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MatZ' fickschlitten - low Budget | neuer motor, neues glück
MatZ' fickschlitten - low Budget | neuer motor, neues glück
MatZ
publiziert von MatZ
03.07.2012
Standard MatZ' fickschlitten - low Budget | neuer motor, neues glück



::vorweg

Ich wollt einfach mal den Polo vorstellen den ich zur Zeit fahre, herrichte, umbaue und (irgendwie) liebe...

Klar, es ist nicht jedermans Geschmack und auch mit "Ratte" recht schlecht beschrieben, ich sag mal einfach low-budget-Projekt zum lernen, austoben, gestalten etc...

:: story, wie ich zu dem hobel kam

eigendlich war der fluchtkoffer bj '91 nur zum überbrücken da bis der VR6 deutsche papiere und TÜV hat aber kam leider wie immer im leben alles anders. ich hab den dann in berlin bei einem bekannten abgeholt für den guten preis von 400 tacken und einem notebook (mein gäste und klo-notebook) - fairer deal mit schlappen 102tkm auf der 5-stelligen uhr und all seiner gewalt von zornigen 45 tierchen und 4-gang laufwerk.
der weg zurück von berlin nach stuttgart war recht interessant...mit 140kmh vmax (+/- steigung) ist thüringen echt verdammt groß! :verlegen:

ausgangsbasis:


Polo 2 Facelift | Bj 91 | 45 zornige PS | 1,05L VW-BigBlock Motor | FOX-luxusmodell

Kaufpreis: 400€ + altes Notebook
Vorbesitzer: 6
km bei kauf: 102 tkm
+ frischer Tüv

Kleiner Bildersalat über die Entwicklung:


^- weiße Blinker, grill lackiert


^- fickfolie aufgetackert


^- sprühen, sprühen, sprühen...


^- erste anlage



^- "herrichten" nach unfall 2


^- Spaltmaße?



^- Innenausstattungsgedönse 1



^- arbeitsmaterial


^- anschleifen


^- abkleben


^- rollen



^- Zwischenstand


^- Ersatzteile für 80€






^- Schaltung optimiert


^- auf dem Rust'n'Roll Retro- und Rattentreffen 2011


^- Rückbank in tarn, leider kein eingebautes Bild verfügbar


^- tacho mit DZM, rot beleuchtet durch Baustellenwimpel





^- eigenbau Handschuhfach aus einem Sück rausgeflexter Tür, blank geschliffen, rosten lassen + türgummies + Polo-Emblem + Verschluss und Scharniere


^- Anlage 2





^- dicht machen, sauber machen, zuverlässiger machen


^- neue tür nach Unfall 1


^- schaltoptimierung 2


^- nach Unfall Nr. 3


^- kleinere einbauten, Wartungsarbeiten


^- Tank tauschen


^- impessionen aus dem Kofferraum

...dann gings wieder weiter:



entrosten:


zuschweißen:



querlenker tauschen:



lima tauschen:


familienfoto mit meinen beiden polos:


übrigens: nach langem, harten und vor allem erbittertem kampf:



das pfingstwochenende hab ich dann mal genutzt für ein paar arbeiten:

- gefundene schnitzerei an die stoßstange gespaxt
- handschuhfach und den kantenschutz festgespaxt
- kabelage aufgeräumt und neuen aschenbescher mit zigarettenanzünder verbaut
- tacho schwarz-matt gesprüht
- zusatzbeleuchtung auf die stoßstange geschraubt
und noch ein paar kleinigkeiten...

bildersalat:














lackieren, lackieren, lackieren...irgendwie hab ich daran gefallen gefunden...

aktion vor 4 wochen:



stoßstange:







deutlich besser und ohne "fettstreifen" der hohlraumversiegelung

auch mal ein bild von vorne:



hab noch nen alten, schicken kanister, überlege ob ich den im fickschlitten-stil machen sollte oder doch lieber so schön lassen :gruebel:




aktion dieses wochenende dann:

flohmarktausbeute: altes termometer, 10 verschiedene Dosen sprays, 2 alte geldscheine, sonnenbrand

habe die geldscheine in küchenpapier eingeschlagen und bin auf mittlerer stufe mitm dampfbügeleisen drüber:




danach passiert sowas:



ist aber nicht schlimm... einfach scheine umdrehen, von der anderen seite bügeln, in einen TROCKENEN umschlag aus küchenpapier legen und mit irgendwas beschweren oder in ein buch packen...klappte bei mir jedenfalls soweit :jubel:

material:

hab dabei noch die griffleiste überm kennzeichen mir vorgenommen, die war schon recht grau...







