www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > www.e46fanatics.de - Showroom > Showroom > Limousine


Kommentar
 
LinkBack Fotostory Optionen Diese Fotostory durchsuchen
Nach 4 Jahren "Bauzeit"...
Nach 4 Jahren "Bauzeit"...
Dexter
publiziert von Dexter
22.07.2012
POI Nach 4 Jahren "Bauzeit"...


Hallo e46fanatics Gemeinde,
nach fast 4 Jahren Forumaktivität will ich nun auch mal meinen Wagen präsentieren.


Vorgeschichte
Im Jahre 2008 und kurz vor meinem 18. Lebensjahr begann ich mit der Autosuche.
Genauere Vorstellungen hatte ich keine, weil auch meine Kenntnisse im Kfz-Bereich sehr mangelhaft waren.
Somit klapperte ich ohne genauere Vorstellungen, ein Autohaus nach dem anderen ab.
Ich hatte ein Preislimit und es sollte ein „größeres Auto“ werden, Kleinwagen schloss ich von Anfang an aus.

Auf die Ausstattung legte ich im Grunde keinen Wert, mehr achtete ich auf den Pflegezustand.
Auf keinen Fall wollte ich einen ungepflegten Wagen, ohne nachvollziehbare Vorgeschichte/Serviceheft.
Die Ermittlung des Technikzustandes(durch Sichtprüfung) überlass ich damals einem befreundeten Kfz-Meister.

Am Schluss hatte ich vier Wagen zur Auswahl, ein Wagen der BMW e46 Baureihe stand fast bei jedem Autohändler
auf dem Hof und gefiel mir von Anfang an, deswegen waren letztendlich auch gleich drei davon in der engeren Auswahl.

1. Mitsubishi Galant Kombi mit 2.4 Liter Maschine.
Umfangreiche Ausstattung, toller Motor und viel Ladekapazitäten und letztendlich
auch m.M. nach aggressive Frontpartie haben mir sehr zugesagt.
Doch im Internet las ich viel von Problemen mit der GDI Benzineinspritzung und Verkokung des Ansaugtraktes.
Zudem hatte ich Bedenken was den Benzinverbrauch angeht.



2. BMW e46 316i
Grauer Innenraum und absolut keine Ausstattung, hoher Preis und nicht wenig Kilometer…



3. BMW e46 320i
Tempomat, robuster 6 Zylinder und Alufelgen… dafür aber leider bereits 147.000km auf der Uhr.
Wirklich schöner Wagen, aber der Unterhalt machte mir Bedenken.



4. BMW e46 316i
Schöne Lackfarbe, absolut keine Mängel, 107.000km



Ich entschloss mich für letzteren Wagen und bereue es bis heute nicht.
Meine Bedenken was den Fahrzeugunterhalt angeht waren im Grunde völlig übertrieben, jetzt weiß ich dass ich mir
auch einen 320i hätte leisten können, aber damals im 1. Lehrjahr hat doch die Vernunft gesiegt.

Mit Autos hatte ich bis dato relativ wenig am Hut und hatte nie geplant etwas an meinen 1. Wagen zu verändern.
Aber wie es so kommen sollte, störten mich nach einigen Tagen die orangen Blinkerleuchten rundum und der
daraus resultierende „Spiegelei-Effekt“. Ein Arbeitskollege erzählte mir von Osram Diadem und somit kam der Stein ins Rollen xD.

Weitere Veränderungen ließen nicht lange auf sich warten lassen und so geht es im Grunde, Monat für Monat bis heute.
Wer sich die bisherigen Veränderungen durchliest, wird merken das einiges an Zeit und Geld in diesen Wagen investiert wurde
und das bei eher knappen Kassen während der Berufsausbildung ^_^.
Anderseits habe ich durch den Wagen einiges an Technik/Kfz- Wissen dazu gewonnen und jede Menge Spaß.


Fahrzeugangaben
Hier klicken um den ganzen Text zu sehen
Farbe SIENAROT 2 METALLIC (362)
Polsterung STOFF FLOCK RAUTE/ANTHRAZIT (E3AT)
Prod.-Datum 1999-02-16


Serienausstattung
Hier klicken um den ganzen Text zu sehen
Nr. Beschreibung
305 FERNBEDIENUNG FÜR ZENTRALVERRIEGELUNG
548 KILOMETERTACHO


Sonderausstattung
Hier klicken um den ganzen Text zu sehen

Nr. Beschreibung
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
428 WARNDREIECK
441 RAUCHERPAKET
464 SKISACK
465 DURCHLADESYSTEM
473 ARMAUFLAGE VORN
520 NEBELSCHEINWERFER
534 KLIMAAUTOMATIK
550 BORDCOMPUTER
660 RADIO BMW REVERSE
801 DEUTSCHLAND-AUSFÜHRUNG
863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT








