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Alt 08.04.2009, 16:21   #1
MCEE
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Standard Erfahrungsbericht TA-Technix Gewindefahrwerk

Hey Leute,

also nachdem ich inzwischen mehrfach nach dem TA-Technix Gewindefahrwerk gefragt wurde, möchte ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht nieder schreiben:

Ich habe das TA-Technix Gewindefahrwerk im September letzten Jahres bei ebay (TA-Technix Gewindefahrwerk BMW E46 + Compact ohne M3 bei eBay.de: Fahrwerke (endet 11.04.09 16:25:00 MESZ)) gekauft. Falls jemand von euch ebenfalls den Kauf anstrebt bitte aber gleich mit angeben, dass ihr auch die kurzen Koppelstangen benötigt; die werden nämlich sonst nicht mitgeschickt und ihr müsst 2x Versand zahlen Die kurzen Koppelstangen kosten nochmal 49.- zusätzlich und sind zwingend erforderlich!

Habe das Gewinde dann auch gleich zusammen mit einem Kumpel bei mir verbaut. Haben ca. 4,5 Stunden gebraucht, was in angesicht der Tatsache, dass wir bis dahin noch nie ein Fahrwerk verbaut hatten, eigentlich ein ganz guter Wert ist. Der Einbau des Gewindes erklärt sich eigentlich relativ von selbst; eine EBA war leider nicht dabei. Habe das Fahrwerk ca. auf 70/40 eingestellt. Bilder hierzu gibt es in meiner Fotostory, welche jedoch derzeit überarbeitet wird und daher etwas mager ausfällt

Bereits nach der ersten Testfahrt war ein deutlicher Unterschied im Vergleich zum M-Fahrwerk feststellbar. Das Auto liegt mit dem TA-Technix Gewinde wesentlich besser auf der Straße, was man insb. in schnellen Kurven (Landstraße) spürt. Hier kann ich nun mit höheren Kurvengeschwindigkeiten fahren, als es mit dem M-Fahrwerk der Fall war. Das TA-Technix ist natürlich im Vergleich zum M-Fahrwerk auch um einiges härter. Meinen persönlichen Geschmack trifft dies aber zu 100%, da ich noch einen Kompromiss zwischen Härte und Fahrkomfort wollte. Dies erfüllt das Gewinde in meinen Augen voll und ganz. Es ist zwar härter als das M-Fahrwerk aber zb weicher als ein KW Variante 1.

Vergangene Woche habe ich beim Wechsl auf Sommerreifen das Fahrwerk nochmal genau auf Schäden/Korrision usw. geprüft und konnte hier aber nichts feststellen. Nach meiner Sichtprüfung kann ich sagen, dass das Fahrwerk noch immer im besten Zustand ist. Habe auch nicht feststellen können, dass sich das Fahrwerk noch extrem gesengt hat o.ä. Ob sich das Fahrwerk noch verstellen lässt kann ich jedoch erst in nächster Zeit prüfen, da ich das Gewinde hinten noch ein weniger höher drehen muss. Ich zweifle jedoch nicht an der Funktionalität, da sich das Fahrwerk (wie beschrieben) noch in einem top Zustand befindet.

So, ich hoffe, dass ich einigen Leuten hier helfen konnte. Sollten noch Fragen zum Fahrwerk bestehen einfach hier posten

MfG
Markus
 

Alt 09.04.2009, 15:11   #2
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Kurze frage an dich:

DTS Gewinde oder TA-Technix?
M3 LiMo ist offline  

Alt 09.04.2009, 16:12   #3
MCEE
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Mit dem DTS hab ich leider keine Erfahrungen; denk aber, dass man mit beiden Fahrwerken nichts verkehrt macht. Ich würd aber, weil ich halt jetzt die Erfahrung mit dem TA Technix hab, auch wieder dieses kaufen...
 

Alt 11.04.2009, 15:35   #4
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Moin!

Hier auch mal mein erster Bericht zum TA-Technix.

Nachdem die gekauften KAW Federn leider beim Touring auf Grund der Traglast nicht passten, suchte ich im November beim Kauf des Fahrzeugs nach einem schnellen und günstigen Ersatz.

