www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Allgemeines Forum > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.12.2012, 22:59   #1
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: noch keins ;)
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 3




Onlinezeit: 38 Minuten 49 Sekunden

Standard 318ti compact - Welcher der beiden?

Hallo zusammen,
leider muss ich mich von meinem Passat trennen und bin mehr durch Zufall über den 318 ti compact gestolpert.

Nach ein bisschen Recherche hab ich jetzt die groben üblichen Mängel schon gelesen, wobei es ja immer so ist man liest die Probleme aber die X-Tausend zufriedenen rühren sich natürlich weniger.

Jetzt habe ich zwei zur Auswahl, jeder mit seinen individuellen Vor- und Nachteilen

Kandidat 1:
BJ 2004 -> vmtl. N46 Motor
Kaum Ausstattung (Manuelle Klima, Kasettenradio, kein BC)
69.000 km
Reifen Sommer wie Winter knapp 8 Jahre alt (Profil noch i.O.)
TÜV 05/2013
Hatte bisher einmal Elektronikprobleme mit ZV & Fensterhebern die sind aber behoben
Diverse kleine Schrammen im Softlack innen
Rentnerauto
Grau-Anthrazit (steht ihm ja echt gut)
-> 4300€

Kandidat 2:
BJ 05/2003 -> vmtl. N42 Motor (Man hört ja solches und solches, sind die so viel anfälliger?
Ausstattung besser (Klimaautomatik, Xenon, Schiebedach ( ), Bordcomputer, CD Radio, Teilleder, Mittelarmlehne)
58.000 km
Reifen neu (2001/2010) beide auf Alufelgen
Sieht innen besser aus
Ebenfalls Auto vom verstorbenen Vater
Silbermetallic (Muss ich erst in echt sehen)
TÜV 05/2014
-> 6500€


Kandidat 2 werde ich am WE mal besichtigen und fahren, u.U. geht da auch noch was am Preis.

Die Frage jetzt: Welchen nehmen oder keinen von beiden? Ich mein Anfälligkeiten hat jeder, sind die vom N42 wirklich so tragisch oder lassen die sich auch mit jährlichem Ölwechsel im Herbst und vorsichtshalber Tausch des Kettenspanners reduzieren, dass Kandidat 2 wieder attraktiver erscheint?

Ich mein den Preis für 8 Reifen + Aufziehen ebenjener kann ich vom Preis direkt mal abziehen. Dann muss der Erste nächstes Jahr auch gleich zum TÜV...

Klar steckt man nicht drin und ob man ins Klo gegriffen hat weiß man auch erst danach aber habt ihr einen Tipp für mich?

Falls von Interesse, mein Streckenprofil sind 1x die Woche ca. 8 km (Hin und zurück ins Training, steht zwischendrin ca 1,5-2h)
und dann noch ab und an zu meiner Freundin ca. 15 km einfacher Weg.

Dazu kommen natürlich noch so die üblichen Fahrten die man noch hat, ab und an in die Arbeit (ca 8 km Stadtverkehr) oder auch mal eine weitere Strecke.
Thraciel ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 23:07   #2
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Felyxorez

 
Vorname: Felix
Fahrzeug: E46 318td
weitere(s) Fahrzeug(e):
Cagiva Raptor 650 i.e.
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: St. Gallen & Weinheim
Beiträge: 410




Onlinezeit: 3 Wochen 4 Tage 5 Stunden 23 Minuten 18 Sekunden

Standard

Ein 2004er ohne Bordcomputer? Ich dachte es sei Serie.

Der klingt so nach Buchhalteraustattung... mir würde der nicht zusagen.

Die Austattung vom 2003er klingt gut.

Andererseits hast du bei dem 2004 bei dem Preis viel Luft um noch ein bisschen aufzurüsten.
Felyxorez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 23:14   #3
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: noch keins ;)
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 3




Onlinezeit: 38 Minuten 49 Sekunden

Standard

Naja den 2004er kann man mit 2 Sätzen Reifen ja fast auf 5000 setzen, also so groß ist der Unterschied nicht, wenn sich beim zweiten evtl noch was tut.