Veränderungen / Nachrüstungen Innen
• Waeco Magic MSH-50 Sitzheizung (vom Vorbesitzer, wurde zusammen mit den Stoffsitzen entfernt)
• Original BMW Lederausstattung N6HC Montana Beige (entfernt)
• Türverkleidungen umgebaut mit beigen Leder-Innenteil (entfernt)
• 423 Fußmatten in Velours, beige (nur für Sommer-Betrieb, entfernt)
• Original BMW Hutablage Beige (entfernt)
• Original BMW Schaltbalg und Handbremsmanschette Beige (entfernt)
• Alu Matt Interieurleisten mit 3M DiNoc Carbon-Folie foliert (entfernt)
• 661 Original BMW Business CD Radio (entfernt)
• Öltemperaturanzeige-Modul von CarSolution (entfernt)
• Kenwood KDC-W7544U (entfernt)

• Original BMW Brillenfach
• Original BMW Ablagefach mit Rollo
• Original BMW Lederschaltknauf beleuchtet
• Original BMW Myrthe Interieurleisten
• Original BMW Sonnenschutz Seitenscheiben Hinten
• Original BMW Sonnenschutzrollo, manuell
• Original BMW Sportlenkrad mit Myrthe - Holzspange
• Original BMW Fußraumbeleuchtung
• Original BMW Schaltbalg und Handbremsmanschette Echtleder Schwarz
• Original BMW Innenraumleuchten mit Leselampen
• Original BMW Schaltzentrum
• 423 Fußmatten in Velours, schwarz (vom Vorbesitzer)
• M-Look Alu - Pedalerie
• Türverkleidungen mit „ExVibration“ gedämmt
• „BMW“ Gurtpolster
• 429 Multifunktion für Lenkrad mit Tempomat
• 488 Lordosestütze für Fahrer und Beifahrer
• 494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
• Dynavin V3 mit DVB-T
• Alpina Fußmatten
• Dachhimmel schwarz gefärbt
• Tachoringe Alu Matt
• 481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Z1XX Polster
Folgender Umfang in Alcantara anthrazit uni:
- Sitzwulst und Seitenteile
- Kopfstützen
- Armlehne hinten
Türeinsätze (hinterschäumt) in Alcantara anthrazit uni
Teilumfang der Rückenlehne in Walknappa schwarz (Nr. 1 938 942)

Folgender Umfang in Alcantara anthrazit online:
- Sitzhauptteile
- Nähfaden und Steppzwirn in schwarz, Farb Nr. 0020
Restliche Innenausstattung wie bei Leder Montana schwarz, Schl.Nr. N6SW






Veränderungen / Nachrüstungen Außen
• Supersport ESD 2 x 76mm (entfernt)
• Supersport ESD Duplex 2x2x76mm (entfernt)
• Alpina B3 ESD (gekauft, aber nie montiert, bereits wieder verkauft)
• Supersprint ESD 2 x 75mm (entfernt)
• Remus Duplex ESD mit Klappensteuerung (entfernt)
• MTec H7 Xenonlook im Abblendlicht (entfernt)
• Xenonlook Standlichtbirne (entfernt)
• Simota Carbon Airbox (entfernt)
• Original BMW 323i ESD mit Chromblenden vom 330i ESD (entfernt)


• 785 Weiße Blinkleuchten Individual (vom Vorbesitzer)
• Original BMW Chrom-Nieren von den 6-Zylinder Modellen (vom Vorbesitzer)
• Osram Diadem Blinker Vorne
• InvaSilver Seitenblinker, chrombeschichtet
• Original BMW Dachantenne
• Eagle Eyes LED-Rückleuchten
• Türleisten in Schwarz Glanz foliert
• Original BMW Californialeiste
• Kennzeichenbefestigung durch Conrad Klettband
• DEPO H7 Scheinwerfer mit Xenonlinse & „Glühbirnen-SLR“ (Umbau auf SMD Technik)
• Original BMW 328i Frontgitter
• BMW M3 Spiegel
• Wiechers Domstrebe
• Umlackierung Nieren (Außenteil in Wagenfarbe, Streben in Glanzschwarz)
• Türgriffe, Kofferraumgriffleiste in Wagenfarbe lackiert
• SMD Kennzeichenbeleuchtung 7000k
• Alpina Aerodynamikpaket
• roter Ventildeckel vom Hartge 2.3
• MII Heckstossstange
• Bremssättel in Silber lackiert
• Alpina Dekor - Set Front in Gold
• Alpina Embleme Vorne & Hinten
• Reuter Motorsport ESD



HiFi
• 674 HiFi Lautsprechersystem Mitteltöner Vorne & Hinten
• Rainbow IQ Tieftöner + Hochtöner Vorne



