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Alt 26.02.2012, 15:07   #1
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Standard M3 beim Karosseriebauer, er bekommt eine neue Seitenwand

Hallo Forum

Ich habe den Thread bereits im M-Forum eröffnet, aber da dort nicht jeder Zugang hat, hab ich gedacht, hier ist es vielleicht für viele von Euch auch interessant. Ich kopiere nun also mal die Beiträge rüber. Viel Spaß beim Anschauen!

Hallo Forum

Habe mir im Dezember einen 2003er M3 E46 gekauft. Der Wagen war toll gepflegt, hatte eine vollständige und saubere BMW Historie (Kilometerstand 105000) und hatte bereits bei 9600km einen AT-Motor wegen Lagerschaden bekommen. Hier wurde direkt die Faceliftmaschine verbaut. Ausstattung innen Leder imolarot, außen titansilber, und bis auf Harman Kardon alles an Board.

Die Besichtigung und Probefahrt waren vielversprechend, technisch als auch optisch sehr ansprechend, SMG ruckelfrei, kein Motorklackern etc. Ich habe den Wagen also für 21.000 gekauft. Der Wagen wurde als unfallfrei verkauft, und da der Besitzer als auch der Wagen seriös erschienen, habe ich es vermieden mich auf dem Boden zu Wälzen und genau zu schauen -> Ein großer Fehler.

Nachdem der Wagen ein paar Tage in meinem Besitz war habe ich mal bei den beiden Vorbesitzern laut Brief angerufen. Der Erstbesitzer hat sich tierisch gefreut und mir verraten, dass der M3 immernoch sein Desktophintergrund ist. Sobald ich mal in seiner Nähe bin, soll ich unbedingt mal mit dem Auto vorbeischauen. Er hatte nach seinen Angaben danach nie wieder ein Wagen, der so viel Fahrfreude bereitet hat.

Der Zweitbesitzer laut Brief war ebenfalls höflich und zuvorkommend, hat mir nochmal meinen Eindruck eines sehr guten technischen und optischen Zustands bestätigt "Mein Vorgänger hat den Wagen top gepflegt und in neuwertigem Zustand an mich verkauft" Allerdings kam bei dem Gespräch dann auch raus, dass er selbst mit dem Wagen einen Unfall im Winter 2011 hatte und den Wagen dann als unreparierter Unfallwagen verkauft hat. Ab hier begann das Übel seinen Lauf zu nehmen:

Der Wagen wurde von einem unseriösen Mann gekauft und möglichst billig zusammengeflickt, um maximalen Profit beim Verkauf zu machen. Das Dreiste an der Sache: Der Wagen wurde meinem Vorbesitzer ebenfalls als "unfallfrei, jedoch bei dem Fahrzeugalter können Vorschäden nicht 100% ausgeschlossen werden" verkauft. Mein Vorbesitzer hat den Wagen ein halbes Jahr besessen und ihn nur mit roter Nummer bewegt, letztendlich aber verkauft da ein CSL in die Sammlung kam.


Der Wagen hatte einen Seitenaufprall Bereich Schweller und B-Säule links. Es wurde ein Teileersatz in die Außenahut geschweisst, von der Mitte Fahrertür bis nach hinten in Höhe der Stoßleiste. Nach Inspektion der Schadensstelle stand schnell fest, dass der Schaden unsachgemäß repariert wurde. Die Schweissstellen wurden von innen nicht versiegelt und die Spaltmaße waren auch nicht gerade toll. Da ich mich mit sowas nicht zufriedengeben kann, habe ich beschlossen den Wagen richtig zu machen. Also Lack abschleifen, nachrichten und neu lackieren. Leider kam beim Lackentfernen am hinteren Radlauf eine böse Überraschung zu Tage: Die Außenhaut der Karosserie wurde komplett durchgeschliffen. Da es nun endgültig zu bunt wurde blieb nurnoch eins:

Die komplette Außenhaut, angefangen vom Kotflügel vorne inklusive kompletter Seitenwand bis zur Rückleuchte hinten ersetzen. Somit kann man die originalen Schweisspunkte aufbohren und die Außenhaut komplett an diesen Punkten einsetzen. Im Bereich B und C-Säule wird dann neu angesetzt, bewusst dort, um die Schweissstellen so klein als möglich zu halten. Vordem Einsatz der neuen Außenhaut werden nun die darunterliegenden Blechteile versiegelt um auch in Jahren keine Rostprobleme zu haben. Die Schweissstellen werden allesamt sauber verzinnt. Danach wird der M3 dann komplett neu lackiert, um das Ganze sauber zu machen kommen alle Scheiben raus.

Das erste Bild zeigt den Punkt, als wir dachten mit Spaltmaße Nachrichten und sauberem Versiegeln davonzukommen.
Das zweite Bild zeigt dann den Wagen mit gestrippter Außenhaut.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und kann gut damit leben, da ich weiß wer den Wagen repariert und wie gut er versiegelt wird. Trotzdem habe ich viel daraus gelernt für spätere Autokäufe.