Mein Tuner empfahl mir dann das TA-Technix und bestellte es auch gleich. Einbau ging ohne Probleme, Eintragung (in der tiefsten Stellung) ebenso dank Gutachten. Koppelstangen lagen meinem Fahrwerk bei (wobei das preislich das Gleiche kostete wie in MCEE seinem Link wenn man dort die Koppelstangen mit bestellt).

Erfahrungen nach ca. 10000km mit dem Fahrwerk im Alltag:

- Verstellringe nach wie vor gängig (erst im März zur Eintragung der Felgen und Ausrichtung wieder problemlos verstellt)
- Fahrverhalten absolut alltagstauglich, recht weich abgestimmt, aber dennoch straffer als z. B. die Serienfedern und Dämpfer.
- Auch im Zugbetrieb mit Wohnwagen oder auf langen Fahrpassagen wird das Fahrwerk nicht schwammig, überfordert oder nervig (z. B. Rückenprobleme).

Für das Geld auf jeden Fall empfehlenswert wenn man einfach nur tiefer möchte und nicht eine vierstellige Summe für ein Fahrwerk investieren möchte. Sicher im letzten Step nicht mit der Performance eines KW V2 oder H&R vergleichbar, für mich im Alltag mit Familie und Co. aber ein absolut taugliches und ausgewogenes Fahrwerk.

Mal sehen wie es damit weitergeht...

lg René
Strahlemann ist offline  

Alt 11.04.2009, 21:50   #5
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Der Preis hört sich ja echt verlockend an, aber irgendwie habe ich immernoch ein Hemmschwelle beim Fahrwerk so wenig Geld auszugeben...

Ob das in Extremsituationen wirklich was taugt?

Aber mal eine andere Frage, es gibt ja bei den Fahrwerken immer eine "leichte" und eine "schwere" Variante...

Mir würde die leichte von der Achslast her reichen, könnte ich aber rein theoretisch auch die schwere nehmen, oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?
whitebuddy ist offline  

Alt 11.04.2009, 21:55   #6
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Zitat:
Zitat von whitebuddy Beitrag anzeigen

Aber mal eine andere Frage, es gibt ja bei den Fahrwerken immer eine "leichte" und eine "schwere" Variante...

Mir würde die leichte von der Achslast her reichen, könnte ich aber rein theoretisch auch die schwere nehmen, oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?
Mechanisch wird das sicherlich gehen, TÜV-technisch kannst Propleme geben! Man sollte schon das passende Fahrwerk zum Fahrzeug nehmen, dann passen auch die Achslasten zum Fahrwerk!
 

Alt 13.04.2009, 11:31   #7
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Zitat:
Zitat von Ronn Beitrag anzeigen
Mechanisch wird das sicherlich gehen, TÜV-technisch kannst Propleme geben! Man sollte schon das passende Fahrwerk zum Fahrzeug nehmen, dann passen auch die Achslasten zum Fahrwerk!
Danke
whitebuddy ist offline  

Alt 20.05.2009, 23:46   #8
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@MCEE:
Wie sieht es denn mit der Verstellbarkeit aus?
Hast du inzwischen deine HA hochgeschraubt?

@Strahlemann:
Läuft bei dir auch noch alles rund mit dem Fahrwerk?




Plane auch, mir ein Gewinde zuzulegen...

Gruß
Chris
Chrisman ist offline  

Alt 21.05.2009, 10:46   #9
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Also verstellen ist bei mir schon noch möglich; die HA ist allerdings bereits ganz oben. Sprich die HA ist im Vergleich zur Serie 35mm tiefer und durch die schwere Anlage wird er hinten nochmal ca. 15-20mm runter gedrückt deswegen sitzt er so tief.
 

Alt 21.05.2009, 11:41   #10
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Hey!

Kann mich nach wie vor nicht beklagen. Jegliche Touren an die Ostsee verlaufen für die gesamte Family ohne Bandscheibenprobleme...

Tiefe / Verstellbarkeit passt auch. Ist momentan wirklich gut eingestellt von der Höhe. Bißchen mehr würde optisch noch gehen (ist auch so eingetragen), aber wegen Wohnwagen, Beladung und der Garageneinfahrt geht halt nicht mehr.