Fahrwerk
• TA Technix Gewindefahrwerk (entfernt)
• Meyle HD Stützlager HA (entfernt)

• Febi Bilstein Koppelstangen
• Febi Bilstein Domlager VA
• Febi Bilstein Querlenker
• Febi Bilstein Spurstangen
• Bilstein Stützlager HA
• Bilstein B12 Pro-Kit 35/20




Felgen/Reifen

Sommer:
• ASA AR1 (Saison 2010)
8J x 18 ET 35
225èr rundum
(entfernt)

• BMW Styling 42 Kreuzspeiche (Saison 2011)
7J x 16 ET 46
225èr rundum
(entfernt)

• Alpina Styling I
VA: 8J x 18 Reifen: 225/40/18
HA: 8,5J x 18 Reifen: 255/35/18


Winter:
• DBV Florida
7J x 16 ET 45
205èr Hankook-Reifen Icebear rundum
(entfernt)

• Rial Flair
7,5J x 17
205èr rundum





Reparaturen/ Wartungen/ Schönheitsfehler-Ausbesserungen

• Luftmassenmesser (110.000km)
• Keilrippenriemen gerissen (120.000)
• Wasserpumpe (120.000km)
• Thermostat (120.000km)
• Kühlerausgleichsbehälter gerissen (125.000km)
• Thermostat (letzter Wechsel keine 6000km her gewesen, erneuter Defekt trotz BMW Original Teil, 126.000km)
• Bremsflüssigkeit-Wechsel (130.000km)
• KGE Ventil erneuert (132.000km)
• Umölung auf Mobil1 0W-40 mit 10% Mathy M-Öladditiv (134.000km)
• Querlenkerbuchsen (135.000km)
• Sitzbelegungsensor Beifahrerseite (140.000km)
• Zündkerzen (140.000km)
• Bremsscheiben HA, Umrüstung auf gelochte Zimmermann Bremsscheiben & Ate Ceramic Bremsbeläge (140.000km)
• Spurstangen beidseitig ersetzt (links ausgeschlagen, 142.000km)
• Tür-Seitenstossleiste ersetzt (145.000km)
• Getriebe- und Hinterachsdifferentialöl gewechselt (145.000km)
(1000km Reinigungphase mit Zugabe von 20% Mathy-T Öladditiv, dann Ölwechsel mit 10% Mathy-T Öladditiv)
• Längslenkerlager HA ausgeschlagen (150.000km)
• Kupplung (150.000km)
• Bosch S4 Autobatterie 60Ah (154.000km)
• vorderste Befestigung der Abgasanlage erneuert (157.000km)
• Bremssattel Vorne Links instandgesetzt (157.000km)
• Bremsscheiben + Beläge VA & HA erneuert (157.000km)
• Radlager HA (157.000km)
• Ventildeckeldichtung (158.000km)
• Gummilager am Differential (160.000km)
• Zündspule (160.000km, Fehlinvestition… war nicht defekt)
• Luftmassenmesser (161.000km)
• Bremse Vorne-links erneut fest, diesmal neuen Bremssattel verbaut (168.000km)


Zukunftspläne:
• Veränderung des Kilometerstandes xD
• lasst euch überraschen


Das erste Bild nach dem Kauf:



Nun kommen wir zu den Veränderungen, ich habe versucht zu allem etwas zu schreiben, für Anmerkungen, Beweggründe, Infos usw.
Meist habe ich auch Bilder vom Ausgangszustand hochgeladen, damit Ihr gleich den direkten Vergleich habt.
Da ich zu Beginn nie vor hatte eine FotoStory zu erstellen, habe ich leider die ersten Veränderungen kaum
bzw. nicht aussagekräftig fotografiert.











785 Weiße Blinkleuchten Individual (vom Vorbesitzer)
Großes Dank an den Vorbesitzer, er hat diese Nachrüstung für mich übernommen.
Ich hätte nichts anderes gemacht, denn orange Blinkleuchten sehen am sienaroten e46 nicht wirklich stimmig aus.



Osram Diadem Blinker
Darf natürlich nicht fehlen, denn der vorherige „Spiegelei-Effekt“ war mir recht schnell ein Dorn im Auge.



InvaSilver Seitenblinker, chrombeschichtet
Gleiches Spiel natürlich auch an den Seitenblinkern.



Original BMW Brillenfach
Die unansehnliche Mulde im Innenraum musste gleich zu Beginn weichen.



661 Original BMW Business CD Radio
Das nostalgische Kassettendeck war natürlich mehr als fehl am Platz.



Original BMW Ablagefach mit Rollo
Sehr nützliches Gimmick und wertet den Innenraum gekonnt auf.