Zum Bordcomputer habe ich spontan nichts gefunden, also sofern die Umschaltung nicht derart exotisch gestaltet ist, war bei mir nur ne Uhr in der Anzeige.
Klar Radio lässt sich nachrüsten aber beim Rest wirds eher schwierig

Was ich hauptsächlich hab TÜV 2014+Ausstattung <-> N42er Motor.
Thraciel ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 23:18   #4
..:: Elite-Member ::..

 
Benutzerbild von Felyxorez

 
Vorname: Felix
Fahrzeug: E46 318td
weitere(s) Fahrzeug(e):
Cagiva Raptor 650 i.e.
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: St. Gallen & Weinheim
Beiträge: 410




Onlinezeit: 3 Wochen 4 Tage 5 Stunden 23 Minuten 18 Sekunden

Standard

Sportsitze mit Teillederaustattung ohne Sitzheizung gibt's für 400€ in der Bucht.
Mittelarmlehne lässt sich afaik auch nachrüsten.

Und was für Reifendimensionen hat der? 16er? Dann sollten die Reifen günstiger zu bekommen sein. Bei dem Fahrprofil gibt's ganz andere Möglichkeiten. (Also Reifen die gut sind aber etwas schneller verschleissen... bei den "Fährtchen" ist das ja irrelevant )

Beim Rest ist es in der Tat schwierig.
Felyxorez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 09:17   #5
..:: Member ::..

 
Benutzerbild von polo

 
Vorname: Romek
Fahrzeug: 325i Limo @ LPG
Registriert seit: 12.03.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 158




Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 1 Stunde 51 Minuten 55 Sekunden

Standard

Würde auf jeden Fall einen N46 nehmen, hatte mit meinem N42 in einem 318ti viel Probleme bis hin zum Motorschaden. Austattung lässt sich gut nachrüsten, zum Teil auch günstig aus eBay.
polo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 19:23   #6
..:: Autohaus-Grandpa ::..

 
Benutzerbild von marueg

 
Vorname: Markus
Fahrzeug: 318ti
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Beck's Town (HB)
Beiträge: 788




Onlinezeit: 3 Monate 4 Tage 12 Stunden 5 Minuten 27 Sekunden

Standard

Hm, in mehr als sieben Jahren hab ich mit dem N42 keinen ungeplanten Werkstattaufenthalt gehabt. Was mach ich nur falsch
marueg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 19:32   #7
..:: Randgruppenpilot ::..

 
Benutzerbild von Seewolf

 
Vorname: El Barto
Fahrzeug: E46
weitere(s) Fahrzeug(e):
Cannondale Di2
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Südstaaten
Beiträge: 4.170




Onlinezeit: 3 Monate 3 Wochen 5 Tage 17 Stunden 7 Minuten 7 Sekunden

Standard

Der N42 ist deutlich besser als sein Ruf
Neuer Kettenspanner und das Ding läuft.

Der N46 war im Prinzip nur eine Cost Down Maßnahme.....

- Ausgleichswellen
– Pleuel
– Zündkerzen
– Vakuumpumpe
– Rollenschlepphebel
– Zylinderkopfhaube
– Einsatz der DME Bosch MEV 9.2 mit integriertem Valvetronic-Steuergerät

Mehr wurde nicht geändert, diente aber hauptsächlich zur Kostensenkung für BMW



Nimm den von 2003, die Ausstattung wirst du sonst vermissen.
Seewolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 20:20   #8
..:: Member ::..

 
Fahrzeug: noch keins ;)
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 3




Onlinezeit: 38 Minuten 49 Sekunden

Standard

Bin ihn heute gefahren. Wenn man das Auto sieht ein bisschen Neuwagenduft drin verbreitet würde man wahrscheinlich auf 5000 km oder sowas tippen

Mit der Ausstattung macht er halt echt Spaß und ich hab kein Gebastel im Innenraum.

Denke fast der wirds werden, Kettenspanner frag ich an, kommt bei nächster Gelegenheit gleich ran, kostet ja nicht die Welt und hat viel Wirkung wie ich so gelesen habe
Thraciel ist offline  

Thread Starter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de