Bisherige Modifikationen in meinem Besitz:
- KW Variante 3
- KW Stabis
- Bastuck ESD
- Morvision Frontumbau mit Carbonflaps
- Morvision Echtcarbon Diffusor

Ich hoffe die Bilder sind interessant, so oft sieht man einen so nackten Emmerrich sicher nicht:





So, es geht weiter.

Da BMW über Fasching etwas mit der Lieferzeit geschlampt hat, ist die Seitenwand leider noch nicht drin. Aber immerhin ist sie an den Stellen an denen Sie später verschweisst wird nun schon vorbereitet. Vor dem Einschweissen wird Sie nochmal von innen komplett auslackiert.

Die bereits freiliegenden Stellen am M wurden sauber und gründlich versiegelt, auf Spachtelarbeiten an den 2 leicht eingedrückten Stellen die unter der Außenhaut zum Vorschein kamen wurde verzichtet, da Spachtel Wasser zieht und man die Stellen nach dem Einsetzen der Seitenwand sowieso nichtmehr sieht. Sie wurden nur so in Form gebracht, dass alle Aufnahmepunkte der Außenhaut wieder exakt passen.

Die Stoßstangen sind nun ebenfalls für das Lackieren vorbereitet. Vorne wie zu sehen eine Stoßstange von Morvision vorbereitet für die CSL Flaps. Leider ist die Stoßstange sehr hartnäckig, da die Übergangsstellen zwischen alter Stoßstange und dem Einsatz von Morvision immerwieder aufplatzen. Aber irgendwie lässt sich das auch in den Griff bekommen.

Ich werde weiter berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.



Benny1986 ist offline  

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Alt 26.02.2012, 15:16   #2
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Was Kostet denn so eine M3 Seitenwand?
Ben1 ist offline  

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Alt 26.02.2012, 15:23   #3
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Vorname: Benjamin
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die ganz große wie ich sie gekauft habe inkl. dachholm und a.säule 810 euro.
Benny1986 ist offline  

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Alt 26.02.2012, 16:27   #4
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Gibts auch "kleinere" bauabschnitte? Speziell Radlauf?
Ben1 ist offline  

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Alt 26.02.2012, 16:45   #5
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Auf jedenfall Hut ab vor der ganzen Arbeit, sowas sieht man wirklich nicht alle Tage...bin auf weitere Bilder gespannt.
Basti2k ist offline  

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Alt 26.02.2012, 16:47   #6
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was kost dich denn der Spaß vom Ausschneiden und Einsetzen + Lacken? (gerne auch ne PN )
Oder machst du des alles selber?
Ich hab damit nämlich auch schon geliebäugelt. Meiner hat im Bereich B-Säule und Koti hinten ein Ortschild geküst....hab aber bisher vor den Kosten zurückgeschreckt...

Grüße und Viel Erfolg beim herrichten!
kriek ist offline  

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Alt 26.02.2012, 17:06   #7
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Bei meinem 323 Coupe wurde das nach einem Unfall auch gemacht.
Zwar nicht das große Teil wie bei dir, sondern nur mitte Einstieg bis mitte Radhaus.

Blecharbeit ist nahezu perfekt, Lackierer hat leider nicht so gute Arbeit geleistet, man sieht , je nach dem wie das Licht fällt, das nach Lackiert wurde

nya...ich weiß das das ganze im höheren 4Stelligen Bereich liegt, wenn man da nichts selber macht, deshalb Hut ab und ich wünsche dir das er hinterher wieder Perfekt aussieht, so wie ein M eben aussieht ;-)


cYa
Bennji
Bennji ist offline  

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Alt 27.02.2012, 19:51   #8
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prinzipiell hätte bei mir auch das stück mitte schweller bis mitte radhaus gereicht. mein karosseriebauer hat davon aber dringend abgeraten, weil dann sehr große schweissflächen über dem radhaus entstehen. die könnte man dort aber nicht gebrauchen, weil gerade über der achse die karosse arbeitet. daher hat er gesagt, wenns richtig werden soll, dann heckscheibe raus und das neue teile an der b- + c-säule einsetzen. das sind stellen die nur kleine schweissnähte verursachen, somit ist eine möglichst geringe spachteldicke machbar. vorne setzen wir an der a-säule an, weil dann die komplette kante unter der tür des schwellers ungeschweisst und von er form perfekt verläuft.
es wäre prinzipiell bei mir also auch anders gegangen, für das ergebnis hab ich mich aber für die große operation entschieden.

preis muss man einfach mal schauen, bin selbst gespannt. zerlegt habe ich ihn komplett, nur die echten karosserie- und lackierarbeiten werden von profis gemacht. damit es sich lohnt wird er ja nun auch direkt komplett lackiert, was auch nochmal zusatzkosten bedeutet.