Original BMW Lederschaltknauf, beleuchtet
Der vorherige Kunststoffknauf sah zwar nach über 100.000 immer noch sehr gut aus, aber ein beleuchteter Echtleder-Schaltknauf macht optisch doch um einiges mehr her.
Leider sind die Kabelisolationen nichts für mehrmalige Demontagen, dadurch sind sie nämlich mit der Zeit kaputt gegangen
und sorgten für ein „kleines“ Elektronikproblem(Flackern & Dimmung der Innenraum- und Tachobeleuchtung).



Supersport ESD 2 x 76mm



Eagle Eyes LED-Rückleuchten
Sind einfach ein Must-Have am e46 wie ich finde.
Verschönern/Modernisieren das Heck um ein vielfaches, leider hatten die damaligen LED-Rückleuchten noch das Problem mit den defekten Blinker-LED.
Deshalb kam irgendwann der zweite Satz rein.



MTec H7 Xenonlook





Zwischenstand Nr. 2





Xenonlook Standlichtbirne



Türleisten in Schwarz Glanz foliert
Sehr passgenau und auch nach dem Verkleben nicht wirklich als Folie erkennbar.
Leider hat sich an einer Türleiste mit der Zeit ein wenig Rost gebildet, jetzt hebt sich an den Stellen schön die Folie ab.
Das muss ich mir noch was einfallen lassen.



Öltemperaturanzeige-Modul von CarSolution
Geniales Modul, musste ich unbedingt haben.





Zwischenstand Nr. 3





18" ASA AR1 - Felgen




Waeco Magic MSH-50 Sitzheizung Ausbau
Dem Vorbesitzer war wohl die Original-Nachrüstung zu teuer oder nicht bekannt und somit entschied er sich für diese Zubehör-Alternative.



Original BMW Lederausstattung N6HC Montana Beige
Die VFL Stoffsitze ohne Alles, waren mit der Zeit auch verbesserungswürdig.
Eine beige Innenausstattung fand dann den Weg in meinen Wagen.
Vom Sitzgefühl schon ein Unterschied wie Tag & Nacht zu Vorher.
Auch die ersten Reaktionen der Mitfahrer waren meist auf das schöne, beige Leder bezogen.





Türverkleidungen umgebaut mit beigem Leder-Innenteil
Die komplett beigen Türverkleidungen wollte ich nicht verbauen, da fehlte mir einfach das beige Armaturenbrett.
Also entschloss ich mich für einen Kompromiss… schwarzes Außenteil und das beige Leder-Innenteil.
Hat einen kleinen Hauch von BMW Individual und kann sich optisch wirklich sehen lassen.




Original BMW Dachantenne
Diese „Haifischantenne“ ist mir zum ersten Mal bei einem e60 aufgefallen und hat mir optisch sehr gut gefallen, am e46 kannte ich sie gar nicht.
Umso erfreuter/erstaunter war ich als ich herausfand, dass es da auch etwas originales für die e46 Baureihe gibt.



Original BMW Hutablage Beige



Alu Matt Interieurleisten mit 3M DiNoc Carbon-Folie bezogen
War „damals“ gerade richtig in die Mode gekommen und ich bin auch auf den Zug der Leisten-Folierer aufgesprungen.
Die ein oder andere unschönere Stelle konnte ich verkraften, aber mit der Zeit nervte mich dieser Carbon-Look, zudem hatte ich nie vor noch mehr am Auto mit/aus Carbon zu montieren.




DEPO H7 Scheinwerfer mit Xenonlinse und „Glühbirnen-SLR“
Das Problem mit dem Beschlagen, hat zum Glück mit der Zeit nachgelassen und tritt nur noch ganz dezent, kaum sichtbar auf.






Zwischenstand Nr. 4




Original BMW 328i Frontgitter
Fällt durch den schwarzen Kunststoff weniger auf als die Titan-Variante am 330i.



TA – Technix Gewindefahrwerk




DEPO Scheinwerfer - Umbau auf SMD – Technik
Kaufgrund war zu Beginn wirklich nur die gesteigerte Optik durch die Xenonlinsen, störend wirkte nur die gruselige Ausleuchtung der Standlichtringe durch drei Glühbirnen.

Da musste was anderes rein. Leichter gesagt als getan… nach drei zerstörten/gebrochenen CCFL Ringen Sets(beim Einbau), wollte ich das Projekt fast an den Nagel hängen.
Genau da kamen die SMD Standlichtringe auf den Markt, damals noch für über 100€ das Set.
Habe den Umbau bis heute nicht bereut, absoluter Blickfänger. Ich liebe Sie xD.




Original BMW Californialeiste
Ein wenig US-Optik darf natürlich nicht fehlen.





