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Alt 03.01.2013, 05:01   #1
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Standard Verkaufen oder reparieren?! Frontschaden

Hallo liebe Gemeinde


2013 hat für mich recht traurig begonnen: die frontpartie meines geliebten 330d Kombi Baujahr 2000 hat unliebsame Bekanntschaft mit einem metallpfosten gemacht

Ich fühle mich so scheiße.... Richtig demütigend und auch gleichzeitig richtig ärgerlich und traurig :'(


Naja, jedenfalls würde ich WAHNSINNIG GERNE kein neues Auto kaufen, ich liebe ihn so sehr und der Innenraum ist tip top, mit Leder und und und... Dennoch ist sein wert nicht sonderlich hoch natürlich, hat er doch schon 188000 km auf dem Buckel...

Habe mir aber gedacht ich lasse mal eure fachmännischen Blicke über das (leider nicht so aussagekräftige) Foto wandern


Also was meint ihr, zahlt es sich aus das zu reparieren?

Es sieht nicht so wild aus... Aber das bauchgefühl sagt mir es wird bzw würde trotzdem teuer werden... Motor lässt sich (Mittlerweile) nicht mehr starten, kühlflüssigkeit ist ausgeronnen, kühler also zerstört, bin dann noch vierhundert Meter nach hause gefahren und da hat auf alle fälle ein Vorderrad ziemlich irgendwo geschliffen... Was meint ihr?

Ich sollte vielleicht dazusagen dass ich leider nicht in der Lage bin, da selber großartig was zu machen, sondern das eher ein freundlicher tun müsste


Vielen Dank schonmal und einen Lieben Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Verkaufen oder reparieren?! Frontschaden-uploadfromtaptalk1357185472667.jpg  
Zigeina44 ist online  

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Alt 03.01.2013, 07:01   #2
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Standard

Oh ha. Das tut mir leid für dich. Sowas ist immer ziemlich ärgerlich. Aber dem Foto nach zu urteilen hält sich das in Grenzen. Genaueres kann man natürlich nur vor Ort sagen.

Je nachdem wie gut deine Schrauberfähigkeiten sind variiert auch der Gesamtpreis. Am besten du nimmst mal den Stoßfänger ab. Sind nur 2 Schrauben und paar Spreiznieten. Dann siehst du mehr.

Ich schätze mal Stoßfänger mit Träger, Haube, Schloßträger, Luftführung vorm Kühler und beide Kühler wenn du sagst das Flüssigkeit austritt. Wenn du dir die Teile bei eBay besorgst bist du mit ~500€ Material dabei. Dazu kommen dann nochmal ~500 - 600€ Lack. Natürlich nur wenn die Längsträger und deine Kotflügel nichts abbekommen haben. Aber auf den ersten Blick scheint es so zu sein.
__________________
VG, Leif
https://www.e46fanatics.de/touring/26...tml#post583397

FEHLERSPEICHER auslesen CODIEREN und REPARATUREN--- Raum Chemnitz.
leifi82 ist online  

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Alt 03.01.2013, 07:17   #3
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Sorry, sowas ist Mist!

Auf dem Bild erkennt man nicht viel, bzw. das was man erkennt, sieht nicht tragisch aus.

Zwecks Entscheidung: es gibt Leute, die sich darauf spezialisiert haben solche Wagen mit Unfallschäden sehr sehr günstig einzukaufen, sie für n Appel und n Ei zu reparieren - um sie dann teuer wieder zu verkaufen. Mit solchen Fällen lässt sich sogar mehr verdienen, als würde man Autos ohne Schaden ein- und verkaufen, ohne Witz.

Ich würd dir also raten, den Schaden auf alle Fälle zuerstmal genau zu begutachten.
Die Aufnahme vorne und der Träger sind interessant - was genau schleift im Radhaus, ist der Kühler wirklich schrott, was hat es noch alles erwischt.

Und dann lässt sich schon mal grob überschlagen, was alles mitnander kosten wird.

Die andere Sache ist halt die - du hast glaub mal in einem anderen Thread geschrieben, dass der Verbrauch wohl zu hoch war, oder? Warst das nicht du?
Da wäre halt die Frage wie der Zustand so vorher war von dem Auto... vielleicht bietet sich auch die Möglichkeit für dich, das Ding loszuwerden - ich weiß, klingt bös *g*

Aber glaub mir, wenn du dir wieder so einen holst, wirst du den nächsten auch so lieb haben können, wie den alten
Zumal du halt evtl. schon Erfahrungen sammeln konntest und somit beim nächsten Kauf auf bestimmte Details besser achtest.

Wie gesagt - ne genaue Schadensanalyse lässt sich mit dem Bild leider nicht aufstellen. Aber die Genauigkeit eben solcher ist mit nüchternem Rechnen der Entscheidungsträger - oder sollte so sein.
ALIASZero ist offline  

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Alt 03.01.2013, 09:01   #4
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Reparieren.
So teuer wird das gar nicht, wenn du gebrauchte Teile nimmst.


