Hallo zusammen!
Hier ist meine Fotostory, diese ist aber noch im Aufbau. Ich weiß es sind die Bilder vom Syndikat, wenn es nicht erlaubt ist, ich habe sowieso vor das noch zu ändern. Bitte nicht böse sein, ich ändere es auch schnell!
Zu meiner Person. Ich bin 1988er Baujahr und Hauptberuflich Student. Nebenher muss ich auch arbeiten, sonst könnte ich mir das Auto auch nicht leisten. Ich habe keine Eltern die mir alles finanzieren. Das ist der Grund warum ich auch nur langsam mit meinen Veränderungen vorran komme. Viel zu wenig Zeit oder zu wenig Geld. Nun zum Auto!
Technische Daten
BMW E46 323Ci
M52TÜ B25
Baujahr: 1999
125KW/170PS
Stahlgrau-Metallic (400)
Automatik
KM-Stand: 155 000 (Bei Kauf)
Aussattung:
M-Sportpacket 2
Fußmatten in Velour
Armauflage Vorne
Armauflage Hinten
PDC
Nebelscheinwerfer
Klimaautomatik
Bordcomputer
Chromleisten
Weiße Blinkerleuchten
LED Rückleuchten
Scheinwerfer-Waschanlage
Xenon-Licht für Abblendlicht
Sitzverstellung, elektrisch, für Fahrer und Beifahrer mit Memory für Fahrersitz
Stoffsitze Schwarz
Zierleisten Black Sapphiere Met.
Nichtraucherpaket (vermute ich, kein Zigarettenanzünder)
M-Leichtmetallräder Styling 72 V-Speiche mit Mischbereifung
M-Leichtmetallräder Styling 67 (verkauft)
Kaufzustand Oktober 2011: Oktober 2011:
frischer Tüv
Ölwechsel und alle anderen Flüssigkeiten neu, alle Stoßdämpfer neu,
Bremssheiben und Beläge VA neu, Bremsbeläge HA neu
Technisch in einem guten Zustand. Optisch viele leichte Kratzer.
Mängel die noch zu beseitigen sind:
Fehler beheben, die der Fehlerspeicher anzeigt. Bilder weiter unten.
Gerne könnt Ihr mir sagen was ich da machen kann um die Fehler weg zu bekommen oder Jemand hat sogar Zeit und Lust zu helfen.
Fahrertür: Dichtung erneuern. Es zieht und ist laut ab 120km/h.
PDC: Ein Sensor ist locker, ich vermute eine Halterung wird abgebrochen sein. Es piept meistens durchgehend. Außer bei Frost, wenn er festgefroren ist. Kaputt ist er nicht, er tackert noch vor sich hin, habe ich schon geprüft.
Nachdem ich den Sensor festgeklebt habe, war das piepen immer noch da, mittlerweile hat ein anderer Sensor den Geist aufgegeben und muss erneuert werden.
Außenspiegel: Lassen sich nicht elektrisch verstellen und sind auch nicht beheizt! Nervt ziemlich gerade im Winter. Ich vermute der Vorbesitzer hat die nachgerüstet und die quasi nur angeschraubt und mehr nicht!
Felgendeckel von den V 72 wurden geklaut, neue kaufen (wer hat es nötig sowas zu klauen?)
Wartungen oder Instandsetzungen:
20.03.2012: Servo-Öl-Behälter war leer, ATF 1L für 14 besorgt und erstmal aufgefüllt und entlüftet.
20.03.2012: 4 x neue Sommerreifen Hankook Ventus V12 EVO
15.10.2012: Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Ventildeckeldichtung erneuert
19.11.2012: Spurstangen vom Lemförder links und rechts. Spur neu eingestellt.
Schlauch unter der Motorabdeckung erneuert, weil dieser auf 4cm aufgerissen war.
geplante Veränderungen:
Exterieur und Interieur:
Chromleisten schwarz glänzend (Folie, falls ich es wieder anders haben will)
Nieren schwarz glänzend (foliert März 2012)
Felgen V-Speiche Schwarz glänzend (April 2012)
Außenspiegel Schwarz glänzend
Heckdifussor Schwarz glänzend (evtl neu kaufen, weil der Vorbesitzer für diese Auspuffblende was rausgeschnitten hat und das gefällt mir nicht) (Juli 2012)
Zierleisten innen Schwarz glänzend
Bremssattel lackieren RAL 1021 (April 2012)
HiFi:
Neues Frontsystem, Dämmung der Türen
Endstufe (habe ich hier noch rumliegen)
Doppel-Din Umbau (ich habe schon alles was man braucht, bis auf die Head Unit)
geplant: Pioneer Avic F30 BT
Beleuchtung:
LED-Kennzeichenbeleuchtung (November 2012)
Türgriffbeleuchtung vom 1er
andere Birnen für Nebel- und Fernlicht (Xenon ähnlich)
evtl. weiße Innenraumbeleuchtung der Schalter und Instrumente (falls es nicht zu aufwendig ist)
Wie gesagt ich bin noch am machen. Mehr Fotos folgen bei besserem Wetter!