Zwischenstand 5 Bild





Original BMW Myrthe Interieurleisten
Bei vielen ist der „Wald im Innenraum“ das erste was sie rausschmeißen, bei mit kamen Sie neu hinzu.
Im neuwertigen Zustand gekauft und nach dem Einbau über die edle, hochwertige Veränderung im Innenraum gefreut.




423 Fußmatten in Velours, beige



Kenwood KDC-W7544U
Die Zufriedenheit durch die gesteigerte Klangqualität hielt nicht lange an.
Grund dafür war die verschlechterte Optik, ein Zubehör-Radio passt optisch wirklich nicht in den e46 Innenraum.



Dynavin V3 mit DVB-T
Die fehlende .mp3-Funktion meines, vorherigen Business CD Radios störte mich zunehmend.
Der Wechsel auf das Kenwood Radio war zwar technisch gut, aber optisch einfach nicht das Wahre.
Dann kam das Dynavin auf den Markt und mit der Zeit konnte ich auch eines ergattern.
Der CD-Modus spinnt leider etwas rum, dafür funktionieren die anderen Modi gut.



BMW M3 Spiegel
Die Standard „Butterdeckel“ Spiegel an der e46 Limo sind wirklich nicht das Wahre.
Ich möchte hier nicht erwähnen wo ich die Spiegel gekauft habe, da ich vom Shop-Betreiber recht enttäuscht bin(mangelhafte Lackierung der Spiegel) und nicht noch Werbung machen möchte.



Wiechers Domstrebe
Die ist normalerweise Rot, hat der Verkäufer aber vorher noch in Silber umlackieren lassen.
Individualität wo man nur hinschaut ^_^.



Original BMW 323i ESD mit Chromblenden vom 330i ESD
Links sieht man den alten Supersport ESD, der zum Ende nicht mehr toll aussah.



481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Mit der Zeit störte mich der helle Innenraum, in meinen Augen harmonierte das beige Leder auch nicht mit der roten Lackfarbe.
Im Netz stieß ich dann auf ein Tauschangebot, im Angebot war eine schwarze Individual Alcantara Ausstattung.
Der Umbau fand dann an einem Samstag Abend mitten auf einem Rastplatz statt, auf den Rückweg hielt mich dann noch die Rennleitung an und vermutete einen Drogenkurier erwischt zu haben, da ja alle Verkleidungen nur so halb montiert waren…
Die Suche ergab aber keine Treffer und ich konnte die Fahrt wieder aufnehmen.
Den Umbau habe ich nicht bildlich festgehalten, das Ergebnis seht Ihr aber auf den kommenden Bildern.
Bilder folgen...


Styling 42 Felgen
Da die Reifen meiner ASA Felgen am Ende waren und die kommende Saison nicht viel zu fahren hatte, entschloss ich mich für einen kleinen Rückschritt.
Wollte keinen Standplatten oder Diebstahl riskieren, deshalb wurde etwas ganz dezentes gewählt.



Original BMW Innenraumleuchten mit Leselampen
Sieht einfach moderner aus und ist schnell umgebaut.
Bilder folgen.
Bilder folgen...


M-Look Alu - Pedalerie
Sieht auf jeden Fall sportlicher aus als vorher, aber beim TÜV gibt es jedes Mal Stress wegen den Teilen.



„BMW“ Gurtpolster
Die Teile kommen irgendwo aus China, aber sind wirklich klasse.
Bilder folgen...


Original BMW Sportlenkrad mit Myrthe - Holzspange
Durch die Tempomat Nachrüstung, musste natürlich auch das passende Sportlenkrad gefunden werden.
Im deutschsprachigen Raum wurde ich nicht fündig, dafür aber im vereinigten Königreich.
Das Lenkrad war ein ziemlicher Glückstreffer, auf den Bildern war der Zustand schlecht/kaum erkennbar.
Aber ich wurde nicht enttäuscht.
Keine Beschädigungen/Abnutzungen, das Leder wirklich im Neuwagen-Zustand.




429 Multifunktion für Lenkrad mit Tempomat
Da hat mir das M43TU Triebwerk wieder schöne Steine in den Weg gelegt, aufgrund des nicht vorhandenen E-Gas reicht es leider nicht aus „nur“ Kabel durch den Innenraum zu ziehen.
Für mich als Elektro- und Techniklaie war der Umbau alles andere als simpel.
Zum Glück hatte ich einen sehr guten Verkäufer, der mir alle Teile für den Umbau komplett verkaufte und auch nach dem Kauf stets mit Rat unterstützte(Danke nochmal @Schiffi).

An einem sonnigen Oktobertag machte ich mich an den Einbau des Nachrüstkabelbaum, Steuergerätes, Gasbowdenzugs, Drosselklappe, Kupplungsschalter & Bedieneinheit am Lenkrad.

