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05.01.2013, 10:05 | #1 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330D Touring Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 20
Onlinezeit: 9 Stunden 26 Minuten 14 Sekunden | Radio Ausbau nötig
Hy, plane aktuell nen Hifi einbau und Frag mich da ich vorne schon Interieurleisten etc tauschen will, ob ich dann nochmal das Radio (CD Radio Business) ausbauen muss oder nicht. Eingebaut wird in einem E46 Touring: - Xion 165.4 Endstufe (Kofferraum) - X-Ion System 165 (Front) - Audio System CO165 (Heck) - Audio System HX 12 SQ - HLC-4 High Low Die Frage ist eben kann ich alles was ich "anzapfen muss" auch woanders machen oder muss zB. der HighLow iwo am Radio untergebracht werden. Danke für die Hilfe. Gruß |
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05.01.2013, 10:28 | #2 |
..:: VIP-Member ::.. Vorname: Peter Fahrzeug: 330xi Touring weitere(s) Fahrzeug(e): BMW K1200S Registriert seit: 09.01.2010 Ort: Amberg
Beiträge: 1.985
Onlinezeit: 1 Monat 2 Wochen 11 Stunden 27 Minuten 46 Sekunden |
Am Radio ist es am einfachsten, du musst ja links und rechts anzapfen.
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08.01.2013, 10:35 | #3 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Ulrich Fahrzeug: E46 320ci (FL) Registriert seit: 01.04.2011 Ort: Lampertheim
Beiträge: 496
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 11 Stunden 10 Minuten 16 Sekunden |
Du kannst für den High-Low auch die Rear-Signale an den Hecklautsprechern anzuapfen ... das heißt der High Low kann dann auch im Kofferaum sitzen. Musst aber trotzdem ans Radio nochmal ran da Du Dir ja die Signale vom Radio (also Vorne R +/- und Vorne L +/-) nach hinten zum High/Low verlängern musst. FRAGE: Wie stellst Du Dir das Konzept vor ? Du hast 4 Endstufen Kanäle bräuchtest aber mind. 5 Kanäle um Front/Heck/Sub anständig zu befeuern ?!? Oder willst Du die Hecklautsprecher nur als Rearfill über die Kanäle des Radios laufen lassen ? Dann bin ich der Meinung kannst Du sie auch gleich ganz weglassen und das Geld in eine ordentliche Türdämmung stecken die für nen adäquaten Betrieb der X-ion 165 (E46) als Frontsystem dringend notwendig ist. Hier mal ne Skizze wie Du die Sache anschließen solltest ...
__________________ Herrlisch, höllisch, hessisch |
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08.01.2013, 10:43 | #4 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330D Touring Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 20
Onlinezeit: 9 Stunden 26 Minuten 14 Sekunden |
Hy, naja das Hecksystem sollte parallel laufen oder geht das nicht? Türdämmung wird eh gemacht Danke für die Skizze |
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08.01.2013, 10:48 | #5 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Ulrich Fahrzeug: E46 320ci (FL) Registriert seit: 01.04.2011 Ort: Lampertheim
Beiträge: 496
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 11 Stunden 10 Minuten 16 Sekunden |
Ja doch geht ... siehe Skizze, das Hecksystem läuft normal übers Radio und die Signale gehen parallel als Einganssignal übern HiLow an die Endstufe, von dort zum Sub. Wenn Du das als parallel versteht. Mein Vorschlag nur deshalb weil Die Co165 ja auch Kohle kosten und am Werksradio kaum zur Geltung kommen werden ... Beide also Heck und Sub an der Endstufe parallel laufen lassen geht jedoch nicht |
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08.01.2013, 11:01 | #6 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330D Touring Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 20
Onlinezeit: 9 Stunden 26 Minuten 14 Sekunden |
Naja ich hab die Teile ja schon alle hier bei mir ...
