www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Blogs > Dkey

Bewertung: 2 Stimmen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,00.

Erfahrungswerte Gewindefahrwerk Einbau Kosten Probleme!

"Erfahrungswerte Gewindefahrwerk Einbau Kosten Probleme!" bei Mister Wong speichern "Erfahrungswerte Gewindefahrwerk Einbau Kosten Probleme!" bei Google speichern "Erfahrungswerte Gewindefahrwerk Einbau Kosten Probleme!" bei icio.de speichern "Erfahrungswerte Gewindefahrwerk Einbau Kosten Probleme!" bei Technorati speichern "Erfahrungswerte Gewindefahrwerk Einbau Kosten Probleme!" bei Facebook speichern
Veröffentlicht: 21.07.2009 um 22:08 von Dkey
Aktualisiert: 22.07.2009 um 03:17 von Dkey (Aktualisiert)

So da mein Bimmer echt Hoch bockig war machte ich mich auf die suche nach einem Günstigen aber gescheiten Fahrwerk da ich auf Federn nicht so abfahre.
Um aber auch später es immer wieder meinen Bedürfnissen anzupassen entschied ich mich für ein höhenverstellbares also Gewindefahrwerk.
Orginalzustand:


Dank MCEE Erfahrungsbericht mit einem TA Technix Gewinde Fahrwerk entschied mich dann für selbiges.


Probleme gab es aber leider auch..

Beim Einbau musste ich aber feststellen das ich noch gekürzte Koppelstangen benötige die bei mir aber nicht dabei waren aber Dank e.ay auch schnell bei mir eintrafen.


Desweiteren musste ich auf 10mm Spurplatten pro Seite zurückgreifen da sonst die Felge wie Reifenflanke am Federbein geschliffen hätte, also musste ich wieder bei der bucht zuschlagen.


Nun dachte ich okay jetzt sollte alles soweit in Ordnung sein aber dem war nicht so..
Nach dem ich die Spur und Achsvermessung hinter mir hatte gings zum TÜV ich muss dazusagen das ich dachte alles würde passen...

Nachdem soweit alles kontrolliert wurde fingen der Prüfer und Ich, 9 säcke a 25kg auf den hinteren platze zu legen und noch mal 2 x 25kg in den Kofferraum.
Danach durfte ich auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und der Prüfer und ich fuhren los nach dem er die hinteren Radläufe außen und innen noch mit weißem Klebeband beklebte.

Komischerweise liegt direkt vorm Dekra Stützpunkt die wohl schlechteste Straße in der Umgebung Wellen Dellen Bahnübergang von Zonen Zeiten alles dabei.
Man hörte es schon beim fahren es hat Geschliffen nicht viel aber es reichte aus das meine Prüfung als nicht Vorschriftsmäßig Abgeschlossen wurde. Was soviel heißt ja ich musste die hinteren Radläufe bördeln lassen
Vorne verlief der selbe Test ohne die Zuladung in dem er Kreise fuhr voll eingeschlagen, vorwärts rückwärts Rechts rum Links rum dabei fuhr er über eine kleinen Gullideckel der dort war.

Ehrlich gesagt war ich erstaunt früher wurde diagonal eingefedert und ein Kuli durchgezogen das wars. Aber okay Lieber so als Irgendwann bei Vollladung zu schleifen.

Ich ließ also Bördeln und auch etwas von dem Plaste der hinteren Stoßstange bearbeiten die im Weg war, dann wieder zum TÜV das Selbe Spiel und diesmal war es Okay.
Auch zu erwähnen ist evtl das man diese Abnahme unverzüglich in seinen Fahrzeug schein eintragen lassen muss wegen der Betriebserlaubnis das TÜV Gutachten ist nur 4 Wochen gültig nach Aussage des Prüfers.
Summa Sumarum waren es viele dinge die ich nicht eingeplant hatte aber im Endeffekt trotzdem Zufrieden bin.

Das Fahrwerk ist für meine Ansprüche einfach Toll Sportlich mit Komfort und Super Optik.

Die Preisliste:
Gewindefahrwerk TA Technix 170€
Koppelstangen VA 42€
Fahrwerkseinbau 150€
FK Spurplatten 4x10mm 72€
10 Radbolzen (10 hatte ich noch) 21€
Achsvermessung 52€
1. TÜV Fahrwerk Spurplatten 80€
Bördeln Weiten Versiegeln 100€
2. TÜV 25€
Zulassungstelle Papiere Updaten 12€
Macht bei mir 724€ Gesamtkosten

Sicherlich hätte ich mir den Einbau Sparen können in dem ich es selber gemacht hätte und Bördeln gibts auch billiger ich war aber bei nem Tuner mit Erfahrung.
Fazit Trotz günstigen Fahrwerk kam doch ganz schön was bei zusammen.
Vielleicht hilft es euch vorab bei euch selber alles durchzuchecken falls ihr es plant.

Allerdings habe ich alle Teile allein besorgt die Werkstatt wo das Fahrwerk verbaut würde wollte meist das doppelte.
Beispiele:
Koppelstange Stck. 69€x2 =138€ Ich 41€ für beide...
Spurplatten 4 Stück 140€ ohne Bolzen Ich 72€

Bei evtl Fragen immer Fragen ich Helfe wo ich kann

Evtl. Hilft euch mein Blog dann würde es mich Freuen

Kategorie: Kategorielos
Hits 9633 Kommentare 4
« Zurück     Startseite des Blogs     Nächste »
Kommentare 4

Kommentare

  1. Alter Kommentar
    Benutzerbild von Ch40s
    Vielen Dank für diesen Bericht! Hast du super ausführlich geschrieben so bleiben keine Fragen über. Auch die Kostenübersicht ist super am Ende!

    Bleibt nur eins zu sagen: DANKE
    permalink
    Veröffentlicht: 22.08.2009 um 02:27 von Ch40s Ch40s ist offline
  2. Alter Kommentar
    Benutzerbild von novosibir
    Sehr nachvollziehbar erklärt und "Augen öffnend" detailliert, so dass jeder klar erkennen kann, dass die Kosten des Gewindefahrwerkes nur ein kleiner Teil des Ganzen sind.

    Ich selbst mag Gewindefahrwerke nicht und Spurplatten wegen der Lenkrollradien-Änderung speziell an der VA schon gar nicht, aber bin sicher, dass dieser Blog vielen helfen und die Augen öffnen wird!
    permalink
    Veröffentlicht: 27.04.2010 um 11:56 von novosibir novosibir ist offline
  3. Alter Kommentar
    kleine Berichtigung:
    Die Aussage, dass die Abnahme mit dem Gutachten vom TÜV innerhalb von 4 Wochen eingetragen werden muss ist Blödsinn.
    Da steht sogar drauf, dass die Änderungen auch erst dann eingetragen werden können, wenn sich die Behörde wegen anderen Sachen mit dem FZG-Schein beschäftigen muss.
    Hab meine Felgen nach 9 Monaten in den Schein eintragen lassen - ohne Probleme. Wär ja auch ne Frechheit und völlig unlogisch wenn das zeitlich begrenzt wäre.
    permalink
    Veröffentlicht: 05.07.2010 um 10:23 von SpeedUp SpeedUp ist offline
  4. Alter Kommentar
    Benutzerbild von Dkey
    Bei mir wars aber so derFall und stand auch so in auf dem Prüfbericht
    permalink
    Veröffentlicht: 05.07.2010 um 22:08 von Dkey Dkey ist offline
 
Trackbacks 0

Trackbacks


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de