Nebenbei habe ich die Sitzheizung, Fußraumbeleuchtung und das durchgehende Schaltzentrum nachgerüstet.
Dass ich da mit den Kabeln nicht durcheinander gekommen bin, überrascht mich heute noch.

Zu Schluss habe ich die Tempomattasten noch falsch bedient und dachte das alles für die Katz war, nach einer kurzen Phase der Gedankensammlung habe ich es dann aber doch noch hinbekommen.




Original BMW 6-Zylinder Chromnieren (Umlackierung: Außenteil in Wagenfarbe, Streben in Glanzschwarz)
Vom Photoshop-Fake bis zur Umsetzung sind glaube fast ein Jahr ins Land gegangen, so unsicher war ich mir dabei.



Türgriffe, Kofferraumgriffleiste in Wagenfarbe lackiert
Diese Veränderung habe ich lange vor mir hingeschoben.
Kann ich im Nachhinein gar nicht verstehen, den es macht optisch m.M. richtig was aus.



Bilstein B12 Sportfahrwerk
Das fahren mit dem TA-Technix Gewindefahrwerk war auf Dauer einfach eine Zumutung, da musste ein Wechsel her.
Fazit nach dem Umbau: Einmal Bilstein, immer Bilstein.



Alpina Styling I Felgen
Habe mich bewusst für das Styling I entschieden, da es m.M. einfach besser zum VFL-Modell passt.



Simota Carbon Airbox
Habe nach fast 8 Monaten Wartezeit einer der letzten Simota Carbon Airboxen für den M43TU erhalten.
Soundtechnisch wurde ich nicht enttäuscht(Soundfile auf YouTube vorhanden), beim Hochdrehen klingt der Motor definitiv nicht nach 4 Zylinder, der Klang ist nicht vergleichbar mit meinen bisherigen Sport-ESD.
Schnell kletterte mein Spritverbrauch in die Höhe und mein Fahrstil war auch nicht mehr der alte, bei jeder Fahrt wollte man den Sound der Airbox hören xD.
Das wäre auf Dauer nicht gut gegangen, deshalb der frühzeitige Verkauf.



Original BMW Sonnenschutz Seitenscheibe Hinten
Habe lange über eine Scheibentönung nachgedacht, aber nach der ersten Live-Begutachtung dieser Sonnenblenden doch recht schnell umgeschwenkt.
Der Tönungseffekt/Sicht -und Wärmeschutz ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe.



Original BMW Sonnenschutzrollo
Darf natürlich nicht fehlen, gerade wenn man schon das passende Äquivalent an den Seitenscheiben hat.
Habe mich extra für die manuelle Version entschieden, da ich kein Bock mehr auf Kabel ziehen durch das ganze Auto habe.
Bilder folgen...


SMD Kennzeichenbeleuchtung 7000k
Bilder folgen...


Roter Ventildeckel vom Hartge 2.3
Im Motorraum musste auch ein wenig Farbe einziehen, das Typenschild vom Hartge 2.3 habe ich aber entfernt.



Dachhimmel schwarz gefärbt
Mit etwas Mut zur Lücke wagte ich mich an die Färbung.
Den Erfahrungsbericht dazu findet Ihr im Forum.
Die restlichen Kunststoffverkleidungen(Sonnenblenden, Haltegriffe usw.) wurden mit PlastiDip lackiert.
Jetzt wirkt der Innenraum endlich, einheitlich sehr stimmig.







Zwischenstand Nr. 6





MII Heckstossstange
Nachdem ich mir durch den versuchten Umbau auf die Remus Duplex Anlage die originale Heckstossstange „versaut“ hatte, musste was Neues ran.
Für den ein oder anderen kann das verbaute ///M-Teil im Zusammenhang mit den Alpina-Teilen ein Stilbruch sein.
Mir gefällt es so und einen reinen Alpina Look Umbau wollte ich sowieso nie, die Mischung aus verschiedenen, hochwertigen Bauteilen sagt mir da mehr zu.
Im Vergleich zum Standard Heck wirkt das neue Heck um Längen sportlicher.




Alpina Aerodynamikpaket
Ein „Bodykit“ stand recht weit oben in meiner Wunschliste.
Das M2 Paket ist super, aber es wirkt am FL stimmiger und ich finde die Front ein wenig zu bullig/auffällig.
Die MI Front wäre ein guter Kompromiss, nur da fehlen mir die Modifizierungsmöglichkeiten alà Flaps, Ecken usw.
Das Alpina Aerodynamikpaket gefiel mir auf den ersten Blick.
Zusammen mit den passenden Felgen entsteht m.M. ein stimmiges Gesamtbild.
Durch Zufall bin ich an einen schönen B3 als Schlachtfahrzeug gekommen, so „lebt“ die Nr. #85 mit einigen Teilen an meinem Wagen weiter.