@ kriek: wenn du einen guten betrieb für sowas suchst, dann melde dich mal per pn. kann dann mal anfragen. wenn du aber preislich was gutes haben willst, dann musst du den jungs zeit geben, da er dann genau wie meiner als lückenfüller dient. hat den vorteil, dass die spachtelstellen perfekt austrocknen können und sich nach dem lackieren wirklich nichts mehr setzt.
Benny1986 ist offline  

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Alt 27.02.2012, 20:37   #9
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Herzlichen Dank für die Bilder Jetzt weiß ich wenigstens wo mein Steuergerät verbaut werden muss
leinad78 ist online  

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Alt 27.02.2012, 20:56   #10
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Danke für die Bilder, sehr interessant zu sehen wie es "innen" aussieht.
Gerne noch mehr Bilder

Tolles "Projekt", finde es toll dass du den Pfusch beseitigen lässt.
Seewolf ist offline  

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Alt 27.02.2012, 20:59   #11
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Gibts auch eine besondere Farbe oder bleibt er Titansilber ?
Ich mein wenn er jetzt eh lackiert wird könnte man doch irgend eine andere Farbe nehmen
bellizist ist offline  

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Alt 27.02.2012, 21:14   #12
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dann müsste ich aber auch den motorraum etc anders lackieren. ich habe auch kurz an eine andere farbe gedacht, irgendeine bmw farbe die es am m3 nie gab. aber habe es dann verworfen, weil ich den m bei sowas doch gerne im originallack haben will. beim rest habe ich zuviel angst es irgendwann zu bereuen bezüglich wertverlust etc.

und zu meiner roten innenausstattung gibts auch nicht viel passendes, vielleicht ein starkes braun, aber eigentlich finde ich die kombi imolarot zu silber sehr sehr edel.
Benny1986 ist offline  

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Alt 27.02.2012, 21:21   #13
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Zitat:
Zitat von Benny1986 Beitrag anzeigen
prinzipiell hätte bei mir auch das stück mitte schweller bis mitte radhaus gereicht. mein karosseriebauer hat davon aber dringend abgeraten, weil dann sehr große schweissflächen über dem radhaus entstehen. die könnte man dort aber nicht gebrauchen, weil gerade über der achse die karosse arbeitet. daher hat er gesagt, wenns richtig werden soll, dann heckscheibe raus und das neue teile an der b- + c-säule einsetzen. das sind stellen die nur kleine schweissnähte verursachen, somit ist eine möglichst geringe spachteldicke machbar. vorne setzen wir an der a-säule an, weil dann die komplette kante unter der tür des schwellers ungeschweisst und von er form perfekt verläuft.
es wäre prinzipiell bei mir also auch anders gegangen, für das ergebnis hab ich mich aber für die große operation entschieden.

preis muss man einfach mal schauen, bin selbst gespannt. zerlegt habe ich ihn komplett, nur die echten karosserie- und lackierarbeiten werden von profis gemacht. damit es sich lohnt wird er ja nun auch direkt komplett lackiert, was auch nochmal zusatzkosten bedeutet.

@ kriek: wenn du einen guten betrieb für sowas suchst, dann melde dich mal per pn. kann dann mal anfragen. wenn du aber preislich was gutes haben willst, dann musst du den jungs zeit geben, da er dann genau wie meiner als lückenfüller dient. hat den vorteil, dass die spachtelstellen perfekt austrocknen können und sich nach dem lackieren wirklich nichts mehr setzt.
Ich weiss nicht explizit wie es beim E46 gehandelt wird, aber alles ab E90 wird nicht mehr geschweisst sondern genietet und verklebt. Werksvorgabe. Und zwar mit der Begründung dass ein Rostschutz durch das schweissen nicht mehr gewährleistet ist.

Kannst du sagen wie es sich bei dir verhält? Hat der Karosseriebauer was vom kleben erwähnt? Das Zeug ist nämlich die Hölle. Laut unseren Mechanikern ist das stabiler als jede Schweißnaht.
Hausmeista ist offline  

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Alt 27.02.2012, 21:58   #14
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der e46 wird noch geschweisst, steht auch so im bmw tis.

mein karosseriebauer kann aber auch die klebemethoden, er repariert für diverse versicherungen und muss daher auch nach herstellervorgabe arbeiten
Benny1986 ist offline  

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Alt 27.02.2012, 22:27   #15
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Erstmal mein Beileid was da passiert ist. Das wünscht man keinem, einige hätten wohl Aufgegeben und das Auto verkauft oder so weiter gefahrn.

Ich freu mich dass du den M wieder richtig herrichtest und wünsch noch viel spass mit ihm.

P.S. Titansilber is ne super Farbe
domm3 ist offline  

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Alt 27.02.2012, 22:34   #16
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Zitat:
Zitat von Benny1986 Beitrag anzeigen
der e46 wird noch geschweisst, steht auch so im bmw tis.

mein karosseriebauer kann aber auch die klebemethoden, er repariert für diverse versicherungen und muss daher auch nach herstellervorgabe arbeiten
OK, thx
Hausmeista ist offline  

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Alt 07.03.2012, 06:53   #17
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Hast Du die ersten 2 Bilder in einer etwas viel größeren Auflösung?
leinad78 ist online  

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