Wenn wir uns Sonntag über den Weg laufen sollten, können wir ja gerne nochmal ne Runde drüber schnacken oder wenn die Möglichkeit besteht, auch ne kurze Runde drehen.

lg René
Strahlemann ist offline  

Alt 21.05.2009, 15:02   #11
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Zitat:
Zitat von Strahlemann Beitrag anzeigen
Hey!
[...]
Wenn wir uns Sonntag über den Weg laufen sollten, können wir ja gerne nochmal ne Runde drüber schnacken oder wenn die Möglichkeit besteht, auch ne kurze Runde drehen.

lg René


Klingt super! Werde ich drauf zurückkommen.
Persönlich kann man das auch viel besser beschnacken.


Gruß
Chris

Geändert von Chrisman (21.05.2009 um 15:09 Uhr).
Chrisman ist offline  

Alt 05.07.2009, 20:58   #12
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Guten Abend zusammen

...klinke mich hier mal kurz mit einer kleinen Frage ein....


Habe selbiges Fahrwerk für kleines Geld neu erstanden , und wollte es heute in meinem 99er 323i einbauen.
Habe die Standardbereifung auf der Design 44 Felge (225/45/R17)

Hatte mit dem Rechten kompletten Federbein angefangen , und als ich den Reifen wieder anmontieren wollte , merkte ich , es schleif deutlich an der Reifenflanke innen..
Es ist egal , ob ich das Fwk hoch oder runter schraube , entweder schleift die Feder am Reifen , oder der Verstellteller................ ganz toll.

Habt Ihr nen Tip , was falsch sein könnte?

Danke Euch schonmal
SveMo ist offline  

Alt 05.07.2009, 21:02   #13
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Also normal stellt man sich erst vor bevor man um Hilfe bittet

Bei mir hat´s auch geschliffen da wirst Du wohl oder übel 5mm Distanzscheiben kaufen müssen sonst wirst das Problem nicht los.
 

Alt 08.07.2009, 22:59   #14
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Auch ich musste mit den Standardfelgen M135 Distanzen vorne raufhauen natürlich habe ich hinten auch welche....

Und nicht zu vergessen die kurzen koppelstangen die bei mir nicht mit dabei waren....

Ansonsten mal ebend kurrzes Feedback von mir:

Bin absolut zufrieden mit dem Fahrwerk gute Fahreigenschaften und Trotzdem noch genug Komfort!
In meiner Fotostory sieht man die aktuelle tiefe die wenn ich das richtig verstanden habe im TÜV Bereich sogar vorne noch über nen centi runtergedreht werden könnte. und dann ist immer noch genug Gewinde da
Und hinten sowieso....

Geändert von Dkey (08.07.2009 um 23:10 Uhr).
Dkey ist offline  

Alt 08.07.2009, 23:10   #15
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hab meins jetzt auch seit 2 wochen drin und bin bis jetzt zufrieden, obwohl es vorne und hinten bei langsamen fahrten über boardsteine doch schon scheppert, knarrt und irgendwie komisch geräuscht macht. kann aber auch an meinem einbau liegen. muss mal alle schrauben nachziehen und koppelstangen nachschauen
mirco ist offline  

Alt 09.07.2009, 10:04   #16
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Moin!

Das knarren etc. habe ich auch! Kommt allerdings nicht vom Fahrwerk, sondern von der hohen Qualität im bayuvarischen Werk.

Ist aber wohl ein gängiges E46 Thema...

Ansonsten nach wie vor alles top. Erst vor ca. 3 Wochen die HA nochmal hoch gedreht, weil Frauchen mit Hund und Co. das Auto jetzt hauptsächlich benutzt und er ihr hinten zu tief war! Ging widerrum einwandfrei alles...

Wobei sie bis dato noch nicht wieder in der Garage geparkt hat. Also kann ich ihn eigentlich doch wieder runter schrauben.

Gefahrene km bisher rund 15000km!

lg René

EDIT: Das mit dem Federbein kann ich bestätigen. Unsere 15" Serienbereifung passt zwar gerade so, alles andere muss aber mit Distanzscheiben kombiniert werden. Die 19" passten z. B. vorher in ET45 drunter, mit dem Gewinde aber 10mm pro Rad, da es sonst vorne am Federbein an lag.
Strahlemann ist offline  

Alt 09.07.2009, 12:22   #17
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mich stört die geräuschentwicklung schon gewaltig... am vorderen und hinteren dom hört es sich echt böse an und das soll normal sein?

hab als winterreifen sternspeiche 45 - also 16" et 50 oder so... was brauch ich denn da für platten?
mirco ist offline  

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