hab eine dicke schicht dosen-klarlack gesprüht und dann drauf gelegt, rest ist schichtweise lackieren, kanten vorsichtig andrücken und sich über welliges papier ärgern...

noch bin ich dabei alle 45 min raus zu ehen und eine schicht zu sprühen...mal schauen wies kommt...ein "stickerbombing" mit banknoten wär auch geil, hab noch einige da...die aus indien mit ghandi sind zb recht schön :gruebel:

mal schauen, wollte die andere auf die motorhaube bringen aber heut hats geschüttet und ich hab die sachen auf der terasse machen können...

irgendwie muss ich dann nur noch dieses geile rundinstrument einbauen :winke:




ps: eine enorme wertsteigerung für das alte blech!



-------------------------------------------------------------------------------------------------------



so das wars erstmal mit der Bilderflut

Er hat noch viele Macken die ich ihm noch austreiben will

Wichtig ist mir nur: Ich möchte keinem Trend hinterherlaufen, rostige Motorhaube, Karodach und Dachgepäckträger mit altem Ölfass find ich cool, möchte es aber nicht an meinem Auto haben... Das ganze Bling-Bling, ATU und bodykit-Zeug ist nicht so meins. Ich möchte kein Auto das aussieht wie aus einem Kaugummiautomaten oder Chrom-glitzert wie eine Discokugel - ist einfach nicht mein Geschmack - jedem das was ihm/ihr gefällt...

Für Kritik bin ich immer offen. Immer her damit, ich bitte aber zu bedenken das der "Fickschlitten" immernoch work-in-progress ist und je nach Spielgeld, Fachwissen, Zeit definitiv noch weiter geht - die Basis ist Rostfrei, das Triebwerk langlebig und die Teile vergleichsweise günstig - Spaß also für die kommenden Jahre!
__________________
der VW'ler im BMW-forum
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  #1  
von MatZ an 10.07.2012, 10:40
Standard

kleines update der letzten spielereien:

geldschein ist dann doch noch recht gut geworden:



eine kleine spielerei noch:

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  #2  
von MatZ an 27.07.2012, 13:30
Standard

dank dines bekannten hatte ich die gelegenheit vorgestern mit den schlittenkufen anfangen dürfen und eine 2te gasfeder für die heckklappe nachzurüsten:

irgendwie hat mein handy leider einige bilder gefressen...

2te gasfeder nachrüsten:

- 2 löcher in die C-säule und mit blechschrauben festmachen




passendes Loch in die kofferraumklappe



der schwierige part: da kein gewindeschneider oder irgendetwas ähnliches nicht parat war musste eine mutter dahinter...das größere loch ist von den gummipuffern, da durch kann man eine mutter durchangeln mit geduld...



das ganze vorsichtshalber das gewinde mit bissel sika eingeschmiert und die mutter hinten verkeilt - festmachen, fertig!



leider hat mein hanby den gesammten akt der schlittenkufen gefressen...

hab jetzt nur das tagesendergebnis:


-----------------------------------------------------------------------------------------

gestern dann gings weiter:

dachhimmel auf machen:



loch boren und auffräsen:



bolzen rein:



hinten das selbe:




feintuning:




endergebnis:




dann auf dem rückweg leider eine Notoperation an der autobahnbaustelle

es musste ja mal passieren - ein zwischenfall der mich am sofortigen weiterfahren hindert, passiert selten mit dem FICKSCHLITTEN aber alle 35tkm mal anhalten bei akuten problemen halte ich für gerechtfertigt - besonders wenn man die zeichen absichtlich ignoriert



so ist mir dann mitten beim auffahren auf die autobahn der auspuff runter gekracht, zu allem überfluss auch noch in der autobahnbaustelle...

bin dann die erste raus und schaden begutachten...