Bremssättel in Silber lackiert
Nachdem mir die schwarzen Bremssättel nach zwei Jahren doch zu dezent waren, musste ein Farbwechsel sein.
Die Verarbeitung war diesmal nicht so einfach, der silberne Lack deckt nicht so gut und der FoliaTec Bremssattellack ist auch bei korrekter Anmischung ziemlich dünn.
So kam es an einigen Stellen zu unschönen Farbverläufern.
Konnte aber noch einiges korrigieren.



Reuter Motorsport ESD
Nach etlichen gescheiterten ESD-Versuchen, kam endlich was hochwertiges unter den Wagen.
Passgenauigkeit & Verarbeitung ist 1A.



Tachoringe Alu Matt



Winterbereifung Rial Flair in 17"
Die alten DBV Felgen mussten weg, da sie sich schon nach zwei Jahren vom Klarlack trennen wollten und ich sie zudem im Frühjahr kaum von der Radnabe los bekam(die "backten" immer extrem fest).


Jetziger Stand:





















Hiermit wird der Wagen gepflegt:






Bilder von Treffen:





Das Kopieren der Bilder ist untersagt. Alle Rechte der Bilder liegen bei mir. Für die Verwendung des Asphaltfieber-Treffen Bildes, habe ich mir vorher eine Erlaubnis eingeholt.
Mitgliederbewertung
Gesamteindruck
94%94%94%
9,40
Ausstattung
86%86%86%
8,60
Felgen
90%90%90%
9,00
Individualisierung
96%96%96%
9,60
Lackzustand
100%100%100%
10,00
Kreativität
86%86%86%
8,60
HiFi
77.5%77.5%77.5%
7,75
Qualität der FotoStory
100%100%100%
10,00
6 Benutzer bewerteten 91% durchschnittlich

Technische Daten
Karosserie:
Limousine
Baujahr:
03/1999
Erstzulassung:
03/1999
Motorisierung:
316i (M43TU)
Hubraum:
1895 cm³
Leistung:
77kW (105PS)
Drehmoment:
165Nm/2500

Soundfiles
Fotostory Optionen
  #1  
von elfotografo an 22.07.2012, 21:43
Standard

GEIL !!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
von wrzImpi an 22.07.2012, 22:00
Standard

Schönen Wagen hast du da - gefällt mir optisch ziemlich gut.
Und das Konzept der Fotostory "Alt-Neu" finde ich super, bin schon gespannt auf da Endergebnis

LG
Mit Zitat antworten
  #3  
von Danny86 an 22.07.2012, 22:36
Standard

An sich sehr hübsch! Allerdings ab Zwischenstand Nr.6 ist die Karre viel zu hoch.
Mit Zitat antworten
  #4  
von Dexter an 22.07.2012, 22:46
Standard

Danke für eure Kommentare. Morgen werden weitere Bilder hochgeladen.

@Danny86: Ist halt wirklich "nur" die Pro-Kit Variante vom B12, also mit 35/20 Tieferlegung.

Zusammen mit dem Alpina Spoiler ist Vorne nicht mehr so viel Luft, derzeit habe ich im Alltag keinerlei Probleme.
Mit den Sportline Federn(55/35) stelle ich mir das schon problematischer vor.

MfG
Dexter
Mit Zitat antworten
  #5  
von Heavy Metal an 22.07.2012, 23:16
Mitgliederberichte
Gesamteindruck
100%100%100%
10
Ausstattung
90%90%90%
9
Felgen
90%90%90%
9
Individualisierung
100%100%100%
10
Lackzustand-
Kreativität
100%100%100%
10
HiFi
80%80%80%
8
Qualität der FotoStory
100%100%100%
10
Durchschnittlich 94%
Standard

Sehr schöne Fotostory!! Steckt genau so viel liebe zum Detail wie in deinem Auto
Noten kommen wennst fertig bist Stress dich nicht
Geändert von Heavy Metal (24.07.2012 um 07:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
von KGB87 an 22.07.2012, 23:20
Standard

Einfach nur Wunderschön!

Ist einfach etwas anderes als die "anderen" VFL Limousinen und Coupé's in schwarz, megatief, getönte Scheiben und dicken BBS RC ... Nicht falsch verstehen: Die Karren gefallen mir auch sehr - aber diese hier ist ... Understatement und sieht Super aus!
Mit Zitat antworten
  #7  
von Stingray93 an 23.07.2012, 01:01
Mitgliederberichte
Gesamteindruck
90%90%90%
9
Ausstattung
70%70%70%
7
Felgen
80%80%80%
8
Individualisierung
100%100%100%
10
Lackzustand-
Kreativität
80%80%80%
8
HiFi-
Qualität der FotoStory
100%100%100%
10
Durchschnittlich 87%
Standard

Schöner Umbau!

