www.e46fanatics.de - Das BMW Forum für alle E46 Fahrer  

e46fanatics - Home / Forum Heutige Beiträge Wallpaper E46 Wiki Showroom twitter RSS Feed
Zurück   www.e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer > Blogs > issue

Bewerten

GROM MP3 Modul die 2.

"GROM MP3 Modul die 2." bei Mister Wong speichern "GROM MP3 Modul die 2." bei Google speichern "GROM MP3 Modul die 2." bei icio.de speichern "GROM MP3 Modul die 2." bei Technorati speichern "GROM MP3 Modul die 2." bei Facebook speichern
Veröffentlicht: 05.07.2012 um 12:05 von issue
Aktualisiert: 05.07.2012 um 23:01 von issue

Tag zusammen,

da ich mittlerweile bei meinem dritten E46 angekommen bin hat mich das Thema MP3 Modul wieder eingeholt. Ich möchte euch mit diesem Blog etwas die Entscheidung vereinfachen, da ich finde es im hier immer noch keine klare Aussage bezüglich der Vor/Nachteile der Systeme gibt. Das kann einerseits an den vielen unterschiedlichen Varianten der Systeme (GROM, Intrafee etc) liegen und/oder auch an den unterschiedlichen Lösungen für unsere Fahrzeuge ob 16:9 oder nur CD etc.

Vorgeschichte
Vor 3 Jahren habe ich damals für meinen Compact ein MP3 Modul gesucht, ich hatte das 16:9 ohne Wechsler. Nach langem hin&her habe ich mich für das GROM entschieden, da es für mich am einfachsten erschien das System zu verbauen. Nachdem ich via BMW das noch fehlende Kabel besorgt hatte konnte ich das Modul im Kofferraum verbauen, jedoch musste ich mich dem BUS System im Kofferraum bedienen, da ich keine Lust hatte ein Kabel von vorne bis hinten zu ziehen.

Erfahrungen aus 2009
Das GROM lief soweit einwandfrei. Die einzigen Systembedingten Probleme waren, dass das Modul ab und zu aus dem CD Modus ins Radio gewechselt hatte. Das war aber nur sehr selten der Fall, so dass es mich nicht wirklich gestört hat.

Eine Sache die mich jedoch mehr gestört hat, war das meine elektronik komplett abgestützt ist. Dieses Problem hatte ich 2x in den 7 Monaten. Dabei hing sich die komplett Fahrzeugelektronik auf. Sprich Radio, Blinker, Tacho einfach alles ist ausgefallen. Einzige Möglichkeit war es die Batterie zu trennen. Ich denke jedoch, dass es daran lag das ich das GROM selbst an das BUS angeschlossen hatte und es so ab und zu zu Fehlinformationen gekommen ist. Wie wir ja alle wissen ist das BUS-System sehr empfindlich.

In der Zwischenzeit
Nachdem mein Compact verkauft war und ich zur Limousine gewechselt hatte war auch das Thema GROM erst mal erledigt, da ich hier ein iPod Anschluss im Handschuhfach hatte.

Wieder zurück zum GROM
Seit diesem Jahr habe ich wieder einen E46, diesmal als Coupe mit 16:9 und Wechsler im Kofferraum. Wieder hieß es für mich welches System nehme ich nun. Dementsprechend habe ich alle dazugehörigen Themen hier durchforstet. Jedoch war die Masse der Informationen wieder so groß, dass ich keine eindeutige Lösung finden konnte welches System für mich das richtige ist.

Meine Anforderungen
- USB MP3 Modul an vorhandener Verkabelung
- Steuerung via MFL
- Bluetooth Audiostreaming
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- ID3 Tag-Anzeige

Nach Rücksprache mit dem GROM Vertrieb in Deutschland wusste ich dass das USB MP3 Modul von GROM alle meine Anforderungen erfüllt. Somit entschied ich mich letzte Woche für das USB MP3 Modul mit Bluetooth Adapter für 180€.

Der Lieferumfang
- GROM MP3 Modul der neusten Generation
- 1,5M langes Bluetooth Kabel
- 4M langes Microfon
- BMW Adapterkabel



Mein Plan
Da das MP3 Modul an die Stelle des Wechslers in den Kofferraum wandert werde ich den Bluetooth-Adapter wohl unter die Hutablage packen, somit sollte ich die beste Abdeckung im Fahrzeug bekommen. Das Microfon soll nach vorne wandern und entweder unter dem Lenkrad oder oben in die Suffitenleuchte wandern. Am liebsten so, dass man es nicht sieht.

Der Umbau

Als erstes habe ich im Kofferraum die Seitenverkleidung ausgebaut und den werksseitigen Wechsler demontiert.
die mitgelieferten Kabel passen direkt an die originalen Wechslerkabel.





Um dem GROM einen anständigen Platz zu geben habe ich das original Ablagefach von BMW besorgt (12€) und ein kleines Loch für die Verkabelung in die Rückwand geschnitten.



Den BT Adapter mit dem Anschluss für das Microfon habe ich unter der Hutablage positioniert, dafür musste ich Teilweise den hinteren Bereich demontieren.



Da ich das Microfon so unauffällig wie möglich verbauen wollte entschied ich mich für den Zwischenraum zwischen Innenspiegel und Dachhimmel. Somit musste das Kabel also oben lang verlegt werden.



Nachdem das Kabel an den Dichtungen bis hin zur A-Säle verlegt war habe ich die Sonnenblende und die Suffitenleuchte ausgebaut um den Himmel etwas abzugeben. Somit konnte ich das überstehende Kabel restlich verbauen. Das Microfon ist nun unsichtbar direkt hinter dem Spiegel verbaut.

------------------------------------------

Fazit
Der Einbauaufwand belief sich auf 2 Stunden
Das System inkl. BT funktioniert auf anhieb
ID3 Tags werden angezeigt
Audiowiedergabe via iPad und PDA funktionieren problemlos

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	grom_set_1.jpg
Hits:	438
Größe:	293,9 KB
ID:	110   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	grom_set_2.jpg
Hits:	390
Größe:	263,8 KB
ID:	111   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	grom_set_3.jpg
Hits:	383
Größe:	269,3 KB
ID:	112   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	grom_set_4.jpg
Hits:	388
Größe:	279,4 KB
ID:	113   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	grom_set_5.jpg
Hits:	387
Größe:	213,5 KB
ID:	114  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	grom_set_6.jpg
Hits:	383
Größe:	219,0 KB
ID:	115  
Kategorie: Kategorielos
Hits 945 Kommentare 0
« Zurück     Startseite des Blogs     Nächste »
Kommentare 0

Kommentare

 
Trackbacks 0

Trackbacks


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Diese Webseite ist keine offizielle Webseite der BMW AG, einer ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG. Soweit nicht anders angegeben, sind Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich zugunsten der BMW AG, einer Ihrer Tochtergesellschaften oder der ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG geschützt. Dies gilt insbesondere für Marken, Typenbezeichnungen, Logos und Embleme. Die Verwendung der SWIZÖL/SWISSVAX Logo's wurde zur Nutzung auf www.e46fanatics.de von der SWISSVAX AG genehmigt. Alle Inhalte sind privat und ohne kommerzielle Interessen.


powered by www.e46fanatics.de