leider hatte ich keine hundsrück-schraube (blumen- oder rödeldraht) mehr an bord und so musste ich mehr improvisieren als gewohnt...in einem schutthaufen der baustelle habe ich dann etwas stahlband gefunden:



nicht schön, aber zur weiterfahrt genügte es:



ich wollte den FICKSCHLITTEN dann auch stehen lassen aber eine leere batterie am BRÜLLKÜBEL zwang mich heut morgen mit dem provisorium dann doch auf arbeit zu fahren...einen neuen topf habe ich schonmal organisiert, (leider) ein edelstahl-FK-superspocht-topf, mal schauen wie das dingen wird - mir isses wurst was da rankommt hauptsache gut, günstig und schnell (diese normal geht immer nur eine kombi aus 2 dieser 3, ich weis)...
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  #3  
von 320i Clown an 27.07.2012, 13:45
Standard

Traumwagen
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  #4  
von Danie an 27.07.2012, 14:18
Standard

Irgendwie geil

Finde es echt schön mit welch einer Liebe du das Kfz verschönerst ...
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  #5  
von Cypher an 27.07.2012, 14:40
Standard

Ich glaub ich bau mir auch ne Ratte. E Kadett muss her
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  #6  
von mirco an 27.07.2012, 14:41
Standard

jeder brauch ein fickschlitten...
hab auch nen volkswagen als alltagsprügel

mittlerweile mit 60/40 fahrwerk, ratlook haube rostet fröhlich im garten vor sich hin und nem schönen gelben alten runden nebler an der front

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  #7  
von MatZ an 26.08.2012, 13:25
Standard

bisschen was hat sich getan...

da sich der 1.05l 45PS AAU verabschiedet hatte, 2 wochen vor dem treffen wo es hingehen sollte musste etwas getan werden - kompletter motorumbau da der alte schon an jeder ecke und dichtung öl, wasser und kompression verlor...

wenn dann aber gleich komplett und es musste etwas stärkeres her! hier der spender:



--> nein das ding war nicht zu schade zum schlachten! bremsen, fahrwerk, aufhängung und buchsen waren komplett hinüber, untenrum zwar rostfrei aber 2 schlecht reparierte unfallschäden hinten am kotflügel wo es fröhlichst blühte und gammelte, innenraum teilweise ausgeräumt und die lackierung war schlecht, alles andere ist nur klebeband oder dosenlack - reif für die ersatzteilgewinnung...

ich erspare jetzt mal den leuten die knapp 100 bilder vom umbau und nehme nur ein paar rein:





hier das schmuckstück 1.3L 75PS kennbuchstabe 3F


ausbau des toten triebwerks




einbau


kabel


sitzt


danach ein paar reperatur und schweißarbeiten, die front, die nach einem unfall etwas hinüber war wurde neu aufgebaut, löcher gestopft






überreste


danach ging es wieder in die freie wildbahn und nach hause...



kleines 86C treffen:




schlussendlich dann aufs Rust'n'Roll



auf diesem treffen ist meiner eher unauffällig...




die leiste vorne lass ich erstmal so, is nen netter eye-catcher

abschließend bleibt mir nur zu sagen: 75PS, hört sich nach nichts an aber wer schonmal mit so einem polo mitgefahren ist der kennt dieses motörchen: absolutes drehzahlschwein und mit dem geringen gewicht geht der echt verdammt gut ab. das ding is super bissig und spritzig - macht richtig laune

die tage geht er aber erstmal zu einem guten bekannten, dort wird der motor noch einmal fit gemacht: zahnriehmen, wasserpumpe, kopfdichtung und dichtungssatz, ventilschaftdichtungen, getriebeöl und vieles mehr wird fit gemacht damit der spaß nicht schon in den kommenden paar tausend KM vorbei ist - lieber nehme ich hier etwas mehr geld in die hand und erhalte technik und substanz weil er es einfach wert ist...

mehr bilder vom umbau etc unter: Galerie: Fickschlitten - abload.de

stay turned
::MatZ
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  #8  
von MatZ an 26.08.2012, 20:00
Standard

wieso, isser denn so schlimm, mein fickschlitten?
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  #9  
von mcchickents an 26.08.2012, 20:07
Standard

ich finde es auch sehrinterresant, cool wäre noch wenn du als paar preise dazuschreiben würdest was du ausgegeben hast.
Mit Zitat antworten
  #10  
von 2002 ALPINA an 26.08.2012, 20:07
Standard

He woher kommst denn Du, ich bin aus Freiberg
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  #11  
von Zimara an 26.08.2012, 20:27
Standard

Wahnsinn du musst echt zu viel Langeweile haben....