Bin auf die anderen Bilder gespannt!

Was für Spiegel hast du verbaut?
Hast du leider nicht erwähnt
Mit Zitat antworten
  #8  
von Ben1 an 23.07.2012, 09:57
Mitgliederberichte
Gesamteindruck-
Ausstattung-
Felgen
100%100%100%
10
Individualisierung-
Lackzustand
100%100%100%
10
Kreativität-
HiFi-
Qualität der FotoStory
100%100%100%
10
Durchschnittlich 100%
Standard

Ich hab nur mal einzele Punkte bewertet die mir wirklich SEHR GUT gefallen...

Der Wagen im Großen und ganzen ist wirklich sehr sehr schön Anzuschauen bis auf die California Leiste... im zusammenspiel mit der Alpina Front sieht das irgendwie nach Bulldozer/Rangierlock aus...

Passiert Motormässig noch was?
Mit Zitat antworten
  #9  
von R2D2 an 23.07.2012, 13:24
Standard

Machst du auch noch das Komplette Dekor außenrum?
Mit Zitat antworten
  #10  
von Heizoelbrenner an 23.07.2012, 13:45
Standard

Zitat:
Zitat von KGB87 Beitrag anzeigen
Understatement und sieht Super aus!
...durch Randgruppenmotorisierung ist der Karch die Definition von Understatement...
Mit Zitat antworten
  #11  
von Dexter an 23.07.2012, 17:04
Standard

@KGB87: Danke für deinen netten Kommentar.
Das der Wagen so da steht wie er jetzt dasteht ist m.M. viel dem Forum zu verdanken.
Hier konnte ich viele gute Veränderungen aufschnappen, getreu dem Motto: "Edel, Dezent & Sportlich".

Zu Beginn wollte ich einen ganz anderen Weg einschlagen... M3 Bodykit, Duplex ESD, orange Folierung usw.
Ich glaube damit hätte ich meiner e46 Limo keinen Gefallen getan.

@Stingray93: Werde heute Abend den Stichpunkt noch mit Infos ergänzen.
Danke für deine Bewertung/Meinung.

@Ben1: Danke für deine gezielte Bewertung.
Motormäßig ist tatsächlich etwas geplant, aber in anderer Form als bis dato üblich, lasst euch überraschen.
Bis dahin will ich allerdings noch etliche Kilometer mit dem bisherigen Motor abspulen.

@R2D2: Für Vorne liegen die Streifen schon parat und werden auch noch angebracht.
Der Rest wird nicht folgen.

@Heizoelbrenner: Understatement muss ja nicht zwangsmäßig auf die Leistung bezogen sein.
An dem Wagen ist relativ viel verändert, ohne das es jeder auf den 1. Blick erkennt, darauf wollte Phil glaube ich auch anspielen.
Schreib lieber was zum Wagen.

MfG
Dexter
Mit Zitat antworten
  #12  
von 2002 ALPINA an 23.07.2012, 17:22
Standard

Tolle Limo
Geändert von 2002 ALPINA (23.07.2012 um 17:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
von Heizoelbrenner an 23.07.2012, 17:31
Standard

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Schreib lieber was zum Wagen.
...och nö...
Mit Zitat antworten
  #14  
von Piffty an 23.07.2012, 17:46
Standard

spitzenarbeit, schaut echt super aus
Mit Zitat antworten
  #15  
von Snake323 an 23.07.2012, 17:58
Standard

Hallo.

Schöner wagen, dezente Optik. Die Alpina Räder sind nach wie vor einer der schönsten Alufelgen.

Bezüglich Deiner Tauschaktion mit der Alcantara-Ausstattung...wo findet man den bitte sowas im Netz Auch haben wollen....obwohl ich ja jetzt die High Leder-Ausstattung habe...ich finde den Alcantara-Kram einfach geil.

VG
Mit Zitat antworten
  #16  
von Dexter an 23.07.2012, 20:58
Standard

@2002 ALPINA: Danke.

@Piffty: Hört/Liest man gerne.

@Snake323: Das ich an so eine Innen-Ausstattung gekommen war wohl wirklich großer Zufall.
Bin bei jedem Einsteigen immer wieder glücklich über die Nachrüstung.

Ich denke nur im allg. ist z.B. dein Leder bei einem evtl. Autoverkauf höher angesehen.
Die meisten Leute(meist Laien, aber das sind ja viele Autokäufer) können mit dem Alcantara nichts anfangen und denken es sind normale Stoffsitze verbaut.

Edit: Weitere Bilder hochgeladen, Rest folgt morgen.

MfG
Dexter
Mit Zitat antworten
Kommentar

Lesezeichen

Stichworte
alpina, dexter, fotostory, sienarot


Fotostory Optionen Diese Fotostory durchsuchen
Diese Fotostory durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de