Gerne könnt Ihr kommentieren, aber nicht vergessen. Über Geschmack lässt sich nicht streiten! ;-)
wie man sieht, habe ich Nieren und die untere Leiste am Fenster schon foliert. Die gebogene Leiste muss ich mit meinem Kollege machen, der mir die Folie besorgt hat. 6m² für nen 10er. Ist UV und Witterungsbeständig!
Hier hat mir mein Kollege bei der gebogenen Leiste geholfen!
April 2012:
Nach langen 5 Wochen und pünktlich zum guten Wetter habe ich meinen frischen Sommerradsatz montiert. Vier Wochen das pulvern und eine Woche Reifenbestellung und Montage. Die neue Bereifung musste ich anschaffen, weil meine Dunlop Sport Maxx auf der Vorderachse von DOT 2004 doch sehr fertig und porös waren. Profil war noch genug drauf, aber entlang der Lauffläche waren Risse an allen Profilstollen. Die Reifen auf der Hinterachse zeigten langsam die selben Symptome, also habe ich diese für den Export nach Afrika in Zahlung gegeben und alle Schlappen neu gekauft. War zwar so nicht geplant, aber Safety First!!
bisschen staubig :-P
Nabendeckel mit schwarzem BMW Emblem, diese musste ich sowieso anschaffen, weil die originalen geklaut wurden. Dazu habe ich noch neue M-Technik Logos (Teilenummer: 36 11 2 228 660) gekauft beim Freundlichen. Ein einzelnes kostet 4 by the way..
Den Bremssätteln habe ich noch neue Farbe gegönnt. Nach langer Überlegung habe ich mich für Gelb entschieden. Erst sollte es Orange werden, wie die Motorenabdeckungen von G-Power, aber bei Stahlgrau doch nicht so passend. Bei einem schwarzem Auto wäre es aber trotzdem meine erste Wahl gewesen.
Ich konnte es nicht lassen und habe die alten rostigen und angegammelten Schrauben kurzerhand auch geschliffen, grundiert und die Köpfe einemal in der Farbe gebadet. Also ich habe es noch bei keinem gesehen und finde es deswegen auch umso besser! Beim Festziehen gab es sogar weniger Probleme als ich dachte, die Farbe ist nicht einfach abgeblättert, weil Sie mehr eine gummiartige Schicht gebildet hat. Mit dem Fingernagel konnte man diese eindrücken und kurze Zeit später war die Kerbe auch wieder weg. Warum keine Ahnung, aber es ist mir recht das nichts abgeblättert ist.
Das Endergebnis!
Zum Abschluss noch ein paar Bildchen nach dem aufziehen und waschen:-) !
Juni 2012:
Aktuell habe ich mal getestet, wie es aussieht wenn mein Auto matt wäre. Da mein Auto ja grau ist, dachte ich es kommt dem frozen Grey ziemlich nahe.
Dazu habe ich mir eine Dose Plasti Dip Clear (transparent besorgt). Wer Plasti Dip nicht kennt, kann es mal bei YouTube suchen, ziemlich erstaunliches Zeug, ich bin davon begeistert.
Vorher:
Der Vorteil von Plasti Dip ist, ich kann es wieder abziehen, weil es eine Folie ist. Es ist quasi eine flüssige Folierung, daher sind auch komplizierte Formen wie ein Spiegel einfach zu folieren.
Das Auto wird die kommenden Wochen komplett mit Plasti Dip foliert. Wer Interesse hat, kann es weiter verfolgen, Bilder werden folgen!
Heckdiffusor habe ich dann auch noch schwarz glänzend gemacht, aber mit normalem Lack und Klarlack.
Die Kennzeichenhalterung habe ich auch entfernt und durch Klettband von Conrad ersetzt. Sieht sauberer aus meiner Meinung nach.
September 2012:
Nachdem ich viele Videos gesehen habe von Leuten, die ihrem Auto einfach mal für kleines Geld eine andere Farbe verpassen, dachte ich mir ich mache das für den harten kalten und salzigen Winter der evtl kommt auch mal. Im Frühjahr werde ich es dann wieder abziehen.
Ursprünglich wollte ich bei Grau bleiben und mein Auto aus einer Mischung aus Schwarz und Weiß in Dunkelgrau dippen.