Aber erzähl doch mal, wie der Unfall zustande kam?
Wieso haste denn den Metallpfosten geküsst?
Icefeldt ist offline  

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Alt 03.01.2013, 11:54   #5
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Reparatur, guck mal in meine fotostory, wie meiner aussah, und es hat sich immer noch gelohnt zu reparieren
Addy ist online  

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Alt 03.01.2013, 12:02   #6
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Ich tendiere auch in Richtung Reparatur, je nach Beschädigung des Kühlsystems wird es jedoch eng. Lass die Front mal demontieren oder mach es nach deinen Fähigkeiten selbst und lass den Schaden diagnostizieren.

Mit Gebrauchtteilen kann man dann immer noch kalkulieren. Min. 500 Euronen wird aber auch der Lacker unter der Hand einstreichen.
svenk ist offline  

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Alt 03.01.2013, 14:44   #7
tmx
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Mit viel Glück und Geduld findest du die Teile sogar in der richtigen Farbe. Da sind dann evt. minimale Lackunterschiede (Durch unterschiedliche Witterung), aber es wird deutlich günstiger. Hängt halt davon ab, was du noch investieren kannst / willst.
tmx ist offline  

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Alt 03.01.2013, 20:03   #8
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Ich spreche da aus Erfahrung. Hätte ja auch am 25.12. einen Unfall mit ähnlichem Schaden. Hat keine Woche gedauert bis ich die Teile bei eBay bekommen hatte.
leifi82 ist online  

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Alt 03.01.2013, 20:06   #9
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Onlinezeit: 1 Tag 20 Stunden 47 Minuten 7 Sekunden

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So schlimm sieht das ganze doch gar nicht aus! Lass den kopf nicht hängen!

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen ... je nach schrauberfähigkeiten und glück bei ebay ist das ganze deutlich günstiger wie ein neues auto!
xerex ist offline  

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Alt 03.01.2013, 20:27   #10
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Onlinezeit: 8 Monate 4 Tage 56 Minuten 15 Sekunden

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Ich würde es mir ganz klar überlegen, 330d VFL, Gelbe Plakette den bekommt man nur noch im Ausland los dann noch gutes Geld schlechtem hinterher schmeißen, niemals......Schlachten und in Teile Verkaufen ist noch das Vernünftigste. sag mal den anderen User was der Steuern kostet

Geändert von 2002 ALPINA (03.01.2013 um 20:51 Uhr).
2002 ALPINA ist offline  

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Alt 03.01.2013, 22:08   #11
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Fahrzeug: E46 330d touring
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Onlinezeit: 7 Stunden 23 Minuten 3 Sekunden

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hallo da bin ich wieder

habs zwar eh schonmal geschrieben, aber ich bin (das ist mein zweiter thread) schon wieder sehr beeindruckt, wieviele freundliche leute sich hier einem sofort annehmen
...und das trotz der rot-weiß-roten flagge die ich da grad wehen sehe
bin nämlich das erste mal nicht mit dem handy, sondern mit dem laptop hier

danke auf alle fälle auch für die netten "kopf hoch sager", hab den schock mittlerweile eh schoon gut ganz gut verdaut ... war halt vor allem die ersten 24 stunden recht "gedownt"


und ja ...mit "reparieren lassen" habt ihr womöglich nicht so unrecht, vielleicht, und das kann theoretisch niemand von uns sagen, wäre ich aber auch mit der verkaufen und neuen-kaufen variante besser beraten ... nach facelift is eh schöner *g*

möchte allerallerhöchstens 10k für ein auto ausgeben .... und auch das eigtl nur ungern
für den 330d touring habe ich übrigens (im sommer 2012) 6300eur (in Ö sind die kfz preise höher als in D) bezahlt, und das mit 185.000 km
fahre fast nur mit dem motorrad und hab daher bis jetzt keine 2500km mim guten bayrer zurückgelegt ....peinlich peinlich .... ich weiß

und wenn ich so nachdenke ist einer der hauptgründe für meine große liebe zu ihm eigentlich der innenraum mit wurzelholz und den schönen schwarzen beheizten ledersitzen, weiters könnte man sich auchr recht gut einreden, dass der turbo in paar tkm kaputt gegangen wäre, dass der verbrauch recht hoch war (aliaszero hat sich tatsächlich richtig erinnert) und dass ich mich eigentlich NATÜRLICH auch in so manch anderen e46 verlieben könnte

überhaupt: ein e46 kombi (nach facelift) ist in meinen augen das schönste auto, das nicht viel zu teuer ist ab 2004/2005 gefallen sie mir dann übrigens gar nimma .... und die neuen (unendlich geilen) sind mir noch viel zu teuer


was denkt ihr bekommt man für das wrack noch? ohne sitze, interieuerleisten, und ohne sommerfelgen?


ahja und versicherung (auch hier ist Ö etwas teuerer und auch die kosten anders aufgeschlüsselt) habe ich im jahr 998 euro bezahlt, das aber in der bei uns so genannten "nuller stufe" ....also nur mit 50% der prämie von einem fahranfänger ...also nicht so schlimm


wie der unfall genau passiert ist, habe ich eigtl bewusst ausgelassen, da es mir ein wenig unangenehm ist ...außerdem is grad essen fertig (kein witz) ...aber ich werde, falls es euch wirklich interessiert, natürlich auch dazu stellung nehmen können )
Zigeina44 ist online  

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Alt 03.01.2013, 22:45   #12
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Wenn du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, dir einen neuen zuzulegen, dann kommst du am besten - wie Alpina geschrieben hat: ausschlachten und in Teilen verkaufen. Motor u Getriebe bringen evtl. schon soviel - wenns blöd läuft - wie dir für das Unfallfahrzeug im Stück angeboten werden wird.

