20:10 | #5 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 325i Touring Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 27
Onlinezeit: 1 Tag 1 Stunde 57 Minuten 53 Sekunden |
Dank dem letzten Rhein/Main/Neckar-Stammtisch am letzten Wochenende, ist meine Wahl bezüglich der Kupplung auf Sachs gefallen. Mit LUK waren einige dort auch sehr unzufrieden. Aber die ZMS gibts leider nur von LUK oder BMW. (in ca. 6 Monaten gibts die dann auch von Sachs - heute vom ZF-Support erfahren) Und da weiss ich halt nicht, ob es sich lohnt mind. 200€ mehr für die ZMS von BMW auszugeben. |
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25.09.2012, 20:13 | #6 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: 330xi Touring weitere(s) Fahrzeug(e): BMW K1200S Registriert seit: 09.01.2010 Ort: Amberg
Beiträge: 1.985
Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 11 Stunden 27 Minuten 46 Sekunden |
Du kannst eigentlich davon ausgehen, dass das Teil, was dir der BMW Mensch in die Hände drückt auch von LUK kommt...
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25.09.2012, 20:19 | #7 |
..:: Supporter ::.. Fahrzeug: SiENarOter 316i to 325i;) Registriert seit: 07.12.2010 Ort: Salzburg
Beiträge: 1.510
Onlinezeit: 2 Monate 2 Wochen 1 Tag 7 Stunden 58 Minuten 3 Sekunden |
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25.09.2012, 20:48 | #8 |
..:: VIP-Member ::.. Fahrzeug: E46 320i Touring weitere(s) Fahrzeug(e): e46 316i Touring Registriert seit: 01.03.2009 Ort: Almhorst
Beiträge: 601
Onlinezeit: 2 Wochen 1 Tag 4 Stunden 10 Minuten 53 Sekunden |
Die Kardanwelle hat ein Schubstück das gerne Geräusche macht. Das Ding kann man etwas spannen. Vermindert das Klacken. Letztendlich, wenn das Klacken nicht von einem der Kreuzgelenke oder der Gelenk- oder Hardyscheibe kommt, ist es nicht bedenklich. Viele Grüße, Marvin |
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25.09.2012, 20:49 | #9 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: 330xi Touring weitere(s) Fahrzeug(e): BMW K1200S Registriert seit: 09.01.2010 Ort: Amberg
Beiträge: 1.985
Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 11 Stunden 27 Minuten 46 Sekunden |
Auf Dauer gibt es nicht, was hilft.. Ich habe meinen beim Kupplungstausch ganz leicht mit Kupferpaste gefettet, quietscht aber nun auch schon wieder..
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30.12.2012, 16:07 | #10 |
..:: Member ::.. Vorname: Martin Fahrzeug: E46 330Ci Clubsport, SKII weitere(s) Fahrzeug(e): Golf 2 GTI Syncro Registriert seit: 24.02.2009 Ort: 91180
Beiträge: 36
Onlinezeit: 1 Tag 3 Stunden 45 Minuten 33 Sekunden |
Bei meinem 330Ci Bj. 7/2002 ist mir aufgefallen dass das Mittellager ohne Butylschnur verbaut ist. Diese verklebt das Lager mit dem Getriebetunnel. Wann wurde das geändert und warum?
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