Genau wie diesen Audi, evtl sogar etwas dunkler.
_wsb_401x299_photo1.jpg photo by gkoutsourais | Photobucket
Also wollte ich Schwarz und Weiß bestellen, musste aber feststellen (im August 2012), dass plasti dip überall ausverkauft ist.
Aus Zufall habe ich dann jmd kennen gelernt, der mir 2 Eimer (2x 3,79L) Schwarz besorgen konnte. Da ich mir dachte, bevor ich das Auto dieses jahr gar nicht mehr dippe nehme ich einfach schwarz. Dazu habe ich mir dann noch 9L Verdünnung besorgt und eine Wagner W610 Spraygun.
Dann ging es los, man brauch nicht viel machen außer große Flächen wie Fenster abkleben, da es eine scheiß arbeit wäre den sprühnebel wieder abzurubbeln.
Wie man sehen kann habe ich auch einen Spalt auf den scheiben frei gelassen, das hat den einfachen grund, wenn man es abzieht hat man eine natürliche kante. Selten brauch man ein Cuttermesser, aber hin und wieder doch nötig, wenn z.B. eine Gummidichtung direkt am Lack anliegt, wie am Dach.
Vorgehensweise:
1. Auto gründlich waschen und trocknen lassen (Habe ich einen Tag vorher gemacht)
(Manche polieren das Auto sogar noch auf)
2. Abkleben und Abbauen von Teilen die nicht gedippt werden sollen
3. Sprühen der Schichten
4. Folie, bzw. abgeklebte Stellen wieder entfernen, abgebaute Teile wieder entfernen
5. Feintuning wenn nötig, per Pinzette kleine Foliereste aus den Ecken holen.
In Bildern:
Vorbereitung
Die erste dünne Nebelschicht
Nach vier Schichten
Vorteilhaft ist auch das man beim sprühen eines ganzen autos keine trocknungszeiten zu beachten hat. die 10min trocknungszeit fallen nicht weg, aber die hebt sich auf. wenn man eine seite des autos gesprüht hat, den becher der pistole nachgefüllt hat zwischendurch, die anderen stellen gesprüht hat, kann man direkt von vorne anfangen. die 10min trocknungszeit sind dann längst um und man beginnt wieder von vorne.
Entfernen
Nachdem ich alles entfernt habe
Zum Schluss ein kurzes Video wie ich das Plasti Dip vom Scheinwerfer entferne
Es ist sehr einfach das Zeug zu verarbeiten, man verdünnt 1:1 und sprüht einfach Schicht für Schicht auf. Es gibt unzählige Videos dazu auf Youtube. Satte 5 Schichten reichen vollkommen aus. Viele fragen immer, ob es beim Waschen oder in der Waschanlage abgeht, auch hier ist die Antwort nein. Dazu gibt es auch Videos.
Und wenn mal eine ecke abgeht irgendwo oder sich abpellt, dann kann man es einfach reparieren. man nimmt die verdünnung streicht diese mit handschuhen auf und macht die Folie wieder flüssig. danach kann man die stelle einfach übersprühen und es sieht aus als wäre nie was gewesen.
auch dazu gibt es videos.
Es wird nicht jedermanns geschmack sein, da die farben alle Matt sind. Es gibt aber auch eine Art glänzendmacher für Plasti Dip, nennt sich glossifier. danach glänzt das auto zwar nicht wie nach einer lackierung, wirkt aber so ähnlich wie seidenmatt. auch ein netter effekt.
ich kenne bisher nur Vorteile:
nicht teuer
rückstandslos entfernbar
schützt den lack
kann repariert werden
sieht nicht alltäglich aus
alle farben sind untereinander mischbar
Hier mal ein paar Links zu verschiedenen Farben
http://imageshack.us/a/img641/6581/dsc00021jt.jpg http://media.use.com/images/s_2/63e5...c87bb0d0_8.jpg http://img.photobucket.com/albums/v2...ps5f6b563d.jpg http://farm9.staticflickr.com/8173/7...edb918c2_z.jpg http://i1246.photobucket.com/albums/...y/DSCN1406.jpg http://img.imagesia.com/fichiers/20/...20oi_large.JPG http://i110.photobucket.com/albums/n...c/IMG_2526.jpg November 2012:
Auf Ebay habe ich mir für 7,99 LED-Soffitten gekauft. Sind ohne E-Zeichen... Wenn man mich anhält und es bemerkt bin ich selbst schuld, für den Preis hätte man wohl auch wleche mit E-Zeichen bekommen, aber ist mir jetzt erstmal egal.
Bilder mit LED Kennzeichenbeleuchtung, alt und neu im Vergleich
Neue Soffitte links, alte rechts