Wenn du ihn behalten magst, dann wie gesagt: genau schauen was kaputt gegangen ist und alles zamrechnen. Dabei kann dir das Forum sicher behilflich sein.
ALIASZero ist offline  

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Alt 04.01.2013, 03:10   #13
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Standard AW: Verkaufen oder reparieren?! Frontschaden

Mein Problem ist halt dass das Auto im Hof steht und eigentlich möglichst bald dort weg sollte, wohne mitten in wien und in der Stadt ist Platz rar, habe leider keine Möglichkeit das Fahrzeug irgendwo (langwierig) auszuschlachten und dann die Teile zu lagern, bis sie mir jemand abkauft...
Ich versteh sehr gut was du meinst, aliaszero, aber vielleicht gerät man ja doch auch noch hie und da an einen unfallautokäufer der nicht nur möglichst böse abzocke im sinne hat... Wenn der Motor so und so viel wert ist, ist es ja eigentlich nur schwer zu begreifen warum das ganze "wrack" weniger wert sei sollte. Oder meinst du wegen der Arbeit die nötig ist, die ganzen Teile auszubauen?

Es gibt ja bekanntlich so wrackbörsen im Internet, aber da wird man wohl meistens eher schlecht aussteigen, denkt ihr es macht Sinn, mich in Foren im Marktplatz Bereich umzuhören?

Lg

Geändert von Zigeina44 (04.01.2013 um 04:18 Uhr).
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Alt 04.01.2013, 05:01   #14
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Teile sind immer teurer wie ganze Autos, das liegt einfach am Markt.
Die Arbeit kommt halt extra hinzu.... und ja, versteh schon was du meinst - hab auch keinen Platz hier.

Aber ganz ehrlich - wenn bei dir der Rahmen nicht verzogen ist... da nur Schraubarbeiten anliegen, kannst du alles selber machen - auch wenn du das noch nie gemacht hast. Ist keine Hexerei. Die Stoßstange vorne, die Haube... das wäre in nullkomma nix wieder angeschraubt, wenn die Teile da sind. Auch der Kühler ist nur reingeschraubt und angesteckt... irgendwann braucht man mal nen neuen, die blähen eh gerne auf.

Schau dir doch erstmal genau an, was kaputt gegangen ist und dann schaust du weiter. Sonst steht das Auto in nem Jahr immer noch bei dir im Hof - sofern du nicht die Nase voll hast und ihn für zu wenig an wen verkauft hast.
ALIASZero ist offline  

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Alt 04.01.2013, 11:54   #15
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ich hab damals meinene 1. Bmw e46 330Ci als unfallwagen in willhaben und autoscout24 reingehaut und für 5500€ Verkauft.

aber meiner sah weit schlimmer aus als deiner.Hab ihm Verkauft weil es sich nicht mehr ausgezahlt hätte.

Rein optisch was ich am Foto bei dir sehe würd ich es reparieren lassen.
Such dir die Teile einfach im Internet heraus wie willhaben,ebay,und die Marktbörsen in div. Foren heraus
davorsus ist offline  

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Alt 04.01.2013, 13:57   #16
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Man bekommt natürlich bei Verkauf in Einzelteilen mehr für das Fzg. als im verunfallten Zustand, aber es kommt auch auf die Teile an. Die Alltagsteile und viele Elektronikteile die in allen E46 gleich sind und zu Hauf verfügbar sind, gehen nun mal meistens gar nicht über den Tisch.

Motoren (wenn nicht gerade Randgruppen) sind aufgrund des BMW Baukastens sowieso gut gefragt, Steuergeräte, Getriebe (vor allem A-Getriebe od. 6 Gang), intakte M Paket-Teile, rare Innenausstattungen (oder allg. Sport-Leder), seltene und gefragte Felgen und ähnliches sind nun mal gut gesucht und werden auch dementsprechend bezahlt. Gut für dich ist, dass du Heckklappe und Heckstoßstange für einen evtll. Heckschaden verkaufen kannst.

Das Wrack ist ausgeschlachtet nahezu nichts wert. Wenn es schnell gehen soll, kannste da eher jmd. nachlaufen bis du das los wirst.

Wenn du nicht lagern und fachgerecht entsorgen kannst, würde ich ihn reparieren oder so verkaufen. Hast du nichts von o.g. Teilen intakt oder in gutem Zustand am Auto, lohnt sich das Schlachten m.M.n. für einen Laien nicht wirklich. Ebay etc. kostet ja auch alles Gebühren und sowas kann sich mit den Resten über Monate hinziehen.
__________________

"Straights are for fast cars, corners are for fast drivers"
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