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08.01.2013, 11:11 | #7 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Ulrich Fahrzeug: E46 320ci (FL) Registriert seit: 01.04.2011 Ort: Lampertheim
Beiträge: 496
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 11 Stunden 10 Minuten 16 Sekunden |
Na OK dann passt das auch schon so ... ich habe meine Serienhecklautsprcher auch an der Rearkanälen des Radio laufen (ist ganz nützlich wenn der Junior auf ner längeren Fahrt nen Hörspiel oder sowas hören will). Dann viel Erfolg bei Umbau und wenn Du fragen hast ... immer her damit |
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12.01.2013, 09:31 | #8 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330D Touring Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 20
Onlinezeit: 9 Stunden 26 Minuten 14 Sekunden |
also bezüglich türen dämmen mit alubutyl...nur auf die pappen oder auf beiden seiten? hat jemand evtl. nen bild wo man sieht wo man das am sinnvollsten unterbringt. |
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15.01.2013, 13:01 | #9 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Ulrich Fahrzeug: E46 320ci (FL) Registriert seit: 01.04.2011 Ort: Lampertheim
Beiträge: 496
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 11 Stunden 10 Minuten 16 Sekunden |
Du kannst bei mir in der Fotostory gucken ... ich habe nur die Türpappen damit gedämmt, ist sicherlich nicht schädlich wenn die Bleche der Tür auich stillgelegt werden aber da ich das System als P&P in die TVK eingebaut habe, hab ich es beim Dämmen der TVK belassen. Wenn Du die Türbleche öffnen willst und das System mit neuen Halterungen auf den Türen montieren willst ist natürlich eine Dämmung der umliegenden Bleche unumgänglich. |
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16.01.2013, 21:45 | #10 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330D Touring Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 20
Onlinezeit: 9 Stunden 26 Minuten 14 Sekunden |
hier mal nen Foto, was ich bisher gemacht hab: Denk das sollte passen. Am We gehts an den Einbau... |
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17.01.2013, 09:51 | #11 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Ulrich Fahrzeug: E46 320ci (FL) Registriert seit: 01.04.2011 Ort: Lampertheim
Beiträge: 496
Onlinezeit: 1 Woche 1 Tag 11 Stunden 10 Minuten 16 Sekunden |
Jepp sieht soweit gut aus ... Airbagöffnung hast Du auch frei gelassen ... jepp sollte passen |
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20.01.2013, 09:00 | #12 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330D Touring Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 20
Onlinezeit: 9 Stunden 26 Minuten 14 Sekunden |
moin also haben das alles gestern eingebaut und bin höchst unzufrieden bzw. es ist eigentlich nicht zumutbar. im stand ging es ja noch, allerdings während der fahrt war ein pulsierendes hochfrequentes rauschen in solch einer lautstärke vorhanden, dass ich es am liebsten wieder rausreißen möchte ... dazu muss man sagen es wurden lautsprecherkabel und chinchkabel vom kofferraum bis hinter das radio gezogen, dort umgeklemmt und von dort aus geht es mit den originalkabeln in die türen zu den lautsprechern, ich denke aber nicht, dass dies zu einem problem führt oder? danke für die hilfe... |
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20.01.2013, 10:04 | #13 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Basti Fahrzeug: E46 320Ci Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E36 320i Cabrio Registriert seit: 30.01.2012 Ort: Gotha
Beiträge: 410
Blog-Einträge: 13 Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 19 Stunden 21 Minuten 34 Sekunden |
Das klingt für mich persönlich jetzt nach dem typischen LiMa-Pfeifen...zumindest klingt es sehr stark danach. Würde mich jetzt mal interessieren ob das "Hochfrequente Rauschen" nur bei laufenden Motor da ist? Falls es so sein sollte haben wir den Fehler gefunden |
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20.01.2013, 10:57 | #14 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330D Touring Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 20
Onlinezeit: 9 Stunden 26 Minuten 14 Sekunden |
ja nur beim laufenden motor... was kann man dagegen machen?
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20.01.2013, 11:31 | #15 |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Basti Fahrzeug: E46 320Ci Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E36 320i Cabrio Registriert seit: 30.01.2012 Ort: Gotha
Beiträge: 410
Blog-Einträge: 13 Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 19 Stunden 21 Minuten 34 Sekunden |
Ok, wenn es nur bei laufenden Motor vorkommt, dann kommt es auf jeden Fall von der Lichtmaschine. Ist ein wirklich typisches Problem vom E46... Um das Problem zu beseitigen hilft ein kleiner Entstörkondensator: Audio System E/CAP Lima-Entstörungsfilter. Das Teil bringt auf jeden Fall abhilfe, muss aber so nah wie möglich an der Lichtmaschine verbaut werden. Also am besten vorn im Motorraum verbauen und nicht hinten im Kofferraum. Hab ich selber bei mir auch verbaut und da bin ich hier auch nicht der einzige im Forum |
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20.01.2013, 11:37 | #16 |
..:: Member ::.. Fahrzeug: E46 330D Touring Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 20
Onlinezeit: 9 Stunden 26 Minuten 14 Sekunden |
okay und wie läuft das? das wird zwischen die leitung von der lima zu batterie gehängt? muss da komplett nen kabel gezogen werden? also es ist halt eben auch wirklich penetrant laut. haben die einzelnen Kabel am RADIO stecker abgezwickt und steckverbinder drauf gecrimpt, kann schlechtes signal durch so ein verfahren kommen oder dass man eben die original kabel zum ansteuern der lautsprecher verwendet oder ist das ok? |
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20.01.2013, 11:43 | #17 | |
..:: Elite-Member ::.. Vorname: Basti Fahrzeug: E46 320Ci Cabrio weitere(s) Fahrzeug(e): E36 320i Cabrio Registriert seit: 30.01.2012 Ort: Gotha
Beiträge: 410
Blog-Einträge: 13 Onlinezeit: 1 Monat 1 Woche 19 Stunden 21 Minuten 34 Sekunden |
Die Zuleitung kommt direkt von der LiMa und geht in den Kofferraum zur Batterie. An der Zuleitung muss der Entstörkondensator dazwischen geschaltet werden. Am einfachsten geht das am Pluspol vorn im Motorraum, da hier die Leitung nochmals getrennt ist und man hier den Kondensator anbringen kann. Hier mal ein passendes Zitat auf dem Allgemeinen Car-Hifi Nachrüstthread: Zitat:
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