Aber für nen Polo sieht er ja normal aus..
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  #12  
von MatZ an 26.08.2012, 20:32
Standard

mcchickents: ui das ist ne sehr bescheidene sache zur zeit...ich sags mal so:

für das was ich für das auto allein in den letzten 10 monaten ausgegeben habe, könnte ich mir 10-15 polos samt stellplatzgebühren für 3 monate leisten weil ich an sicherheit und technik generell nicht spare...

aktuell zb:der orangene schlachter war zb 250€ + 30 eu sprit für überführung (der verkäufer hat ihn mir ~100 km gefahren) - dann aber 5 tage bier und essen für die helfer...

ansonsten was mir so einfällt halt so 120 eu fehlkauf fahrwerk, 60 eu tank, 35 eu achsmanchetten, ca 40 eu bremsen und beläge, 60 eu federn aus dem H&R cupkit, 10 eu der stoff der rückbank, 70 eu die anlage, 10 eu der powercap, 30 eu die fickfolie in den scheiben, 1 bier der HECKSCHEIBE-schriftzug...600 euro reperaturen für den TÜV + gebühren und strafe wegen überzogen, 3 eu die scharniere vom handschuhfach, 1 eu die klingel an der schaltung, 80 eu der graue schlachter, 60 eu das entsorgen und bergen des grauen schlachters, 30 eu kopfdichtung und versuch den alten motor zu dichten, 20 eu keilriehmen (ATU), 40 eu 65A lichtmaschine, 10 eu die frontleiste die ich nie gebraucht habe, alle 10tkm neue vorderreifen weil spur nie stimmt für 40 eu, querlenker 35 eu, wasserflansch am alten motor 20 eu, öldruckschalter und so 10 eu, termostat und termoschalter 15 eu, lackierung ca 40 euro, kasten bier und alk um die lakierer bei laune zu halten 20 eu, viele trinkgelder für leute deren hebebühne ich benutzen darf und für hilfe insges. ca 200 eu, GT-(sport)sitze 40 eu...

dazu kommt halt der erwähnte "große service" für gut 500 eu

joar kommt was zusammen und das ist nur das was mir grad einfällt...

komme so alles in allem grob überschlagen auf ca 2000-2500eu - bekloppt für ein auto dessen restwert beim metallwert liegt, ich weis

aber ich mag das auto einfach und fahre es mit absicht, damals nach der trennung von meiner ex war es das erste was ich mir, als ich wieder in deutschland war, gekauft habe. ausserdem fällt man damit auch gut auf

2002 ALPINA: bietigheim...normalerweise wenn du die B27 reinfährst von LB aus steht der FICKSCHLITTEN an der straße, kaum zu übersehn
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  #13  
von difra an 26.08.2012, 23:02
Standard

Dachte immer das wäre ein Forum für BMW????????????????
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  #14  
von sto`teac an 26.08.2012, 23:18
Standard

schau mal in welcher Rubrik wir uns befinden ... ich gebe dir einen Tipp:
www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > www.e46fanatics.de - Showroom > Showroom > Fremdfabrikate
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  #15  
von MatZ an 29.08.2012, 14:09
Standard

übrigens sehr cool wie die leute auf mein projekt hier reagieren, in 2 anderen VW-foren gingen die meinungen eher auseinander und die negativen kommentare kamen recht ungefiltert "nur mit tüte auf dem kopf", "wie kann man so etwas einem VW antuen" und sonstigen beleidigungen und pöbeleien...

desswegen danke für die kommentare! und das obwohl mein FICKSCHLITTEN markenfremd ist und die optik und erscheinung "sehr speziell" sind (:

distanzieren will ich mich aber trotzdem gern vom trend der ratte, weil das meist nur mutwillige zerstörung und ideenenlosigkeit ist.
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  #16  
von SR-323-Ci an 29.08.2012, 14:59
Standard

Hmm mir is es völlig wurscht wieviel Geld du da reinsteckst, hauptsache wie du sagst nicht dem Trend folgen oder ATU-Zeug verbauen. Und deine Hingabe zum Auto eben is echt bemerkenswert
Super Wagen an dem du beim basteln und fahren sicher deinen Spass hast.

MfG
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